Kaniabikes

Registriert
17. April 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute
so kurz vor Ostern auf der Jagd nach nem Bike für meinen Sohn lief mir beim Händler das über den Weg Kaniabike .Leider brauche ich ein 16" doch ich weiß was der Osterhase in ein paar Jahren bringt. Das Gewicht ist echt sensationell.
Auf Islabikes bin ich schon im Forum aufmerksam geworden doch es ist noch was anderes wenn man es beim Händler anschauen kann und den kleinen mal Probesitzen kann.:daumen:
 

Anzeige

Re: Kaniabikes
Achte dann drauf, dass Du ein 2012er Modell bekommst und keins von 2011 oder davor. Die 2012er haben eine neue Geometrie. Bei den älteren 20"ern war die Gemotrie durch ein zu hoch sitzendes Tretlager versaut. Hoffentlich sitzt es bei den Neuen nun nicht zu tief... :p
 
:daumen:Das schreibt ja auch der Hersteller auf der Homepage und laut meinem Händler werden vom Herstellerseiten auch keine Restbestände wegen des Problems, wie in der Branche üblich, zu Sonderkonditionen abverkauft. Was ich in dem Fall echt fair finde. Ist eben dieses Jahr kein Auslaufschnäppchen drin.:(
Bei meinem Händer ist Ausprobieren möglich und spätestens da würde es auffallen.
 
Ich habe auch ganz zufällig im Baumarkt eine echte Alternative zu Islabikes gefunden.(zumindest preislich) Man muss auch nicht unbedingt alle drei Monate "Kaniabike"-Fred aufmachen.

Bei den älteren 20"ern war die Gemotrie durch ein zu hoch sitzendes Tretlager versaut. Hoffentlich sitzt es bei den Neuen nun nicht zu tief... :p
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Wird da echt irgendwo zugegeben, dass bis 2012 Räder mit zu hohen Tretlagern verkauft wurden?

"Gegenüber dem Prototypen (oben auf den Bildern), der mittlerweile (Stand Frühjahr 2012) von unserem 3. Kind gefahren wird und ca.2800 km ohne jegliches Problem auf den reifen hat, wurde das Serienmodell des Kaniabike Twenty leicht verändert: Verstärkter Steuerkopf, Ahead-Vorbau fürschnelleren Wechsel („Mitwachsen“)…

Dem Wunsch nach mehr Farblichkeit kommen wir seit 2012nach, nun gibt es als Auswahl auch ein peppiges Himmelblau. Das Kaniabike TwentyModell 2012 bekam darüber hinaus ein leicht abgesenktes Tretlager (geradeFahranfänger kommen so schneller am Boden an mit der Fußspitze) sowie ein paarmehr Anlötsockel, so dass es nun mit Shift’n Grow auch mit einer leichtenZweifach-Tretkurbel ausgestattet werden kann (also mit 16 Gängen). Aber auch dieModelle von 2011 sind mit kleinen Hilfsmitteln nachzurüsten wenn gewünscht. (Dieetwas mehr Bodenfreiheit der 2011-Modellen wird gern von Kindern genutzt, diemehr im Gelände unterwegs sind – daher werden die Modellreihen 2011 und 2012auch weiterhin parallel angeboten).

Die Kaniabikes Twentyfour Modelljahr 2012 bekamen einenneu gestalteten Rahmen, der zum einen ein nachträgliches Aufrüsten mit Shift’nGrow auf 16 Gänge ermöglicht, zum anderen kann der Rahmen auch mit einerspeziell kindgerechten Federgabel kombiniert werden. Auch hier bieten wir dieModellreihen 2011 und 2012 weiterhin parallel an, da optisch gesehen beideRahmentypen ihre „Liebhaber“ haben." (Quelle: http://www.kaniabikes.de/kaniabike/)

...kein Kommentar!
 
Ich finds gut, dass die auch Rahmensets einzeln verhökern. Sieht gar nicht schlecht aus, hoffe nur, dass jetzt nach den ganzen Schreien das Tretlager nicht zu tief ist in Kurven beim trampeln, müsste man gucken was mit 40mm Untersetzung geht.

Entgegen all den Dingern aus der Vergangenheit, find ich es gut wenn sich der Kritik angenommen wird.
 
