Kampf dem Schwabbel! :-) Wie vernichtet ihr unnützes Körperfett?

hmmmm habe als Grunderkenntnis aus dieser Diskussion mitgenommen, dass man weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen muss, was als negative Energiebilanz bezeichnet wird.

Dabei kann man es durchaus in Ruhe angehen lassen, wenn die Energiebilanz täglich negativ ist, käme ganz schön was zusammen in einem halben Jahr.

Jetzt kommt mein Punkt: Immer wenn ich mich mal richtig ausgepumpt habe, dann bekomme ich so etwa nach 1 bis zwei Tagen so ne Fressattacke, dass ich mit Sicherheit alles wieder auffülle, was vielleicht abgebaut wurde in der Nachbrennphase.

Was wirkt gegen das Hineinschaufeln? Dazu haben die schlauen Doktoren nix gesagt.

trekkinger schrieb:
Und das richtige essen. Kartoffeln z.B. eignen sich gut zur Völlerei ohne schlechtes Gewissen. U.s.w u.s.f.!

Der Mensch ist was er isst!

Oh oh, damit lockst du jetzt die Anhänger des glykämischen Index auf den Plan :D

Pellkartoffeln mit Aldi-Hühnerfrikassee sind nach einer Tour einfach nur göttlich.

Mehr Radfahren, weniger fettes Essen und fertig. Morgens Vollkornbrot mit fettarmen Sachen und/oder Obstsalat, Mittags lecker Salat mit Nüssen o.ä., abends Fisch/Pute/Huhn/Rindersteak ohne Fett. Viel trinken. Wenn du Hunger auf süßes hast, dann dunkle Schokolade (mind. 70 Kakao) oder aber Trockenfrüchte. Aufpassen auf die versteckten Kalorien wie Kaffee mit Milch und Zucker oder Weintrauben z.b.

Wenn es gar nicht mehr geht, dann kannst du auch mal sündigen. Dann hau dir die Currywurst mit Pommes rein. Passiert irgendwann sowieso. Wichtig ist dann aber an solchen Tagen direkt rauf´s auf Rad. Völliger Entzug bringt nix.

Wieso bin ich selbst nicht so eisern :)

also hab ich das richtig verstanden? Es bringt weniger wenn man länger aber nicht mit voller power fährt als wenn man nur kurz aber dafür 100% fährt?
Wegen dem "nachbrenneffekt" oder so? Aber wie lange sollte man denn volle power fahren damit es lang genug ist? Sry ich bin nach den ganzen texten ein bissl verwirrt :)

Tr4xXx schrieb:
also hab ich das richtig verstanden? Es bringt weniger wenn man länger aber nicht mit voller power fährt als wenn man nur kurz aber dafür 100% fährt?

Nein, nicht richtig (ist aber auch tatsächlich verwirrend).

Wenn Du extensiv trainierst, also lange Trainingsdauer bei niedriger Intensität, verbrennt Dein Körper relativ mehr Kalorien aus Fett als aus Kohlehydraten. Wenn Du dagegen intensiv, also kürzer aber dafür härter trainierst, verbrennt Dein Körper zwar relativ gesehen mehr Kohlehydrate als Fett, der absolute Fettanteil, den Du verbrauchst, ist allerdings höher als beim extensiven Training.

Wenn es Dir also in erster Linie darauf ankommt, Fett abzubauen, spricht nichts dagegen, auf kürzeren Einheiten richtig Gas zu geben. Ich selbst habe auf diese Weise (in Verbindung mit bewusster Ernährung) in den letzten 3 Wochen gut 6,5 kg abgenommen und fühle mich gut dabei. Extensive Einheiten (also lang und bei nioedriger Intensität) dienen dagegen dem Training des Fettstoffwechsels, das hat nichts mit Abnehmen, sondern mit Langzeitausdauer zu tun.

Jetzt alles klar?

ja dank dir jetzt hab ichs soweit verstanden.

fozzy schrieb:
auf kürzeren Einheiten richtig Gas zu geben.

wie lang ist denn eine kurze einheit? Sollte man diese kurzen einheiten wiederholen? Also nur als beispiel: 10min gas geben dann 5 min langsam dann wieder 10 minuten gas geben?

fozzy schrieb:
Nein, nicht richtig (ist aber auch tatsächlich verwirrend).

