(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

Ich habe tatsächlich ein Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen. Ich könnte also auch ausdrehen. Ausspindeln würde ja auch wieder bedeuten, dass ich das Werkstück irgendwie klemmen muss.
Das Werkstück wird genauso geklemmt wie es später die Rohre hält, deswegen ist es doch so simpel.
 
Würde ich jetzt hypothetisch ganz eventuell vielleicht darüber nachdenken, mir zweiteilige Klemmblöcke zu bauen: Ist es sinnvoller
1. diese aus einem massiven Block zu fräsen und diesen hinterher auf der Bandsäge zu trennen (dazu müsste ich jemanden mit Bandsäge auftreiben)
ODER
2. einfach zwei halb so dicke Blöcke zu nehmen, diese zu verschrauben (die Hälften müssen ohnehin verschraubt werden) und dann auszubohren/fräsen? Klingt für mich deutlich einfacher.
 
Ein außermittiger Schnitt sorgt halt im Zweifel für deformiertes Rohr bzw dafür, dass das Rohr nicht reingeht. Und mit einer Bügelsäge einen 70x70mm Alublock grade und mittig zu durchtrennen finde ich gar nicht so ohne.
 
Würde ich jetzt hypothetisch ganz eventuell vielleicht darüber nachdenken, mir zweiteilige Klemmblöcke zu bauen: Ist es sinnvoller
1. diese aus einem massiven Block zu fräsen und diesen hinterher auf der Bandsäge zu trennen (dazu müsste ich jemanden mit Bandsäge auftreiben)
ODER
2. einfach zwei halb so dicke Blöcke zu nehmen, diese zu verschrauben (die Hälften müssen ohnehin verschraubt werden) und dann auszubohren/fräsen? Klingt für mich deutlich einfacher.

Am besten Aluklotz aufbohren und oder Ausdrehen/Ausspindeln. Bohrungen für die Schrauben und das Gewinde machen. Danach mit einem Kreissägeblatt auf der Fräse trennen.

Wenn keine Fräse im Haus ist, Handbügelsäge oder hald eben jemanden fragen der besser ausgerüstet ist.

Ich würde mich ja anbieten. Aber als Schweizer mit der Grenze lohnt sich das nicht.
 
Ein außermittiger Schnitt sorgt halt im Zweifel für deformiertes Rohr bzw dafür, dass das Rohr nicht reingeht. Und mit einer Bügelsäge einen 70x70mm Alublock grade und mittig zu durchtrennen finde ich gar nicht so ohne.
Gesägt wird ja nach dem Bohren. Wenn es zwei sind, reichen 30mm Breite völlig.
Das oben genannte Kreissägeblatt ist auch eine gute Idee, das geht ja auch auf der Drehmaschine... 😀
 
Ich werde es jetzt zum Schneiden der Übungsrohre mal mit den Spannprismen probieren, wenn sich das als untauglich erweist, dann habe ich den Sommer über genug Zeit, mir Spannblöcke zu basteln. Realistisch komme ich vor Herbst eh nicht zum Eingemachten, es liegt ja noch der komplizierte Teil an, nämlich die Konstruktion.
 
Zurück
Oben Unten