just 4x!

noch jemand am freitag im winterberg am start? will die startgerade mal nen bisschen rocken und für die dirtmasters trainieren ;)
 

Anzeige

Re: just 4x!
Ich hab da mal ne Frage: Ist die Rock Shox Pike 454 U-Turn schon ab Werk schön hart zu machen oder muss ich sie mit härteren Federn ordern? Und verändert sich das Ansprechverhalten/die Härte je nachdem mit wie viel Federweg ich sie fahre? (Ich wiege so am Anfang der Saison 80kg, am Ende ca. 75kg, falls das wichtig ist.)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, um etwaige Umtauschaktionen oder zusätzliche Stahlfederkäufe zu ersparen.

MfG Nash
 
Die 454 ist doch eine reine Luftfedergabel oder irre ich mich? Also sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, sowas gehört zu haben.
 
Die 454 ist doch eine reine Luftfedergabel oder irre ich mich? Also sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, sowas gehört zu haben.

Nein, die ist auch als Stahlfederversion zu haben. 2009 kann man sich dann noch entscheiden, ob man die Air U-Turn mit der normalen Maxle oder mit der Maxle lite haben will. Mit der Maxle lite haisst die dann Revelation.

Ich hab da mal ne Frage: Ist die Rock Shox Pike 454 U-Turn schon ab Werk schön hart zu machen oder muss ich sie mit härteren Federn ordern? Und verändert sich das Ansprechverhalten/die Härte je nachdem mit wie viel Federweg ich sie fahre? (Ich wiege so am Anfang der Saison 80kg, am Ende ca. 75kg, falls das wichtig ist.)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, um etwaige Umtauschaktionen oder zusätzliche Stahlfederkäufe zu ersparen.

MfG Nash

Ich würde Dir lieber zu ner Luftgabel raten, da kannst Du das dann alles schön nach belieben enstellen. Ich habe ne Pike mit Dual Air und das funktioniert super. Brauchst Du den ne U-Turn? Ich habe auch erst gedacht, ne U-Turn wäre ne supoer sache uind das muss ich unbedint haben. Im nachhinein sehe ich das anders, einemal die Dual Air auf den richtigen Federweg umgebaut und gut is.

gruss Stefan
 
Naja, ich könnte sie sowohl im Hardtail als auch im Fully fahren, je nachdem wie ich den Federweg einstelle. Außerdem gibt es die 09er Pike-Versionen nicht als Dual Air, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

hat jemand Erfahrung mit dem 4X Rahmen von Liteville? Auch im Vergleich zu anderen 4X-Rahmen? Genaue Bezeichnung lautet "Liteville 101 four cross".

Ich hatte die Möglichkeit am Demoday der Eurobike (09/08) das Bike zu testen. Und das sollte sich im nach hinein als Fehler herausstellen – seither lässt mich das Liteville nicht mehr los. Das Bike war mit einer Rock Shox Gabel mit 140 mm (reduzierbar auf 100 mm) und leichten und funktionellen (nicht gerade die billigsten Parts) aufgebaut. Die Geometrie (sehr flacher Lenkwinkel bei 100er Gabel, niedriges Tretlager, kompaktes Oberrohr in S/M, baut auch mit einer verstellbaren 140er Gabel nicht zu hoch) hat’s mir angetan.

Ich hatte in der Vergangenheit mein Chameleon für 4X eingesetzt, bevor ich es zu einem Enduro-/Freeridebike umgebaut habe. Wo genau der Unterschied zum Santa Cruz liegt kann ich nicht genau quantifizieren. Subjektiv scheint mir das Liteville sowohl für 4X als auch für Abfahrten mit härteren Passagen noch eine Schippe drauflegen zu können.

Bitte nur kommentieren, wenn tatsächlich Erfahrung vorliegt.
(auf der Litevilleseite bin ich nicht fündig geworden)

Grazie im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, war'n gechilltes Treffen am Sonnenlicht überfluteten Elbhang.
Flow'iger Track
und weil es gerade ultimated passt, hier die Info

Mitteldeutscher 4X Cup
Race #1 Dual Eleminator Radebeul am 25./26.04.2009

_DSC0599.jpg


weitere Momentaufnahmen vom BigBall Weekend incl. Spanklenker Bruchtest with Highspeed Anlieger-Laubslide
here
 
hi,
weiß vielleicht einer ob es beim 4x rennen(nissan nightsprint) beim bikefestival in willingen irgendein reglement gibt?
oder weiß vielleicht einer was über protektoren pflicht und mindestalter?
hab schon überall im internet geschaut aber nichts gefunden.
 
hätte ich ja schon längst gemacht, allerdings steht da bei kontakt nur eine postadresse und eine e-mail für die anmeldung zum marathon und expo.
vielleicht ist ja der ein oder andere letztes jahr mitgefahren und weiß etwas über ein reglement.
 
Joo, war'n gechilltes Treffen am Sonnenlicht überfluteten Elbhang.
Flow'iger Track
und weil es gerade ultimated passt, hier die Info

Mitteldeutscher 4X Cup
Race #1 Dual Eleminator Radebeul am 25./26.04.2009



weitere Momentaufnahmen vom BigBall Weekend incl. Spanklenker Bruchtest with Highspeed Anlieger-Laubslide
here

coool, da hast du mich ja mal richtig gut erwischt ;-)
 
Info

Poster%20Nightrace%20Poland%202009.jpg


The Programme of the Competition
14:00 – 16:00 - Registration
16:00 – 16:15 - Riders’ meeting
16:30 – 17:15 - Gate training
17:30 – 18:30 - Qualifications
19:30 – 20:15 - Gate training for the qualified riders
20:30 – Final races

Announcement of the results and the award ceremony 15 minutes after the final race at the stage around the finish line.
 
fahrt ihr alle 14 zoll rahmen oder welchen rahmengröße würdet ihr empfehlen?
ich bin knapp 180cm und schrittlänge ca 80cm

für marathon fahr ich ne L also nen 54cm rahmen

außerdem hab ich noch ein 14zoll dual hawk-rahmen im keller aber der war mir eig zu klein deswegnn, wollt ich mal fragen was ihr zur rahmengröße sagt
 
Zurück
Oben Unten