Ich selbst habe auf diese Weise (in Verbindung mit bewusster Ernährung) in den letzten 3 Wochen gut 6,5 kg abgenommen und fühle mich gut dabei. Extensive Einheiten (also lang und bei nioedriger Intensität) dienen dagegen dem Training des Fettstoffwechsels, das hat nichts mit Abnehmen, sondern mit Langzeitausdauer zu tun.

Jetzt alles klar?

Wie hast du das gemacht, in 3 Wochen 6,5 Kg abzunehmen?

Was hast du gegessen, welchen Sport hast du gemacht und wie, wielange etc.
Hast du sonst noch etwas genommen?
6,5 kg weniger würden mir auch gut tun.

so long
Norman

Wenn er vorher nichts oder nicht viel gemacht hat. Hat er aufeinmal auch viel Wasser verlohren. Dann ist das auch nicht schwer, aber danach dauert es länger um wieder soviel abzunehmen.
Ich mach als Hauptsport Bodybuilding. Als ich damit angefangen habe, hat ich vorher nur selten Sport gemacht und hab in der ersten Woche 4Kg verlohren.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich will doch auch mal meine positiven (und negativen) Erfahrungen posten!
Nachdem ich letztes Jahr einen Unfall hatte, war ich erstmal 4 Monate ruhig gestellt und hatte somit auch die Gelegenheit schön aufzuspecken :lol: die ersten 3-4 Wochen konnte man da zugucken wie man Fett ansetzt :eek: obwohl ich nicht wirklich mehr gegessen hatte! Im Gegenteil, eher weniger kalorien, da ich meine Eiweiß-Shakes (3 Stück/tag) weggelassen hab! Vor dem Unfall sah mein Training in etwa so aus:
im Winter 4-5 mal Studio á 2-2,5 Stunden auf Massenaufbau trainiert und 2-3 mal biken 2xá 45-60Minuten und am Wochenende mal ne längere Tour
ab Frühjahr 3mal Studio auf Definition trainiert und 3-4mal biken 2xkurz und einmal ne lange Tour
Gewicht vor dem Unfall ~87kg steigend Fettanteil eher gering (gemessen hatte ich nie)
4 Monate nach dem Unfall ~ 80kg :eek: aber Fettpölsterchen waren da :heul:

Über den Winter konnte ich nur lockeres Training absolvieren um meine Muskulatur wieder aufzubauen  und der Abspeckeffekt war eher gering, da ich auch wenig auf meine Ernährung geachtet habe!
Seit Mai kann ich wieder relativ normal trainieren, d.h. 3-4 mal Studio/Woche und 3 mal biken! Die Ernährung habe ich auch wieder dahingehend umgestellt, dass ich keine Süßigkeiten mehr esse, fette Soßen weglasse (bekommt mir eh nicht, auch wenn´s schmeckt) und versuche relativ viel Obst und Salat zu essen! Morgens gibt´s Müsli zwischendurch Obst und Mittags dann „normales“ Essen (wobei ich auf wenig Fett achte)…abends dann je nach Trainingseinheit Eiweiß-Shake oder Salat oder ein Brot!
und siehe da…ich specke wieder ab :hüpf: es wird zwar nicht innerhalb von 4-5 Wochen sein, aber ich denke in einem halben Jahr bin ich wieder bei Normalfigur!
Das ganze schnell abnehmen bringt meiner Meinung nichts! Am besten mal seine gewohnheiten überprüfen und sich überlegen wo mein Kalorien/Fette einsparen kann…..geht eigentlich ganz einfach ohne sich groß einschränken zu müssen :daumen: …..es soll ja auch keine Quälerei sein…aber Disziplin ist das wichtigste!

Dann mal viel Spaß beim abspecken :daumen:

THBiker schrieb:
im Winter 4-5 mal Studio á 2-2,5 Stunden auf Massenaufbau trainiert und 2-3 mal biken 2xá 45-60Minuten und am Wochenende mal ne längere Tour
4-5 mal für max. 2 1/2 Stunden? Also wenn das nur für Masse war ohne Cardio, dann würde ich mal behaupten das dies verdammt hart an Übertraining war und du wahrscheinlich weniger Masse aufgebaust hast als du dachtest.
Weniger ist manchmal mehr. Denn mehr als 1 Stunde sollte man nicht die Hanteln schwingen. Und deine Muskeln bauen nur in der Erholungsphase am Tag danach auf. Weniger wenn du die Gewichte stämmst.
Wenn du Masse aufbauen möchtest, dann probier es mal mit GVT oder HIT.

