Kaniabike 24" small - Customaufbau mit Salsa, Chris King, American Classic, XTR, Speed-Tec...

Hosenschutzring, selbst gemacht:

1624543-hze3bu9mrzed-large.jpg

36 Zähne für die Zahnfee, mit der Zange abgebrochen...

1624542-1qfw2r2inyf1-large.jpg

Dann mit dem Bandschleifer nachbehandelt und mit der Sprühdose lackiert:

1624544-xy8i1jbv8gtl-large.jpg

Ein schönes Mobilée... ;)

Das Teil wird etwas zu klein sein, um das 34er voll abzudecken. Aber egal, wollte das immer schon mal machen und ein 38er oder 40er war leider nicht zur Hand (bzw. genug abgenutzt...)

1626033-4ozdw5udy7cv-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit der Kurbel...

Eigentlich sollte es diese hier werden:
1624545-2bx6fwjaumku-large.jpg

Allerdings gab es ein Problem mit der recht kurzen Innenlager-Achse. Die Kurbel geht auf der rechten Seite so weit auf den Zapfen, dass die Kurbel an der Lagerschale schleift. Die Kurbel ist im Bereich der Achsaufnahme nach innen hin einfach zu dick...

1626035-rsv6ju9bypgl-large.jpg

Also wurde kurzerhand die bereitliegende "Alternativkurbel" verbaut:
;)
1626026-jhsabapu8eog-large.jpg

nebenbei noch 64g gespart...

Passt knapp, aber passt:
1626034-5b7vllatxl4z-large.jpg

Und der Q-Faktor ist mal echt n Knaller!!!

Das Kettenblatt ist n schönes 34T aus der Ultegra-Gruppe:

1624546-hqkroilaicjd-large.jpg

mit schönen blauen (!) Schrauben ;)

1626032-gjvtv5ms55yn-large.jpg

Pedale sind diese hier geworden, die Variante ohne den Käfig ist echt zu klein und bietet wenig Seitenhalt und wäre vielleicht bis Schuhgröße 32 noch vertretbar...
Insofern ist das Mehrgewicht auch akzeptabel.

1626024-5ljgk0vxh2ae-large.jpg

Das 950er XT-Schaltwerk wurde noch geringfügig modifiziert.
Vorher:
1626030-6xbc2cuhz6ip-large.jpg

Nachher:
1626031-oqcijeepb2pt-large.jpg

Die Kette wurde noch ein bisschen gekürzt, das Nettogewicht reiche ich nach. Die Shimano XT-Kette wäre allerdings nochmal rd. 20g leichter gewesen, habe mich aber wegen des praktischen Kettenschlosses für diese entschieden:

1626015-nil3u1nbotuv-large.jpg

So sieht das dann verbaut aus:
1626013-3a9eis2ku54c-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Leichtgängigkeit des Schaltzugs wird hier ja oft diskutiert und für sehr wichtig erachtet.
Daher gibts die "System-Lösung":

1626021-af7p04355bui-large.jpg

Gebremst wird hiermit:

1626025-moluo24ygmv5-large.jpg

Die Hebel kennt er schon vom 20Zöller. Besonders gut gefällt mir der einstellbare Härtegrad, die rote Schraube oben regelt den Seileinzug im Verhältnis zum Hebelweg.
Die Maximaleinstellung ist momentan noch zu heftig, das kann er nicht dosieren.

1626028-h958dc1vmtxc-large.jpg

Als Züge habe ich normale Niro-Kabel mit Jagwire Außenhülle verwendet und ordentlich mit Silicon-Fett geflutet...

Die Stronglight is geil :love:
Ja, gefällt mir auch echt gut.
War auch recht günstig, von nem französischen Versender. Daher hatte ich mir die in 145 und 155 auf Vorrat hingelegt, das hat sich jetzt ausgezahlt...
Mit nem Fahrrad ohne Kurbel hätte ich mich am Geburtstag doch etwas blamiert und das Innenlager wollte ich auch nicht tauschen müssen.

Btw: Das Fahrrad wurde schon überreicht und gefällt: "Das Fahrrad ist perfekt. Da musst Du gar nichts mehr dran tunen..."
(Das 20"-Rad habe ich nämlich nach und nach im laufenden Betrieb überarbeitet und als Tuning-Maßnahme bezeichnet. ;))

das Gesamtkunstwerk hab ich noch nicht adäquat abgelichtet, die Farbe wollte ich wenigstens einmal ordentlich abbilden. Die Fotos sind im Ergebnis noch nicht überzeugend, im Album könnt Ihr zumindest mal die Proportionen erkennen...
Gesamtgewicht folgt auch, ich muss MarshGuard und Kettenstreben-Schutzschlauch noch abziehen... ;)
Wenn ich die Gewichte aller hier abgebildeten und verbauten Teile addiere, komme ich auf 7421g inkl. Pedale. Da fehlen dann für nen ordentlichen Vergleichswert noch
Aheadkappe und -Kralle
1626027-xfqqm33smdhs-large.jpg

1623308-05xjbv45u7fi-large.jpg

+10g für die Schraube

+66g für die Schnellspann-Achsen.
1624540-ww4qw0tmbgt3-large.jpg

Hab ich noch was vergessen..?

Edith sagt: Ja!
+Lenkerstopfen
1626017-49kmxtld0vh4-large.jpg

+Sattel:
1624548-50elwng59yml-large.jpg

Zwischenstand bis dahin: 7.837g

Dazu noch die Züge (Schaltzug war schon mitgewogen), Hüllen, Bressockelschraube und -Pipes und n bisschen Schmiermittel...

