Mervelier

Wird dir gefallen

Allerdings hochpedalieren, keine Bahn o.ä. Aber Uphill meist komfortabel auf Forststrassen.
Mit Trailforks findest dich dort gut zurecht. Meine persönl. Einschätzung der Trails:
- Simsalabim: Durchaus lohnend, aber irgendwie seltsamer Trail, mal gut, mal steile Kurven, unten raus zunehmend 'komisch' gebaute Jumps (kennt man den Trail nicht auswendig, cased man die meisten. Oder ich jedenfalls, ich bin ein alter Mann, der nicht wirklich springen kann...

- Tchaitelat: An derselben N-Flanke wie Simsalabim, daher auch etwas länger nass. Guter, spassiger Trail, sehr lohnend.
- Guy: Ab hier sind die Trails am S-Hang gegenüber. Nett, zum einrollen, etwas fad im Vergleich.
- Chère bien: Mein persönliches Highlight dort. Geiler abwechslungsreicher Trail!
- Delirium: Nomen est omen. True double black. Oben easy einrollen, danach... Ich geh da nicht mehr rein, wenn er nicht ganz trocken ist und auch dann bin ich mir nie sicher, ob ich's nun toll finden soll oder einfach nur am kämpfen bin.
Allgemein, wer steile Passagen fürchtet, wird dort einen schweren Stand haben. Das geforderte Level ist nicht ohne. Anderer Boden, anderer Stil, steiler, aber ich denke, selbst der einfachste Trail, Guy, würde in Finale oder am Reschen noch als schwarz klassiert.
Lohnende Möglichkeiten

Teilweise auch knackig steil/hart. Etwas verstreut, Orientierung abseits der main lines nicht ganz ohne. Sonnenflanke, wenn der oft harte Waldboden und der glatte Jurakalk leicht feucht sind, kann's fies sein. Begrenzte Bahnkapazität z.B. an schönen Wochenenden, dann geh da nicht mehr hin.
Von eher lokaler Bedeutung, aber spassig und durchaus lohnend.
PS: Wo bist du neu zuhause, wenn man fragen darf?