Verkaufe Retro MTB CORRATEC TEAM GRIZZLY BOW 202 - Sammlerstück 96/97

Aber @corratec_sale sauber das Du hier nichts verschleierst und alles super mit Bildern dokumentierst :daumen:, ist leider nicht alltäglich

Ich wollte ja mit dem Verkauf jemanden glücklich machen und nicht abzocken. - Jetzt bin ich allerdings eher begeistert von Eurer Aktivität hier und habe mit corratec in Raibling telefoniert, wo man mir gesagt hat, worauf ich beim Erwerb eines gebrauchten Rahmens in anderer Größe achten muss, damit's beim Umbau keine Probleme gibt. Wohl könnte dies die Länge des Steuerrohrs sein.

Wäre das Bike für mich selbst nicht n bisschen zu klein, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zu verkaufen.

Vielleicht habt Ihr ja doch bald n neues aktives Mitglied in eurem Forum.

Ich möchte Euch ebenfalls für die sehr offene Teilnahme an meinem Beitrag hier danken
 

Anzeige

Re: Retro MTB CORRATEC TEAM GRIZZLY BOW 202 - Sammlerstück 96/97
Schade wegen dem Riss. Kann man aber schweißen lassen.
Ich habe das zwei Jahre jüngere Nachfolger Model von '98...auch wenn das dann schon in die Youngtimer Kategorie gehört.
IMG_8353.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8353.JPG
    IMG_8353.JPG
    188 KB · Aufrufe: 2.856
Was würden diese kosten?

Ich habe den Defekt der Gabel vor ca. 1 Jahr erkannt, als ich das Bike beim Verräumen von einer Ecke in die andere in der Hand hatte. Als ich damals recherchierte, fand ich sowohl ne quelle in UK als auch diverse Teile für die Umrüstung auf Federn&Metallkartuschen...

Bevor ich zum Preis für die Kartuschen komme, ein paar Hinweise zur Gabel:

Grundsätzlich lässt sich die SL hier sehr gut verkaufen. Aber:

Die alten Judys neigen dazu, dass sich zuerst die Beschichtung der Führungsbuchen verabschiedet, was anschließend zur Beschädigung der Standrohre, deren Korrosion, bis hin zum "Zusammenwachsen" von Casting und Standrohren führen kann.

Die Leute hier im Forum sind relativ vorsichtig geworden, was alte Judys angeht, weshalb Verkaufsangebote häufig Fotos vom auseinandergebauten Zustand beinhalten.

Sollten die Standrohre Deiner Judy auf Höhe der Führungsbuchen auch nur minimale Spuren aufweisen, die in diese Richtung hier gehen (das Bild zeigt einen sehr fortgeschrittenen Defekt):

e87d22aa239c86f673dd63865619d33f.jpg


dann ist die Gabel defekt. Bereits kleinster oberflächlicher Abrieb bedeutet, dass die Führungsbuchsen durch sind - das Schicksal der Gabel ist besiegelt, es sei denn man tauscht die Buchsen (was, wenn man weder zufällig über Werkzeug noch Ersatzteile verfügt, wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn macht).

Daher: Zunächst checken, wie es innen aussieht.

Defekte Elastomere sind egal, hier muss meist nur gut gereinigt werden, da die sich wie alter Kaugummi in den Standrohren festgesetzt haben können. Die Dämpferkartusche ist auch das kleinere Übel, die bekommt man hier recht günstig als Ersatzteil.

Falls die Gabel aufgrund von Korrosion durch ist, stellt das meist aber dennoch keinen wirtschaftlichen Totalschaden dar:

In Einzelteilen bringen

- Krone mit Aluschaft: 25-35 Euro
- Cantibrücke: 10-20 Euro
- Titanhardware (d.h. sämtliche Schrauben und die Cantisockel): 15-25 Euro
- Einsteller und Kleinteile: 10-15 Euro

D.h. unterm Strich bringt eine eigentlich völlig defekte Judy SL wegen der Alubrücke und der Titanhardware, je nachdem wie es läuft, ohne Probleme 60-95 Euro. Dazu musst Du sie allerdings auch zerlegen und ein Einzelteilen verkaufen. Für die zusammengebaute "Schrott"gabel gibt`s hier absurderweise nämlich nur max. 40 Euro, wenn sich überhaupt jemand erbarmt.

