kann das titan sein?

Der Hofnarr

Haupsache es knallt
http://www.ebay.de/itm/Ultraleichte...ponenten&var=420178025330&hash=item1c3757c623

ich hab diese Achsen gekauft und musste nun feststellen, dass sie leicht magnetisch sind. Titan ist doch nicht magnetisch, selbst die Legierungen von titan nicht, oder?

Ok, das angegebene Gewicht stimmt, aber irgentwie glaub ich nicht, dass es sich um Titan handelt. Wie kann ich das rausfinden? Vielleicht handelt es sich nur um inrendeinen Stahl wo nen bissel titan zulegiert ist...

Hab ein paar andere Titanschnellspanner - 20 jahre alte Trans X - die sind nicht magnetisch.

Ich hab diese Achsen gekauft und musste nun feststellen, dass sie leicht magnetisch sind. Titan ist doch nicht magnetisch, selbst die Legierungen von titan nicht, oder?

Vieleicht ist der Fe Anteil so hoch das es sich magnetisch verhält.
Kannst ja mal nen alten Schnellspanner mit Stahlachse zerlegen und bei gleicher Länge die Gewichte vergleichen.
Die "Titanachsen" in Wasser legen. Oder hochwerfen, wenn's fliegt ist es fluigtigtitanium. :)
Ansonsten hast du doch bestimmt noch Kontakte zum MAWI Institut.

Man sollte eindeutig über das Gewicht feststellen können, aus welchem Material die Teile sind. Die Dichten von Stahl, Titan und Alu liegen ja nun weit genug auseinander. Aussehen tut es nach Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück