Cannondale Scalpel Dropper Post Kabelage im Rahmen verlegen

Registriert
31. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Melle
Moin,

nach nunmehr 5 h unerfolgreichen Schraubens möchte ich mich einmal an die Community wenden.

Ich habe mir ein neues Scalpel Carbon 2 gekauft. Da ich vom Bike mit mehr FW den Dropper Post gewohnt bin, wollte ich nun auch hier einen fahren.
Da das Bike ja leicht bleiben soll, KS Lev Ci 31,6 mm mit 70mm Hub bestellt. Dazu gab es noch das ParkTool Routing Kit, da erste Mal selbst verlegt.

Mit dem Magneten habe ich das Führungskabel weder von oben nach vorne noch andersherum verlegt bekommen. Daher also Schwinge unten abgeschraubt. Hier scheint es einige Führungen zu geben, an denen das Kabel wohl hängen blieb...
Nun im offenen Zustand alles verbaut, Schaumstoff Züge übergelegt und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Der Hebel lässt sich so gut wie gar nicht ziehen. Ich vermute, die Zughülle wird vom Bolzen der unteren Strebe gequetscht.
Lt. Anleitung soll es oberhalb des Tretlagers einen sep. Schlauch und Führung für den Dropper geben. Beides konnte ich nicht finden, vermutlich ob der beengten Platzverhältnisse. Gibt es diese in jedem Bike?

Habe ich das Ganze nun falsch montiert?
Ist es normal, dass die Montage derart aufwändig ist? Auch fand ich die Cannondale Anleitung nicht sonderlich hilfreich und ich habe nirgends ein Video o.ä. dazu gefunden.
Ich bin wirklich kurz davor, den ganzen Mist zu verkaufen und mir einfach die Sackschwere AXS zu kaufen, hier funktioniert immerhin alles reibungslos.

Zudem eine Frage zum Dropper: An diesem wird ja eigentlich der Nippel des Zugs an der Stütze eingehängt und der Zug an der Remote geklemmt. Aufgrund der Hebel am Cannondale habe ich mir die KGSL, sprich Klingelartige Fernbedienung gekauft. An dieser soll nur der Nippel ebenfalls eingehängt werden? Was ist hier der korrekte Schraubnippel für die Stütze? Ich war im Radladen ums Eck, dieser Schraubnippel ist allerdings zu groß....


Danke vorab für etwaige Tipps oder Erfahrungen anderer Besitzer.

Gruß
Niklas
 
Hallo Niklas,

auf der Seite 15 der Anleitung erkennt man den Verlauf der Leitung ganz gut. Bei meinem Rad (Scalpel SE1) war die Stütze verbaut, aber ohne den Kabelbinder unten. Man kann die Außenhülle immernoch ganz gut hin und her schieben und der Innenzug läuft ganz normal.

Welcher Hebel ist es genau (Foto). Sowas passt wohl nicht?

Ansonsten gibt es noch ein Thema zum Scalpel hier
 
Zurück
Oben Unten