Juicy 3 Kolben verklemmt?

Registriert
16. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr,

ich habe nach vielen Jahren mein Fahrrad wieder rausgekramt und habe mir ein Set zum Entlüften der Bremsen bestellt inkl. der Spritzen und Dot 5.1, da meine Juicy 3 nach 5 Jahren rumstehen am Hebel undicht waren und relativ komplett blockierten. Undicht waren oder sind diese Behälter am Hebel.

Nachdem ich zum ersten mal überhaupt die Bremsen nach Anleitung entlüftet habe, ist mir aufgefallen dass sich einer der Kolben der Vorderbremse (hinten habe ich noch gar nicht angefangen) gar nicht mehr bewegt und beide insgesamt zu weit herausstehen, sodass die Bremse durchgängig nicht unerheblich bremst. Also habe ich viel gelesen, habe etwas Flüssigkeit wieder rausgelassen da ich dachte es wäre einfach zu viel Druck drauf usw.

Fazit: ein Kolben lässt sich einfach nicht bewegen und beide kombiniert lassen sich nicht genug einfahren um nicht zu eng für die Scheibe zu werden bzw. bremst es dann durchgängig.

Meine Frage ist jetzt: kann ich die Kolben irgendwie lockern? Wie weit muss man die rein schieben können? Meine stehen so 2-3mm heraus und weiter scheinen die nicht nach innen zu wollen. Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 20200116_133754.jpg
    20200116_133754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Wenn es tatsächlich eine Undichtigkeit am Hebel gibt, würde ich da weder Zeit noch Geld investieren, sondern die Bremsen tauschen. Für 60 € gibt's einen Satz SLX bei CNC-Bike. Da würde ich an der alten Juicy nicht mehr herumdoktern.

Ansonsten, wenn sie nur übergelaufen ist o. ä.: https://www.amazon.de/ParkTool-Werk...t=&hvlocphy=9041868&hvtargid=pla-563552342051
Mit sowas (beispielhaft rausgegriffen, gibt's von allen möglichen Firmen) kann man einen Kolben mit etwas Gewalt zurückdrücken. Beläge dabei unbedingt eingebaut lassen, sonst schrottet man den Kolben.
Im Übrigen mal in's Scheibenbremsen-Kompendium von User Schildbürger reinschauen. on any sunday hat das richtige Stichwort schon geliefert.
 
Ne 15 jahre alte Jucy o_O

Wenn ne DOT Bremse lange steht, erhöht sich irgendwann der Innendruck, bis etwas nachgibt.
Meistens ists der Geber.
Dadurch dass die Bremskolben Jahrelang ausgefahren waren, haben die die Form angenommen und sind hart geworden. => Die Bremse bekommst du so niewieder schleiffrei.
Du müsstest alle Gummiteile erneuern und dann ist die Frage in wie weit vergammelt die Teile sind.

Pack die in ne Tüte, damit sie nicht staubig wird!
 
Ich habe vor einigerzeit versucht eine alte Jucy zum Leben zu erwecken . Bevor ein Kolben sich bewegte hat sich beim Versuch sie reinzudrücken gleich mal der erste zerbröselt . Ab in die Tonne .
 
Ähnliche Erfahrungen wie @memphis35 habe ich kürzlich mit einer code gemacht. Ebenfalls nach jahren der nicht benutzung hängende kolben. Zerbröselt hat es einen der acht. Die anderen waren aber so eingelaufen dass da nix zu machen war. Der Rest ist aber, im Gegensatz zu der juicy, in Ordnung, sie hat carbonhebel und ich werde die 28 Euro für neue kolben und Dichtungen setzen. Was fast dem preis für die SLX bei CNC entspricht die @Geisterfahrer genannt hat. Kauf die und gut
 
Danke für die ganzen Tipps.
Habe noch probiert die Kolben wieder los zu kriegen aber da passiert einfach nichts mehr.
Werde die Tage mal gucken was ich da jetzt so nehme und gucke mir auch diese SLX an. Ist die SLX so der Preis/Leistungs Hit?
 
Die kolben kannst du, wenn das dot taus ist, mit einem Kompressor rausdrücken. Oder einer zange ziehen. Hin sind sie ja sowieso.

Die SLX ist eine gute und vor allem aktuelle Bremse. Zudem hast du dann 2 Jahre Gewährleistung. und 40€ ist grad mal gut 10€ mehr als die Reparatur der uralten juicy mindestens kostet und es ist nicht sicher ob du sie zum laufen bekommst. Da gibt es imho nichts zu überlegen
 
Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem. (Bremse vorne und hinten schleift dauernd, hab sie aber noch nicht zerlegt).
Würdet ihr mir auch raten, die Bremse auszutauschen? Wenn ja, gibt es eine neue Empfehlung für eine Bremse?
 
Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem. (Bremse vorne und hinten schleift dauernd, hab sie aber noch nicht zerlegt).
Würdet ihr mir auch raten, die Bremse auszutauschen? Wenn ja, gibt es eine neue Empfehlung für eine Bremse?
Hi,

ich habe meine Bremsen damals im Ganzen ersetzt. Vorne + hinten zusammen hat insgesamt 60€ +5€ Versand (+ Einbau) gekostet. Ob das in deinem Fall das Beste ist weiß ich nicht aber nach etwas Recherche habe ich die "Shimano SLX Discbrakeset BL/BR-M675 900/1700mm" genommen.
 
Die SLX ist P/L top, aber für 60 Euro bekommste die nicht.
Die 7100 hat andere Geber, hier werden die Schalthebel aussen montiert. Bei älteren Schalthebeln mit Ganganzeige kanns Platzprobleme geben...
Ansonsten gute Bremse.

MT4 wäre noch ne Option.
 
Das waren Rauswurfangebote der alten SLX. Die sind längst ausverkauft.
Nachfolger ist die 7100.
Hab die eigentlich baugleichen 8100 und bin top zufrieden damit.
Deore 6100 wäre auch noch ok.

Aber wie gesagt, die Schalthebel werden aussen montiert und ältere können anecken.

Was willste ausgeben? Die Jucy ist ja > 10 jahre und das Bike, das da dran festgeschraubt ist, wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Habenwilleffekt hält sich in Grenzen.
Das ist unter Deore. Bremssättel mit den B01S Belägen - wie bei den ganz günstigen.

Nächstes Problem sind die Geber. Du siehst eine Nase zusätzlich zur Halteschelle. Diese Nase stützt sich am Lenker ab, was die Sache stabiler macht. Nicht schlecht.
Aber du musst bedenken, dass deine Schalthebel zwischen der Halteschelle und der Nase befestigt werden müssen. Passt das denn?
Wahrscheinlich 3x9 Shimano?
 
Gerade das gleiche Problem 😄 eine alte avid, hab auch irgendwie keine Chance die Kolben so weit rein zu bekommen das die Scheibe Platz hat!Auch schon DOT abgelassen usw..rührt sich nicht vom Fleck...
 
Zurück
Oben Unten