Schau mal rein, ob es sich lohnt, die Gabel wieder flott zu machen. Falls ja: Plastikdämpfer 10 Euro, Metall 25 Euro. ;)
 
Bevor ich zum Preis für die Kartuschen komme, ein paar Hinweise zur Gabel:

Grundsätzlich lässt sich die SL hier sehr gut verkaufen. Aber:

Die alten Judys neigen dazu, dass sich zuerst die Beschichtung der Führungsbuchen verabschiedet, was anschließend zur Beschädigung der Standrohre, deren Korrosion, bis hin zum "Zusammenwachsen" von Casting und Standrohren führen kann.

Daher: Zunächst checken, wie es innen aussieht.

Schau mal rein, ob es sich lohnt, die Gabel wieder flott zu machen. Falls ja: Plastikdämpfer 10 Euro, Metall 25 Euro. ;)

Ich merk schon... - da hab ich wieder was angefangen... :wut:

Musste natürlich sofort eins der beiden Rohre öffnen...

so sieht das da innen aus - scheint mir dann ein früher Fall von Beschichtungsablösung zu sein - kann man das retten?

grizzlybow_Gabel005.jpg
grizzlybow_Gabel004.jpg
grizzlybow_Gabel003.jpg
grizzlybow_Gabel001.jpg
grizzlybow_Gabel008.jpg
 

Anhänge

  • grizzlybow_Gabel001.jpg
    grizzlybow_Gabel001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 744
  • grizzlybow_Gabel003.jpg
    grizzlybow_Gabel003.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 737
  • grizzlybow_Gabel004.jpg
    grizzlybow_Gabel004.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 754
  • grizzlybow_Gabel005.jpg
    grizzlybow_Gabel005.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 759
  • grizzlybow_Gabel008.jpg
    grizzlybow_Gabel008.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 755
jeder wüßte gerne, wie man ein Steuerrohr mit geringen finanziellen Aufwand reparieren kann, ohne den Lack zu zerstören.

Der Uzte/Michel hat mal die Schalen vom Steuersatz dünner gefeilt und mit Gebisskleber in das Steuerrohr geklebt (so oder so ähnlich)
 
Kümmer dich erstmal um den Rahmen ;)
Die Standrohre sind noch gut...

Da bin ich dran - der Rahmen, den ich im Auge hab ist größer als meiner und somit wär das Bike für mich auch wirklich fahrbar.

jeder wüßte gerne, wie man ein Steuerrohr mit geringen finanziellen Aufwand reparieren kann, ohne den Lack zu zerstören.

Das könnte dann meine zweite Aufgabe werden...

Am großen Rahmen ist ein neuer hinterer Bremssattel verbaut. Somit brauch ich nochmal ne Judy SL, nen vorderen Bremssattel, Bremshebel (natürlich mit Hydraulikzylinder), das vordere Schalt- und Tretgedöns sowie Lenker, Griffe nen bissl Kleinzeugs und schwups hab ich 2 dieser coolen Bikes - eins für mich und eins für meine etwas kleinere Freundin 8-).

Zwei Sätze von den Galli Laufrädern hab ich ja bereits...
 
?

Also ich sehe da großflächig abgenutzte Beschichtung und einen schwarzen Korrosionsring, der nur dann entsteht, wenn auf den Führungsbuchsen kein Gleitmaterial mehr ist und sich die beiden Bauteile schon chemisch miteinander verbinden. :confused:

Die champagnerfarbene Beschichtung ist auf ca 3cm² ab - dort ist das blanke Aluminium zu sehen - es ist ein Übergang zwischen beschichtetem und unbeschichtetem Bereich zu spüren.

