just another 29er building thread

Bike der Woche
Bike der Woche
da noch nicht alle Teile da sind, hab ich die Langeweile genutzt ein paar Bilder von den Teilen zu machen, die ich schon hab und werde hier den Fortgang des Projekts dokumentieren.

Ziel ist ein 29er für meine Frau mit dem sie dann hoffentlich viel Spaß haben wird.

Reba XX 29", 120mm, tapered, 20mm
IMG_9214.JPG

VR-Nabe The Hive Chub Thru 15/20
IMG_9208.JPG

mehr Bilder in meinem Fotoalbum

coming up next:
NuVinci N360, disc, schwarz, 32L
e.thirteen single/double

Die VR-Nabe ist mMn traumhaft schön :eek::daumen::daumen::daumen::love:

Rahmen mit Tapered-Steuerrohr :heul: gefallen mir persönlich eigentlich überhaupt nicht - Funktionsvorteile hin oder her. :p

Steckachse, Tapered, also Fully?:confused:

also der Grund für die Gabel ist die Nabe :D
ans Hinterrad wird eine NuVinci N360 kommen und da wollte ich am VR auch eine voluminöse Nabe haben. So bin ich auf die Chub von The Hive gestoßen.
Nachdem die Nabe gesetzt war, hab ich ne Gabel gesucht und bin auf die Reba XX gestoßen, die gabs mit 20mm Achse. Das Steuerrohr wird ein normales 1.5" werden kombiniert mit einem Reset Racing Konan C1 für den tapered Gabelschaft.

Ich denke das tapered + 20mm Achse dem Vorderbau eine ordentliche Stabilität verleihen werden und das kann ja auch an nem 29er Hardtail nicht schaden.

Der Rahmen wird ein mi-tech Tyke 29 EX Hardtail in weiss. Im Moment ist sind innen-verlegte Züge, verschliffene Schweißnähte und Ausfallenden für Getriebenaben geplant. Noch lieber wäre mir zwar ein Nicolai oder Chris King Cielo, aber das ist momentan finanziell nicht darstellbar :)

heute kam ein weiteres Puzzleteil an

IMG_9225.JPG

e*thirteen single double - die restlichen Bilder in meinem Album.

ich war überrascht, was da alles in der Packung war. Neben der Kurbel (eine der schönsten die ich je in der Hand hatte) noch die Lagerschalen, ein Werkzeugadapter für die Montage, Kettenblattschrauben in zwei verschiedenen Längen inkl. Ersatzschraube, 2 Torx für die Schrauben, ewig viele Distanz- und Beilagscheiben für die Montage. Und das alles sauber verpackt und dazu noch in einer Verpackung aus umweltfreundlichem Recycling-Material. Da können sich andere mit ihren Hochglanzverpackungen mal ne Scheibe abschneiden.

ich kann sie ja mal auf die Küchenwaage legen :)

und meine Leichtbauzeiten habe ich schon lange hinter mir :)

Hast ja recht, aber ich wollte diesmal halt kein Bike mit teilen von der Resterampe zusammen schrauben, sondern mal ein wenig mehr auf ne halbwegs stimmige Optik achten. Wird wegen der unterschiedlichen weiss und rot-Töne aber sowieso nicht ganz aufgehen.

Bremse vo+hi ohne Scheiben, ohne Adapter ca. 500g.

Die Kurbeln wiegen 570g + Lagerschalen 92g-

so siehts aus, ich achte zwar schon drauf, dass es nicht bleischwer wird, aber da wir keine Rennen fahren kommt es nicht aufs letzte Gramm an. Da lege ich inzwischen mehr Wert auf Haltbarkeit und Wartungsarmut.

so, nen Steuersatz gibts jetzt auch :)

zwar nicht den geplanten Reset, weil der zum einen 3-7 Wochen Lieferzeit gehabt hätte und der King war 68€ günstiger. Eigentlich wollte ich ja keine Kompromisse eingehen, aber da es so langsam eng wird in der Portokasse... :)

ChrisKing1.JPG

ChrisKing2.JPG

schon klar, er passt nur nicht so perfekt ins Farbkonzept, der Reset wäre rot eloxiert gewesen.

So, der Rahmen ist geordert - Lieferzeit in ca. 4-5 Wochen.

Auf die NuVinci warte ich immer noch und dann soll ein gewisser Herr Wolf da ja auch noch Laufräder draus bauen - wird also auch noch mal ne Weile dauern.

Zur Überbrückung hab ich aber schon mal weitere Teile geordert die ich dann hier vorstellen werde sobald sie da sind :) - voll der Kaufrausch und ich bin sooo pleite.

und als kleines side-projekt hab ich noch ein neues 29er Stadtrad für mich in der Mache - Salsa Mamasita, Niner Carbon-Gabel, Alfine 11-Gang und was die Resterampe im Keller halt noch so hergibt.

ps: hat jemand nen Tip für mich, wie ich die Adapter der Bremsen weiss bekomme oder wo es weisse zu kaufen gibt?

Hättest den Chris King nicht auch farbig eloxiert bekommen?

ja, sicher. Aber dafür müsste ich erst mal die Lager aus den Schalen bekommen und dann kann keiner vorhersagen wie die Alu-Legierung aufs Eloxalbad reagiert und ob die Farbe denn auch passt. Viel Aufwand bei hohem Risiko. Deswegen lass ich das erst mal.

und mal wieder sind ein paar Teile eingetroffen:

die Bremsenadapter jetzt in rot eloxiert:
IMG_9422.JPG

Pedale:
IMG_9425.JPG

Reifen:
IMG_9427.JPG

beide Naben sind jetzt auch schon beim Felix Wolf, hoffentlich dauerts nicht so lange mit den Laufrädern wie von ihm angekündigt :heul:

so langsam wird es Ernst, die Woche kam der Rahmen:

LianLi02.jpg

LianLi03.jpg

LianLi04.jpg

LianLi19.jpg

LianLi10.jpg

LianLi06.jpg

Die Verarbeitungsqualität ist ok, allerdings hätten die Schweißnähte teilweise etwas schöner und besser verschliffen sein können. Und die Ausfräsungen von Steuerrohr und Sattelrohr sind etwas "grob".

Gewicht liegt bei 2,1kg (inkl. Lagerschalen vom Steuersatz, hab erst nach dem Einpressen dran gedacht das Ding mal zu wiegen)

Zurück