(Abziehen darf ich noch das abgeschnittene Stück Gabelschaft und die gekürzten Kettenglieder ;))

Danke für Eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin paßt da ein Flaschenhalter; bei Philipps Coladosenrahmen ist da nichts zu machen, nicht einmal einer zum seitlichen Entnehmen der Flasche paßt.

Was sind das denn für Lenkerendstopfen? Kann ich nicht genau erkennen... erscheinen mir aber seeeehr sinnvoll. :D

Ist echt schick, hätte Philipp auch gefallen. Sieht ein bißchen normaler aus als seins.

KIV schrieb:
Danke für Eure Geduld!

Dafür nich... ;-))

Oliver

Immerhin paßt da ein Flaschenhalter; bei Philipps Coladosenrahmen ist da nichts zu machen, nicht einmal einer zum seitlichen Entnehmen der Flasche paßt.

Was sind das denn für Lenkerendstopfen? Kann ich nicht genau erkennen... erscheinen mir aber seeeehr sinnvoll. :D

Ist echt schick, hätte Philipp auch gefallen. Sieht ein bißchen normaler aus als seins.

Dafür nich... ;-))

Oliver
Die Stopfen sind von 'hope' und gekauft bei bike-components.de (oder bei bike-discount.de) Stabile Stopfen waren ein "Muss"... Einerseits schützen die Teile den Carbonlenker, ganz nebenbei aber auch gegen seitliches Abrutschen, der Rand steht gegenüber den dünnen Griffen etwas über. Die Stopfen von KCNC sind noch etwas leichter, passen aber nicht in die Lenkerenden (wegen der Hörnchen-Verstärkung)

Richtige Flaschen passen in den Halter auch nicht, aber immerhin ne handelsübliche 0,33L-Wasserflasche (zusätzlich mit nem dicken Gummiband gesichert) ;)
Edith hat heute ne Kinder-Trinkflasche gefunden, passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
KIV: Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass dein Junior u.a Wurzeln und Jumps nicht scheut. Wie sieht es denn mit Kettenabwürfen bei euch aus? Es ist ja "nur" ein normales KB verbaut und das Schaltwerk hat ja auch nicht so eine stramme Feder.

KIV: Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass dein Junior u.a Wurzeln und Jumps nicht scheut. Wie sieht es denn mit Kettenabwürfen bei euch aus? Es ist ja "nur" ein normales KB verbaut und das Schaltwerk hat ja auch nicht so eine stramme Feder.
Bislang kein Problem, obwohl er ja noch Schalt-Anfänger ist...
Nach außen am KB gibts ja das mini-Bashguard, nach innen werde ich bei Bedarf noch diese Platik-Schelle mit der 'Nase' montieren.
Gestern hatten wir einen Kettenklemmer zwischen Ritzel und Speiche, da muss ich wohl noch die Begrenzung am Schaltwerk nachstellen....
;)

VG, Stefan

Sehr sehr schick!
Und natürlich schön leicht!

Nochmal 100g wären wohl mit dem Odyssey Junior race Sattel möglich.
Mir persönlich wären die Kurbeln zu lang, aber nachdem der 1x8 Schaltung die kleinen Entfaltungen fehlen kann die lange Kurbel etwas helfen. Oder habt ihr keine Berge?

Aber trotzdem mal wieder sehr inspirierend wie Leichtbau mit Wunschoptik ohne max Kosten geht.
Danke dafür,
Jörg

(unsere 8-Jährige fährt ja auch gerne bergauf und noch lieber bergab, hiermit:
http://fotos.mtb-news.de/p/1638810?in=user )

den Odyssey-Sattel hatte ich auch aufm Schirm, allerdings keine Bezugsadresse gefunden. Hast Du nen Tipp..?

Die Kurbellänge passt eigentlich ganz gut. Bei knackigen Anstiegen muss er halt etwas früher aus dem Sattel, dann kann er den Hebel gut einsetzen - ohne die Knie übermäßig zu belasten.
"Berge" ist relativ, aber hier am Teutoburger Wald gibts schöne und auch technisch durchaus anspruchsvolle Strecken. Höhenmeter kann man auch sammeln, man darf nur nicht die ganze Zeit auf dem Kamm rumfahren...
;)
Das ist z.B. ne ganz nette Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pvlrrjsfnpunquqr
Zwischen Tecklenburg und Lengerich gibts sogar einen richtigen "Canyon" zu bewundern:
canyon_50e9528bb8.jpg

und dieses Bild hab ich hier ausm Forum "geliehen"
IMAG0373.jpg

Glaubt mir sicher keiner hier, dass es bis Bremen nur noch 150km sind, oder..?!

Die ursprünglich geplante Kurbel war ja die Sinz mit 135mm, aber die fand ich unverschämt schwer - für den Preis...

ich habe noch so einen Odyssey-Sattel da, Neu und unbenutzt, wenn Du ihn haben willst gibt Bescheid, er fällt aber kleiner aus als der den Du jetzt montiert hast.

Spitze, nochmals 300g leichter als die Team-Version vom Hersteller, individuell, sieht schön aus. Bei uns steht demnächst ein 24er an -
Seit ich das Forum hier entdeckt habe, bin ich auch zum Grammfuchser mutiert, leider auf Kosten der Pfennig- bzw. Centfuchsereigenschaften…
Was steckt denn in etwa an Euros in dem Projekt?
DANKE

Zurück