Kann ich die Länge meiner Dropper Post durch einen kürzeren Dämpfer begrenzen

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
41
Hallo miteinander,

keine Ahnung, ob der Thread hier richtig ist, denn er hat ja nur entfernt was mit Dämpfern zu tun. Aber ich probiere es mal.
Bei meinem Occam war eine 150mm Dropper Post dabei, aber ich bräuchte ca 130-135mm voll ausgefahren. Ich kann sie auch nicht weiter ins sitzrohr schieben, da sie schon am anschlag ist. Nun könnte ich mir die 125er kaufen oder aber nur den 125er Dämpfer, den gibt es bei Orbea für 40,- mein Gedanke ist folgender: Die Länge des Hoch-Runter wird ja durch den innen verbauten Dämpfer bestimmt. Unten ist der Dämpfer komplett eingefahren, Oben ist er komplett ausgefahren. Wenn ich nun einen kürzeren verbaue, dann wird die Stütze eben um die Differenz weniger ausfahren.
Was höchstens noch passieren kann ist, daß die eigentliche Sattelstütze unten im Führungsrohr „aufschlägt“. Könnte aber jetzt auch schon der Fall sein, wenn der Dämpfer kürzer als eigentliche Sattelrohr ist. Ist der Dämpfer länger, dann wäre er das stoppende Element. Baue ich nun einen kürzeren ein, dann würde das stoppende Element evtl wegfallen und die Stallstütze schlägt am Boden des Führungsrohrs an. das Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hat sowas schon mal jemand von Euch probiert?
 
Hey, wie bist du hier verblieben? Habe gerade ein 22er Occam M30 als Weihnachtsgeschenk für meine Frau hier stehen in L und es sind ebenfalls etwa 1-2cm die ihr fehlen werden bzw. das Sitzrohr zu hoch ist. Verdammt, lange recherchiert und ich dachte SL82cm passt. Scheint aber gerade so nicht zu passen... Hmpf
 
Hallo Bucky
Ich habe an der Orbea Dropper Post die Ausfahrhohe selbst begrenzt.
Den oberen Ring abschrauben und ein Plastikstreifen in der zu kürzenden Höhe schneiden, halbrund biegen und zwischen das innere und äußere Rohr einschieben, Ring wieder aufschrauben ,fertig. Damit verkürzt Du den Hub.
Optimal hat es bei mir mit einer Verpackung einer großen Tic Tac Schachtel geklappt.
 
Hallo Bucky
Ich habe an der Orbea Dropper Post die Ausfahrhohe selbst begrenzt.
Den oberen Ring abschrauben und ein Plastikstreifen in der zu kürzenden Höhe schneiden, halbrund biegen und zwischen das innere und äußere Rohr einschieben, Ring wieder aufschrauben ,fertig. Damit verkürzt Du den Hub.
Optimal hat es bei mir mit einer Verpackung einer großen Tic Tac Schachtel geklappt.
Top, danke! So hatte ich es auch schon überlegt
 
Bei uns am Ende nicht umgesetzt, da mit Fahrradschuhen (dicke Sohle) am Ende ganz eingeschoben ins Sattelrohr doch gereicht hat
 
Meine Frau braucht ne 125er …an ihrem bike ist ne 150er ,bei der aber anscheinend die Kartusche innen defekt ist..bleibt nicht unten und fährt immer wieder raus..da wäre ne Überlegung..das umzubauen mit neuer Kartusche..und begrenzen..
 
Meine Frau braucht ne 125er …an ihrem bike ist ne 150er ,bei der aber anscheinend die Kartusche innen defekt ist..bleibt nicht unten und fährt immer wieder raus..da wäre ne Überlegung..das umzubauen mit neuer Kartusche..und begrenzen..
Bist Du sicher, dass der Zug nirgendwo geklemmt ist und den "Auslöser" nicht ganz freigibt? Das kommt häufiger vor, als defekte Kartusche.
 