na ich denke bei 4-5 x pro Woche war das ein Split-Training ... da haben die einzelnen Muskelpartien schon die empfohlenen 48-72 Std regenerationszeit!
Sonst ist das nie über diese lange Zeit ohne Übertrainingseffekte durchzuhalten!

also leute ich wollte noch erwähnen, dass neben der ernährungproblematik natürlich auch der sport neben dem biken wichtig ist. Biken fordert ja nur ein teil unserer muskulatur. Ich schwimme noch gerne und schwimmen ist bekanntlich gesund und fordert den ganzen körper + kondition :)

EDIT: und mit schwimmen natürlich nicht 10 minütchen lässig brustschwimmen, sondern am besten alle stile durch und mind. 30 min-60 mins

sideshowbob schrieb:
na ich denke bei 4-5 x pro Woche war das ein Split-Training ... da haben die einzelnen Muskelpartien schon die empfohlenen 48-72 Std regenerationszeit!
Sonst ist das nie über diese lange Zeit ohne Übertrainingseffekte durchzuhalten!

Jupp natürlich Splittraining und die effektive Trainingszeit war natürlich deutlich weniger, da die Pausen zwischen den Sätzen deutlich höher sind!

Massezuwachs innerhalb eines 3/4 Jahres ca 7kg :eek: ..was eigentlich sehr viel ist...normal wären ca 3kg....aber wie gesagt alles legal nur mit Ernähung und systematischen Training und Betreuung!

Wobei ich am Schluss zugeben muß, dass die 5 mal pro Woche zu viel waren, ich hab mich selbst so unter Druck gesetzt, dass ich alles andere um mich rum hinten an gestellt habe....also alles Freuden, Familie sonstige Freizeiaktivitäten :( ...so intensiv werde ich das wohl nicht mehr machen!

wie genau willst du´s wissen?
also Split war eben so:

1. Tag Brust/Bizeps/bauch
2. Tag Rücken/Trizeps/Bauch
3. Tag Schultern/Nacken/Untrarme/Bauch
4. Tag Beine/Bauch

oder wolltest du die speziellen Übungen?
war eigentlich nix besonderes....:confused:

Große Muskelgruppen 5 Übungen á 4 Sätze mit 6-8 Wdh´s
Kleine Muskeln 3-4 Übungen á 4 Sätze mit 6-8 Wdh´s

was man vielleicht bedenken sollte, dass ich vorheer zwar auch viel trainiert hatte, aber jedoch nie über 77kg raus kam und also mit sehr wenig gewicht angefangen habe! Und mein Körperfettanteil während der aufbauphse mit sicherheit über 10% lag eher noch höher! Aber ich konnt´s selbst nicht glauben...naja jetzt ist eh alles wieder weg :heul: :heul: aber der nächste Winter kommt

An deiner Stelle würde ich Trizeps und Bizeps an den Übungstagen tauschen. Beim Bankdrücken wird der Trizeps schon mit belastet und da ist es dann sinnvoller, wennn man den dan am sleben Tag trainiert. Auch wegen der Regeneration. Genauso, wie wenn du Ruderst wird dein Bizeps mit beansprucht.

Wenn du wieder anfängst hast du in ca. 1 Monat dein alten Stand wieder. Gibt da ja zum glück den Memoryeffeckt

Hornisborn schrieb:
An deiner Stelle würde ich Trizeps und Bizeps an den Übungstagen tauschen. Beim Bankdrücken wird der Trizeps schon mit belastet und da ist es dann sinnvoller, wennn man den dan am sleben Tag trainiert. Auch wegen der Regeneration. Genauso, wie wenn du Ruderst wird dein Bizeps mit beansprucht.

Wenn du wieder anfängst hast du in ca. 1 Monat dein alten Stand wieder. Gibt da ja zum glück den Memoryeffeckt

naja da gibt´s unterschiedliche Philsophien! Mein Trainer meinte, ich soll Bizeps mit Brust zusammen machen, da ich dann den bizeps gezielt voll belasten kann beim Training und wenn ich eben vorher Trizeps machen würde, hätte ich nicht die Maximalkraft zur Verfügung!
Aber ich werd demnächst auch mal testweise umstellen....

Ja Memoryeffekt schön und gut, aber 1 Jahr nur mit Standgas trainiert, da braucht´s etwas Zeit, gerade an meinem linken Arm wo der Ellbogenbruch war!