Entgegen all den Dingern aus der Vergangenheit, find ich es gut wenn sich der Kritik angenommen wird.
Einer der Hauptkritikpunkte waren doch primitive Sales & Marketing Tricks. Mit jedem auch recht unbedeutenden Fest tachen die Nasen auf und erzählen Märchengeschichten nach dem Motto
so kurz vor Ostern auf der Jagd nach nem Bike für meinen Sohn lief mir beim Händler das über den Weg Kaniabike
vergleichen Äpfel mit Birnen
wenn es super leicht sein soll, dann das http://www.kaniabikes.de/modelle-2012/ hatte die Bikes schon selbst bei nem Händler in der Hand, das Scott daneben wirkte Bockschwehr laut Wage des Händlers 2,3 kg Differenz und das ist ne menge Holz
(Dass das Scott 2fach Kurbel und die Federgabel hat spielt natürlich keine Rolle)

marode Vorjahresmodelle werden doch abverkauft
keine Restbestände wegen des Problems, wie in der Branche üblich, zu Sonderkonditionen abverkauft
auch Delius Klasing war dran, obwohl im Test Kaniabikes als Musterrad verwendet wurde.
So ist das eben bei Delius Klasing. Wenn man genau schaut sind nur die Testsieger, die in den vorigen oder folgenden Heften inserieren.

Zu guter Letzt kommen noch Horrorgeschichten über durch eine Lenkbegrenzung fast getöten Kinder. Zum Glück keine eigenen, sondern nur von Patient. :mad:
Neben Kopfverletzungen sind innere Verletzungen die gefährlichsten für Kinder, indem sie die Lenkerenden in den Bauch bekommen. Mit Begrenzung kann sich der Lenker im Notfall nicht wegdrehen.
Aus diesem Grund hat Puky diese Kindergriffe mit Knauf am Ende. Der Sohn von einem meiner Patienten lag aus diesem Grund ne Woche in der Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
nachdem ich hier so Kritiken bekomme muss ich zugeben, dass meine Recherchen unzureichend waren. Trotzdem bin ich immer noch von den gesehenen Bikes begeister.
Zu Cyborgs Beitrag möchte ich mich öffentlich eigentlich nicht äußern. Ich trete hier nicht wie manch andere anonym auf. Mehr möchte ich öffentich dazu nichtmehr sagen.
 
Zu Cyborgs Beitrag möchte ich mich öffentlich eigentlich nicht äußern. Ich trete hier nicht wie manch andere anonym auf. Mehr möchte ich öffentich dazu nichtmehr sagen.
Willst oder kannst nicht? Öffentich Märchen zu erzählen kannst du offensichtlich gut. Recherche nächstes mal besser. :rolleyes:
 
Solang da nix giftiges dran ist oder riesen Sauereien bei der Fertigung ablaufen, kann sich der Hersteller/Vertriebler wegen mir jeden Tag öffentlich ne Banane in den Hintern schieben, dafür sind leichte Rahmen mit ordentlicher Geo einfach zu selten.
 
Wo denn? Wird da echt irgendwo zugegeben, dass bis 2012 Räder mit zu hohen Tretlagern verkauft wurden?

Auf der Homepage Ideen Weiterentwicklung

Dann leider nochmals zu cyborg zwecks Horrorgeschichten
http://www.sterntaler-duesseldorf.d...dheit/Mein_Kind_ist_vom_Fahrrad_gestuerzt.pdf
http://books.google.de/books?id=TKC...#v=onepage&q=bauchtrauma fahrradsturz&f=false Seite 427 aus dem Lehrbuch Ultraschalldiagnostik in Pädiatrie und Kinderchirurgie: Lehrbuch und Atlas Stumpfes Bauchtrauma nach Fahrradsturz nur dass du es auch verstehst Pädiatrie ist Kinderheilkunde.

http://books.google.de/books?id=6Kl...#v=onepage&q=fahrradsturz Bauchtrauma&f=false

Es kommt öfter vor als mann denkt und wenn du von etwas keine Ahnung hast halt die Klappe und mach andere User einfach nicht so dumm an.:mad:
 
dafür sind leichte Rahmen mit ordentlicher Geo einfach zu selten.
Ab 20" gibt es genug Kinderräder mit leichtem Rahmen und ordentlicher Geo.

Isla
5489082622_b18cbe8e46_m.jpg


Scott
10661-Scott_Scale_Junior_20_220_160_1_20119221813.jpg


Speci
BPCK100182.jpg


BMC (blast bl20)
bmc-kinder-mtb-blast-bl20-2012.jpg


Velotraum (Rahmenset bekommst hier auch einzeln)
k1.gif


Cube
cube-kid-200-mtb-bike-race.jpg


Zu Not auch Kona Rahmen bei CRC.

__



ps: Mit Bananen ist keine schlechte Idee. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

thema tretlagerhöhe:
Was zählt, ist die Bodenfreiheit der Pedale:
hersteller tretlagerhöhe über Grund kurbellänge Bodenfreiheit
cube 20" 230 127 103
Kaniabikes 20" 2012 210 127 83
Moskito 220 140 80

ZDF-Zahlen/Daten/Fakten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket muss einfach Passen. Dazu gehört wie schon geschrieben wurde ein vernünftiger Rahmen.
Dann muss man sich jedoch fragen braucht mein Kind eine Federgabel, denn die wiegen.
Das Gewicht ist bei den kleinen sicher ein wichtiger Faktor und ist aus diesem Grund eine Zweifachkurbel nötig? Auch wird es für die kleinen einfacher zu bedienen.