Meine Frau braucht ne 125er …an ihrem bike ist ne 150er ,bei der aber anscheinend die Kartusche innen defekt ist..bleibt nicht unten und fährt immer wieder raus..da wäre ne Überlegung..das umzubauen mit neuer Kartusche..und begrenzen..
Was spricht gegen ne neue 125er Stütze? Die kosten gerade ja auch nicht die Welt.

Da könntest auch gleich zu einer greifen, die die Verstellung serienmäßig hat.
Bei den meisten Herstellern ist die Verstellung aber auch nur n Plastikstreifen
 
Ich hatte sie schon mal auseinander gebaut..innen war sie bissel nass auch die Kartusche..weiß nicht ob das aus der Kartusche ausgetreten ist..jedenfalls beim Ausbau hatte ich den Zug ja hin und her bewegen müssen..da schien nix zu klemmen..aber stimmt schon..drück ich sie komplett rein und halte sie kurz , bleibt sie sogar unten..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Was spricht gegen ne neue 125er Stütze? Die kosten gerade ja auch nicht die Welt.

Da könntest auch gleich zu einer greifen, die die Verstellung serienmäßig hat.
Bei den meisten Herstellern ist die Verstellung aber auch nur n Plastikstreifen
Na das ist das Fahrrad für meine Frau 🙈..da will ich nicht so viel investieren..nicht das sie es nicht wert wäre..eher weil sie es nicht so nutzt .. ich habe auch noch zwei Räder die immer mal etwas kosten 🙈🙈🙈
 
Na das ist das Fahrrad für meine Frau 🙈..da will ich nicht so viel investieren..nicht das sie es nicht wert wäre..eher weil sie es nicht so nutzt .. ich habe auch noch zwei Räder die immer mal etwas kosten 🙈🙈🙈
125er XLC Sattelstützen gab es kürzlich ab 30€ - nur mal als Anregung. Unter 100€ findest Du sicher etwas
 
Taugen die xlc was??…mit der orbea an meinem anderen Rad bin ich bis jetzt sehr zufrieden..
XLC ist schon unterste Schublade (für Kids und Gelegenheitsfahrer aber auch OK). Orbea, Radon und Co sind oft gelabelte TranzX - nix dolles, geht aber auch. Recht zufrieden mit der P/L war ich insbesondere mit der Crankbrothers Highline 3
 
Das mit den orbea Stützen hab ich schon festgestellt..bei Kleinanzeigen werd viele aus anderen Rädern angeboten,wo ich mir sicher bin das die passen ohne Zug zu tauschen..alles genau wie bei der orbea..selbes patent..
 
Hallo Bucky
Ich habe an der Orbea Dropper Post die Ausfahrhohe selbst begrenzt.
Den oberen Ring abschrauben und ein Plastikstreifen in der zu kürzenden Höhe schneiden, halbrund biegen und zwischen das innere und äußere Rohr einschieben, Ring wieder aufschrauben ,fertig. Damit verkürzt Du den Hub.
Optimal hat es bei mir mit einer Verpackung einer großen Tic Tac Schachtel geklappt.

Jetzt ernsthaft? Verleiht dem Mann einen Orden
 
Ich habe das Bike nicht mehr. Deshalb kann ich keine Fotos machen.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
z.B. willst Du den Hub um 3 cm verkürzen dann einen Plastikstreifen in 3 cm Höhe mit der Schere schneiden.
Länge des Streifen ergibt sich aus den Umfang des Tauchrohres.
dann den Schraubring losschrauben und nach oben ziehen.
Plastikstreifen um das Tauchrohr biegen und zwischen Tauch ,-und Standrohr schieben.
Geht nur wenn Du die Sattelstütze bis zur Mitte eingefahren hast. Schraubring wieder festschrauben und der Hub ist begrenzt. Ist genau das Prinzip wie die oben genannte Stütze.
Die Dicke des Plastikstreifens ist entscheidend .Ist er zu dick klemmt die Stütze und fährt nicht aus.
Wie oben beschrieben hat sich bei mir die durchsichtige Schachtel von den großen TIC TAC bewährt.
 
Zurück
Oben Unten