Kann hier jemand was gutes über ESP sagen?

spessarter

Chefinquisitor
Ich habe meine ESP 7.0 Schaltung gestern entnervt in den Müll geschmissen, nachdem ich mich ein habes Jahr damit rumgeärgert habe.
Ich habe wieder eine Shimano-Schaltung drauf, neue Züge und: im Vergleich zu ESP ein Traum.
Ich kann mir nicht erklären, warum die ESP bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. Vom der Theorie müßte ja ESP besser sein als Shimano, weil ESP die größere Zug-Übersetzung hat und damit unempfindlicher gegen Schmutz sein müßte. Die Drehgriffe mag ich auch lieber als die Rapid-Fire, nur die Schaltung hat dermaßen unsauber geschaltet. Immer 2 Gänge runterschalten um 1 Gang zu bekommen, dann wieder 1 Gang hochschalten, sonst springt der Gang unter Belastung. Hochschalten war genauso. Der 2. Gang hat immer gerasselt, da konnte ich machen was ich wollte. Und das alles trotz mehrfachen Züge-wechsen, abschrauben, einstellen usw.
Fährt hier jemand ESP und ist zufrieden?

Hi!
Ich fahr die 2000er 9.0SL mit SRS, d.h. dass die Schaltvorgänge federspannungsunterstützt sind.
Beim Raufschalten spannt man immer ne Feder, die beim Runterschalten wieder entspannt wird.
Die Schaltpräzision ist damit hundert pro.
Auch im Dreck funktioniert das sehr gut.
Gruss
Krischan

Ich fahre ESP und bin damit absolut zufrieden.

Habe auch 9.0 SL und die Rocket Shifter & die Teile sind absolut zuverlässig und präzise.
:lol:

Dein Prob hört sich fast danach an, als ob Du ATTACK Shifter und ein ESP Schaltwerk hast ????????

:bier:

Oh Entschuldigung Checky, brüll mich nicht so an. Ich glaubte tatsächlich Du meintest diese gefrästen Dinger, welche es mal von irgendsoeiner Bude gab.
Untertänigst...

Original geschrieben von spessarter
Ich habe meine ESP 7.0 Schaltung gestern entnervt in den Müll geschmissen, ...
hol sie bitte wieder raus und schick sie mir :D

ernsthaft:
ich hab schon mal gesehen, dass der zug am schaltwerk falsch verlegt wurde (eine umlenkung wurde einfach ausgelassen).
die schaltung hat auch nie richtig funktioniert. vielleicht war das die ursache.

bedeutet große Schrift das man brüllt ??? SORRY *g* wollte ich nicht !!!
Aber Deine Untertänigkeit finde ich klasse ;)

Die gefrästen Dinger an welche Du dachtest gabs mal von Precision und hießen dort Bullet . . . . oder so *grübel*wardasso*

:confused:

nein, nein,

ich habe ESP 7.0 Shifter und ein ESP 7.0 Schaltwerk (Modell 2000). Dass ESP nicht Shimano-Kombadibel ist, weiß ich. Ich habs spaßhalber mal ausprobiert; nach 4 Gängen war das Shimano-Schaltwerk von 1 auf 9,, es passt also überhaupt nicht.

Ich habe schon überlegt, ob das Schaltwerk kaputt ist (verbogen, wie auch immer). Nachdem das Schaltwerk aber aber am 1. Tag schon nicht so gut ging wie Shimano und keine Schäden sichtbar sind, ist das wohl doch nicht der Fall.

Nachdem ich aber anscheinend als einziger so über SRAM geärgert habe, kann es ja schon sein, dass ich ein schlechtes Schaltwerk als Einzelstück gekauft habe.

haste keinen Bekannten der auch ESP fährt ??

Dann könnteste mal schnell Dein Ex 7.0'er Schaltwerk an das andere Bike schrauben und antesten obs wirklich das Schaltwerk ist, oder vielleicht der Shifter, oder obs sonst was war.
Ist allemal besser als wegschmeissen........

nein, leider nicht.
ich habe mich jetzt auch schon so über das Teil geärgert, ich wills nicht mehr.
Ich könnt das Zeug höchstens verkaufen, wenns aber kaputt ist ärgert sich dann noch jemand anderes damit.......................................................

hi,
könte es sein, daß du die schaltgriffe mal auseinandergefriemelt hast und danach die feder verkehrtrum eingebaut hast. das geht nämlich und dann schaltets schweinemässig!

nein, habe ich nicht.
Es war von Anfang an so, dass die großen Gänge sich sauber einstellen ließen. Je weiter es auf dem Ritzel links ging, desto unsauberer wurde es. Als ob die Übersetzung Griff-Schaltwerk leicht verschoben war.
Ist auch egal, hab jetzt wieder Shimano dran, auch von ESP cooler aussieht......

Wie hat den dein Freund den Zug falsch verlegt? Eigentlich ist doch eindeutig, dass der Zug über die "Ausrundungshaken" geführt und dann festgeklemmt wird.

würde mich auch mal interressieren, eigentlich kann man sich dabei doch garnicht vertuuun ODER ???

genau dieser 'ausrundungshaken' wurde ausgelassen. ich weiss ja, dass das bloed klingt, hab ich aber selber gesehen. noch dazu ist ja an der klemmschraube eine kleine kerbe die auch die verlegerichtung anzeigt.
ich hab relativ lang gebraucht, bis ich den fehler gefunden habe weil auf soetwas schaut normalerweise kein mensch.

danach hat die schaltung aber einwandfrei funktioniert.

Zurück