'Korossion' des Rohres vermute ich eher weniger... - ich vermute, dass das Beschichtungsmaterial dies auch verhindern würde. Den dunklen Ring würde ich eher als Verfärbung des dort noch vorhandenen Beschichtungsmaterials deuten, wobei diese Verfärbung vielleicht von einem im Aussenrohr liegenden Dichtring aufgrund langer Standzeiten herrühren könnte.

Allerdings befinden sich an der Innenwand des äusseren Rohres kleine gelbliche, harte Partikel, die mich eher irritieren - sind das hart verklumpte Rückstande der abgeriebenen Beschichtung? - farblich würde das passen...

IMG_20170823_174250.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170823_174250.jpg
    IMG_20170823_174250.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 710
?

Also ich sehe da großflächig abgenutzte Beschichtung und einen schwarzen Korrosionsring, der nur dann entsteht, wenn auf den Führungsbuchsen kein Gleitmaterial mehr ist und sich die beiden Bauteile schon chemisch miteinander verbinden. :confused:

... ist schon ein heftigerer Fall, aber habe das schon einiges erlebt.

Alles reinigen und dann nur geölt mal zusammenstecken und fühlen, ob es schon spürbares Spiel gibt. Wenn ja, dann Standrohre und Buchsen in den Tauchrohre tot. Wenn kein Spiel, dann mit rechlichst Fett (Judy Butter oder PM600 military grease) wieder zusammenbauen. Schaden an der Lagerung/Führung ist dann zwar vorhanden, aber wenn geschmiert, dann hebt das noch lange.
 
Die champagnerfarbene Beschichtung ist auf ca 3cm² ab - dort ist das blanke Aluminium zu sehen - es ist ein Übergang zwischen beschichtetem und unbeschichtetem Bereich zu spüren.

'Korossion' des Rohres vermute ich eher weniger... - ich vermute, dass das Beschichtungsmaterial dies auch verhindern würde. Den dunklen Ring würde ich eher als Verfärbung des dort noch vorhandenen Beschichtungsmaterials deuten, wobei diese Verfärbung vielleicht von einem im Aussenrohr liegenden Dichtring aufgrund langer Standzeiten herrühren könnte.

Der schwarze Ring ist genau dort, wo die Führungsbuchse innen im Tauchrohr sitzt. Die beiden gammeln zusammen, sobald die Beschichtung von der Buchse runter und die Beschichtung vom Standrohr geschliffen ist. Da findet auf jeden Fall eine Form von Korrosion statt, die schwarze, nicht entfernbare Flecken im Standrohr verursacht. Das ist kein Schmutz oder Gummiabrieb, sondern Folge einer chemischen Reaktion. Das geht im Endstadium so weit, dass man die Rohre nicht mehr voneinander trennen kann.
 
Der schwarze Ring ist genau dort, wo die Führungsbuchse innen im Tauchrohr sitzt. Die beiden gammeln zusammen, sobald die Beschichtung von der Buchse runter und die Beschichtung vom Standrohr geschliffen ist. Da findet auf jeden Fall eine Form von Korrosion statt, die schwarze, nicht entfernbare Flecken im Standrohr verursacht. Das ist kein Schmutz oder Gummiabrieb, sondern Folge einer chemischen Reaktion.

... yo, und wenn es noch eine Weile gestanden wäre, kann das auch mal untrennbar zusammenbacken.
 
... ist schon ein heftigerer Fall, aber habe das schon einiges erlebt.

Alles reinigen und dann nur geölt mal zusammenstecken und fühlen, ob es schon spürbares Spiel gibt. Wenn ja, dann Standrohre und Buchsen in den Tauchrohre tot. Wenn kein Spiel, dann mit rechlichst Fett (Judy Butter oder PM600 military grease) wieder zusammenbauen. Schaden an der Lagerung/Führung ist dann zwar vorhanden, aber wenn geschmiert, dann hebt das noch lange.