Scott 20" verbaut ne 2 fach Kurbel 42-34Z mit der Übersetzung Kassette 14-28Z
Isla Kassette 12-32 ein Kettenblatt vorne eben so
Kania 11-32Z und 32Z
Cube 13-34Z und 36Z
Erscheint mir doch deutlich sinniger.
 
Das Gesamtpaket muss einfach Passen.
Und es passt bei Kania einfach nicht. Räder, die beim kleinen Kunden reifen in Verbindung mit zweifelhaften PR-Aktionen sind für mich einfach ein No-Go. :rolleyes:

Dazu gehört wie schon geschrieben wurde ein vernünftiger Rahmen.
Dann muss man sich jedoch fragen braucht mein Kind eine Federgabel, denn die wiegen.
Das Gewicht ist bei den kleinen sicher ein wichtiger Faktor und ist aus diesem Grund eine Zweifachkurbel nötig? Auch wird es für die kleinen einfacher zu bedienen.
Diese Fragen beantwortet jeder für sich selbst. Ja, da wo wir fahren ist eine 2x oder gar eine 3x - Kurbel nötig. Ja, wir brauchen eine Federgabel. Mein Sohnemann fährt X.0/X.9 und hat sich noch nie wg. schwierigem Handling beschwert.

Erscheint mir doch deutlich sinniger.
Noch einfacher und sinniger ist dann nur SSP.

ZDF-Zahlen/Daten/Fakten....
Nachdem die Bike-"Entwickler" von Kania endlich in den Foren nachgelesen haben wie die seien soll. Reife Leistung. :D

1360+680 Gram Rahmen/Gabelset - viel Spass beim weiter selektieren .
Ach das geht einfach, Scott Scale JR 20. Meine Auswahl für meinen Sohn war
1) Laufrad Puky wg. Trittbrett, wo man die Füße schön abstellen kann.
2) 16" Isla Cnoc, gibt es nichts besseres auf dem Markt
3) GT Outbond 20" für die Schule
4) Speci Hotrock A1 FS 24" mit 11" Rahmen, der Sohnemann hat sich im Radladen entschieden
5) Scott Scale JR 20, da 24" ein wenig zu groß war
6) Kona Hula 24" mit 13" Rahmen für die Schule
7) noch in Planung BMC Trailfox 2 und Cannondale Flash 3
Mit der Auswahl bin zufrieden nur 4) und 5) hätte ich getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @zaskar76 das Mehrgewicht hat mich nicht gestört, weil es wg. der Federgabel zustande kommt. Genau so wenig stört mich das Mehrgewicht SSP -> Kettenschaltung, V-Brakes -> Disk etc. Es ist immer noch möglich eine leichte Starrgabel einzubauen und schon sind wir bei dem Gewicht von Kania 20", da der Rahmen von Scott nicht schwerer ist. Vllt. ist/war die Diskussion "blöd", ist aber immer noch kein Grund sich abzumelden. Ich bin aus dem Thema raus.
 
Es kommt öfter vor als mann denkt und wenn du von etwas keine Ahnung hast halt die Klappe und mach andere User einfach nicht so dumm an.:mad:
Selbstverständlich können die Stürze auch gefährliche Verletzungen nach sich ziehen. Das stand gar nicht zur Debatte. Nun stellt eine Lenkeinschlagsbegrenzung keine reale Gefahr für ernsthafte Verletzungen dar. Ganz egal welche Märchen du erzählst. Es ist aber ungemein beruhigend überall von Experten umgeben zu sein. :rolleyes:
 
Kokua sieht aber die Lenkeinschlagsbegrenzung als ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Auch Stiftung Warentest bewertet Kokua-Laufräder durchwegs gut. Und was weiter? Das sind nur die Meinungen der Hersteller, die keine praxisbezogene Relevanz haben.

ps: Mir fällt kein Puky Rad, was ich gerne kaufen würde. Bleischwer.
 
:o Also Herr Experte dann schau dir die Lenkeinschlagsbegrenzung von Kokua-Laufräder an. Der ist nicht vergleichbar mit Metallanschlägen. Er besteht aus einem Bummiband welches ausgehängt werden kann und in Extremsituationen nachgibt. Wie du mir schon vorgeworfen hast vergleiche nicht Äpfel und Birnen.
Und du kannst dir sicher sein, eine klassische Lenkeinschlagsbegrenzung erhöht das Risiko eines stumpfen Bauchtraumas deutlich.
Kannst ja mal ausprobieren :lol:
Mit dem Gewicht der Puky Räder geb ich dir Recht doch sicherheitstechnisch sind die schon durchdacht mit den Griffen als auch die Bremsen am Laufrad.
 
Zurück