Aber jetzt mal wieder Ontopic weiter....geht ja um Fett verbrennen ;)

Samoth schrieb:
Liebe Leute :-)

Über das ganze letzte Jahr bin ich nicht wirklich zum biken gekommen und jetzt fühle ich mich dick und rund und finde gerade am Bauch (direkt über meinem Sixpack ;-) ) das verhasste Schwabbelfett.

Jaja, es ist nicht mehr so einfach wie damals oft zum biken zu kommen und der schnelle Frass im Büro/Sitzen ist wohl auch nicht wirklich bekömmlich:-/ Diverse BMI-Seiten hab ich geprüft und laut denen könnte ich mir locker noch 10kg leisten um an den Anfang der problematischen, also übergewichtigen, Zone zu kommen. Trotzdem: Irgendwie war das mal anders und ich mag es nicht! *schäm*

Bitte, lasst mich auch dieses Mal nicht allein und werft mal eure Tipps hier ein:

Wie sollte ich (tagsüber) essen? Was soll ich besser machen? Was kann ich überhaupt machen?

Momentan mache ich es so, dass ich morgens (09:00) ne Schale Müsli esse und dann am Abend erst wieder. Zwischenzeitlich kommt es dann auch vor und ich ess morgens nix, dafür dann mittags Tortellini ala panna oder Pizza vom Italiener. Abends... hm... schon schwieriger... Pommes?! ;-D Irgendwie kommt es mir alles recht ungesund vor.

Dankeschön!

wie wäre es mit einer vernünftigen ernährung, enthaltsamkeit bei genussmitteln und ner grundausbildung bei den fallschirmjägern :D :rolleyes:

THBiker schrieb:
naja da gibt´s unterschiedliche Philsophien! Mein Trainer meinte, ich soll Bizeps mit Brust zusammen machen, da ich dann den bizeps gezielt voll belasten kann beim Training und wenn ich eben vorher Trizeps machen würde, hätte ich nicht die Maximalkraft zur Verfügung!
Aber ich werd demnächst auch mal testweise umstellen....
Na BB oder Krafttraining ist nach Ansicht einiger Experten hervoragend für den Fettabbau. Da allerdings die Waagschale zu halten zwischen Massenzunahme und Fettabnahme ist schon eine Gradwanderung, wenn du mich fragst.
Was dein Trainer damit ausdrücken wollte ist mit dem Begriff Vorermüdung zu erklären. Also wenn du Brust und Trizeps an einem Tag machst. Hab ich auch schon gemacht und ist auch nicht sonderlich verkehrt. Man sollte eh alle paar Monate, teils sogar alle 8 Wochen mal das training umstellen, damit andere Reize die Muskelphasern zum Wachstum bewegt werden.
Aber würde mich freuen wenn du mir mal deinen ausführlichen Plan per PM schicken könntest. Danke.

Aber um mal ein anderes Thema anzuschneiden:
Wie schafft ihr es euch an eine Art Ernährungsplan zu halten? Also wie motiviert ihr euch da. Ich bekomm Quark und Müsli schlecht runter und muß mich da aber schon eher zu zwingen. Bin also eher der Typ der sich schon zum Frühstück Steaks einsaugen könnte mit fetten Beilagen.
Beim training klappt das mit der Motivation gut, sei es nun an der Hantel oder aufm bike, aber essen... total undiszipliniert. :(

Klar, ich wechsel ca alle 8-10 Wochen den Plan, d.h. meistens 2 Übungen pro Gruppe!!!
das mit der Gradwanderung ist wirklich so´n Thema :lol: ...hab zu der Zeit ziemlich viel Reis (~750g Trockenmasse) Obst, Gemüse ab und zu Pute und mageres Rindfleisch und 3 Eiweißshakes pro Tag zu mir genommen ....naja zum Aufbau super, nur muss man dann vor dem Sommer etwas mehr Cardio Training machen :lol: ...Das Eiweiß setzt schon ziemlich an an´n Hüften

Disziplin...hm...ich setz mir ein Ziel und das will ich erreichen!! Geht ganz gut wenn man 100% dahinter steht!
Aber die letzte zeit war ich auch Diszplinlos :( ....

Ok, ab und zu kommt dann auch mal Lust auf Schoko oder so...aber wenn ich nix zu Hause hab gibts nix! Und so ab und zu ist das auch ok

Zurück