Wenn ich viel fahre, dann sind das 100 Stunden/Jahr - und das eher zahm

Der schwarze Ring ist genau dort, wo die Führungsbuchse innen im Tauchrohr sitzt. Die beiden gammeln zusammen, sobald die Beschichtung von der Buchse runter und die Beschichtung vom Standrohr geschliffen ist. Da findet auf jeden Fall eine Form von Korrosion statt, die schwarze, nicht entfernbare Flecken im Standrohr verursacht. Das ist kein Schmutz oder Gummiabrieb, sondern Folge einer chemischen Reaktion. Das geht im Endstadium so weit, dass man die Rohre nicht mehr voneinander trennen kann.

Ich habs jetzt verstanden - 'chemische Reaktion' zwischen Dichtring und Beschichtungsmaterial kann ich mir vorstellen.

.... und mit dem fühlbaren Absatz wird es selbst mit viel Fett schon schwierig ....

Ich glaube, ich fühle schon Absätze, wo andere noch lange nichts spüren. :ka: - Ich denke der Absatz ist in Stärke des Beschichtungsmaterials. Abrieb am Alurohr halte ich für unwahrscheinlich - sieht irgendwie nicht danach aus.

Lässt sich der innere Dichtring ersetzen? - Gibt es vielleicht zähere Fette, die weiteren Verschleiss verringern?
 
Wenn man hier einige so hört, müssten 70% der Gabeln von den Downhillern die ich so kenne entsorgt werden!
Mit nem Abziehstein die Übergänge glätten und gut gefettet wieder zusammen bauen-und glücklich sein und fahren!
 
Wenn man hier einige so hört, müssten 70% der Gabeln von den Downhillern die ich so kenne entsorgt werden!
Mit nem Abziehstein die Übergänge glätten und gut gefettet wieder zusammen bauen-und glücklich sein und fahren!
Ich kenne keine aktuelle (ab 2006) DH-Gabel, die so aussieht. Außerdem sind die Beschichtungen bei DH , AM und CC die selben. Die Beschichtungen halten außer hartem Steinkontakt heutzutage fast ausnahmslos über tausende Kilometer bei hartem Einsatz auch im Schlamm alles aus, egal ob schwarz oder gold. Auch total zerrockte Gabeln zeigen keinen Abrieb mehr. Aber das ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, was aber eh an den buchsen (und dichtungen) liegt. die beschichtung der standrohre hat sich über die jahre nur unwesentlich geändert möchte ich meinen.
früher waren die buchsen aus alu (bei der judy) mit einer sehr dünnen gleitfähigen beschichtung, war diese mal weg hats ordentlich geschubelt. heute sind die buchsen durchgängig aus sehr gleitfähigem material (teflongedööns, evtl. wie Iglidur?) und deswegen (+ bessere dichtungen) gibt es diese probleme heute kaum noch.
 
Ich wäre sehr an dem 2. Laufradsatz interessiert! Habe da nämlich noch ein Projekt stehen zu dem der Laufradsatz perfekt passen würde..... Würde auch alles zusammen nehmen (auch den Rahmen mit dem Riss). Müssen uns dann nur mit dem Preis einig werden!
 
Das wirst Du dadurch, dass Du einen 4 Jahre alten Bei Beitrag wird hochholst, nicht rauskriegen, denn der Verkäufer hat danach nichts mehr gelistet.
 
Habe mehrere Corratec Bow Rahmen mit Riss im Steuerrohr. Ist nur noch etwas zum hinstellen
 
Der eigentliche Käufer kann sich gerne noch mal hier melden!
Der Verkäufer hat angeblich den Kontakt verloren und hat es die letzten Jahre eingepackt bei sich stehen.

Bisschen seltsam ✌️
 
Zurück
Oben Unten