Hallo miteinander,
keine Ahnung, ob der Thread hier richtig ist, denn er hat ja nur entfernt was mit Dämpfern zu tun. Aber ich probiere es mal.
Bei meinem Occam war eine 150mm Dropper Post dabei, aber ich bräuchte ca 130-135mm voll ausgefahren. Ich kann sie auch nicht weiter ins sitzrohr schieben, da sie schon am anschlag ist. Nun könnte ich mir die 125er kaufen oder aber nur den 125er Dämpfer, den gibt es bei Orbea für 40,- mein Gedanke ist folgender: Die Länge des Hoch-Runter wird ja durch den innen verbauten Dämpfer bestimmt. Unten ist der Dämpfer komplett eingefahren, Oben ist er komplett ausgefahren. Wenn ich nun einen kürzeren verbaue, dann wird die Stütze eben um die Differenz weniger ausfahren.
Was höchstens noch passieren kann ist, daß die eigentliche Sattelstütze unten im Führungsrohr „aufschlägt“. Könnte aber jetzt auch schon der Fall sein, wenn der Dämpfer kürzer als eigentliche Sattelrohr ist. Ist der Dämpfer länger, dann wäre er das stoppende Element. Baue ich nun einen kürzeren ein, dann würde das stoppende Element evtl wegfallen und die Stallstütze schlägt am Boden des Führungsrohrs an. das Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hat sowas schon mal jemand von Euch probiert?
keine Ahnung, ob der Thread hier richtig ist, denn er hat ja nur entfernt was mit Dämpfern zu tun. Aber ich probiere es mal.
Bei meinem Occam war eine 150mm Dropper Post dabei, aber ich bräuchte ca 130-135mm voll ausgefahren. Ich kann sie auch nicht weiter ins sitzrohr schieben, da sie schon am anschlag ist. Nun könnte ich mir die 125er kaufen oder aber nur den 125er Dämpfer, den gibt es bei Orbea für 40,- mein Gedanke ist folgender: Die Länge des Hoch-Runter wird ja durch den innen verbauten Dämpfer bestimmt. Unten ist der Dämpfer komplett eingefahren, Oben ist er komplett ausgefahren. Wenn ich nun einen kürzeren verbaue, dann wird die Stütze eben um die Differenz weniger ausfahren.
Was höchstens noch passieren kann ist, daß die eigentliche Sattelstütze unten im Führungsrohr „aufschlägt“. Könnte aber jetzt auch schon der Fall sein, wenn der Dämpfer kürzer als eigentliche Sattelrohr ist. Ist der Dämpfer länger, dann wäre er das stoppende Element. Baue ich nun einen kürzeren ein, dann würde das stoppende Element evtl wegfallen und die Stallstütze schlägt am Boden des Führungsrohrs an. das Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hat sowas schon mal jemand von Euch probiert?