Kalorienverbrauch errechnen

Ich bin vor einiger Zeit mit sonem Ergometer im Studio gefahren und wenn ich mich richtig erinnere, war es immer mein Ziel pro 10 min 100 kcal zu verbrennen. D.h. 120 min und 840 kcal sind lange nicht unrealistisch, sondern würde mich bei nem Puls von 160 eher wundern. Ich würde einen wesentlich höheren Kalorienverbrauch annehmen...???...

sb- schrieb:
Die 840 sind viel zu wenig. Für's Radfahren mit einer Geschwindigkeit von 20km/h geht man von einem Kalorienverbrauch von 8*Körpergewicht/h aus.

wobei es da auch ein Unterschied ist, ob du mit 20 km/h am Rhein entlangradelst oder durch die Alpen zuckelts.... :)
mir fällt dieser extreme Kalorienverbracuh irgenwie garnicht auf. Ich hab nicht besonderen Hunger oder so, wenn ich jetzt ne grössere Bikerunde drehe. Ich esse halt dann immer normal und werde satt wie jeden anderen Tag... komisch ....

sb- schrieb:
Die 840 sind viel zu wenig. Für's Radfahren mit einer Geschwindigkeit von 20km/h geht man von einem Kalorienverbrauch von 8*Körpergewicht/h aus.
Wie kannst Du das sagen?

Der Rechner sagt nicht, welche Geschwindigkeit er zugrunde legt und The.Mick hat nicht gesagt, wie schnell er gefahren ist. ;)

Viele Grüße

Mischiman

Mischiman schrieb:
Wie kannst Du das sagen?

Der Rechner sagt nicht, welche Geschwindigkeit er zugrunde legt und The.Mick hat nicht gesagt, wie schnell er gefahren ist. ;)

Viele Grüße

Mischiman

ich hatte bei 37km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18 km/h, war aber auch sehr bergig ;) ...

der cma rechner hat zwar radfahren als auswahlkrierium , meint damit aber nicht radfahren in unserem sinne, sondern nur das allgemeine spazierenfahren auf dem radweg. gemütliches rentnerrollen halt ....

sb- schrieb:
:daumen:
Deswegen auch mein Einwand oben. Die Universität von South Carolina hat da eine nette Studie durchgeführt mit u.a. folgenden Ergebnissen: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html
Aber genau das steht doch in dem Link, den Du aufgeführt hast :confused: :

1020 Rad fahren, 15 - 18,5 km/h, gemütlich, langsam, leichte Belastung 6,0 840kcal bei 120min und 70kg.

Ich denke, dass entspricht doch den Tatsachen, oder?

Viele Grüße

Mischiman

Ok, wenn wir also in etwa davon ausgehen, dass The.Mick einen Ruhepuls von 120 hat, mit dem Damenfahrrad im Ebenen gefahren ist und durch den Neoprenanzug eine Schweißperle bekommen hat, werde ich gerne sämtliche Kommentare revidieren ;)

Ich unterstelle dem Autor des Threads einfach mal, dass er den 18er Schnitt wenigstens unter ein bisschen Belastung (siehe 1. Puls; 2.Amibitionen als Hobby-Biker) gefahren ist..

sb- schrieb:
Ok, wenn wir also in etwa davon ausgehen, dass The.Mick einen Ruhepuls von 120 hat, mit dem Damenfahrrad im Ebenen gefahren ist und durch den Neoprenanzug eine Schweißperle bekommen hat, werde ich gerne sämtliche Kommentare revidieren ;)

Ich unterstelle dem Autor des Threads einfach mal, dass er den 18er Schnitt wenigstens unter ein bisschen Belastung (siehe 1. Puls; 2.Amibitionen als Hobby-Biker) gefahren ist..

das mit den 160 er Puls hatte ich doch erwähnt.... sind so 80% von HFmax.... Und ich hab geschwitzt...wie ne Sau :eek: ...wie n' Pferd... :D

Ein neuer Utopie-Wert: Heute zeigte mir die PulsUhr für 75min Biken im Schnee, bei einem Durchschn.Puls von 150, einen Kalorienverbrauch von 997 Kcal an. Das ist aber wirklich mal überzogen, oder nicht??? :confused: :confused:
Bei der Uhr kann man die Sportart und Intensität mit Hilfe von Zahlenwerten weingeben, da hab ich dan so ungefähr 70% der max. Intensität eingegeben, was ja bei mir passen sollte. :)
Gibt es eigentlich zuverlässige Kalorienberechnungen, auf die man sich wirklich verlassen kann?? :confused:
Gruß Mick

The.Mick schrieb:
Ein neuer Utopie-Wert: Heute zeigte mir die PulsUhr für 75min Biken im Schnee, bei einem Durchschn.Puls von 150, einen Kalorienverbrauch von 997 Kcal an. Das ist aber wirklich mal überzogen, oder nicht??? :confused: :confused:
Bei der Uhr kann man die Sportart und Intensität mit Hilfe von Zahlenwerten weingeben, da hab ich dan so ungefähr 70% der max. Intensität eingegeben, was ja bei mir passen sollte. :)
Gibt es eigentlich zuverlässige Kalorienberechnungen, auf die man sich wirklich verlassen kann?? :confused:
Gruß Mick

Glaub jetzt eigentlich nicht das der Kalorienverbrauch überzogen ist. Wie tief war denn der Schnee? Ich finds ab 10 cm schon richtig anstrengend 60 Min. durchzuhalten, wenn man sportlich unterwgs ist. Glaub schon das du das verbraucht hast.

Zurück