kann ich eine 203er hinten bei nem xc7 06 montieren?

hmm, da würde ich an deiner Stelle bei Canyon nachfragen. Die können dir bestimmt sagen, bis welcher Größe der Hinterbau freigegeben ist...

@ icebraker
Weiß ich nicht.

Aber dumm ists nicht, zumal die meisten Biker, je neuer desto mehr, hinten bremsen.
Die hintere Scheibe hat durch ihre Lage deutlich mehr mit Überhitzung zu kämpfen.
Da kann der Umstand welcher Fuß auf der Abfahrt hinten ist, entscheiden über heiß und zu heiß.
Mir ist auch nicht klar warum vorne i.d.R. die größere Scheibe sitzt.

grzß
ultraschwer

ultraschwer schrieb:
Mir ist auch nicht klar warum vorne i.d.R. die größere Scheibe sitzt.
Weil vorne etwa 70-80% der Bremskraft wirken...
Radfahrer, die überwiegend hinten bremsen, können wohl keine ernsthaften Abfahrten fahren -- hinten baut man ja kaum Geschwindigkeit ab.

203er hinten an einem XC halte ich für nicht sinnvoll.

große Scheibe vorne:

Das ganze nennt sich dynamische Achslastverlagerung (so weit ich mich an die Fahrschule bze den Machnaikunterricht erinnern kann).

Wenn Du bremst wandert Dein Schwerpunkt nach vorne -> Stoopie (wie es beim Motorradfahren heißt ist möglich). Schau Dir mal ein Straßenbike (Motorrad) an - vorne hast zwei Bremsscheiben die fast die ganze Felge ausfüllen, hinten eine die nicht mal hab so groß ist .... Viele Autos haben vorne Scheibenbremsen - hinten Trommelbremsen ... warum wohl? ;)

Da wie oben erwähnt der Schwerpunkt entgegen die Beschleunigungsrichtung wirkt (beim Bremsen nach vorn, beim Beschleunigen nach hinten) wird jeweils ein Rad entlastet (Wheelie bzw Stoopie). Wenn das jetzt das Rad ist mit dem Du bremsen willst ... viel Spaß bei einem Downhill oder einer Abfahrt ;-)

Also ich denk das das schon Sinn macht das standartmäßig vorn die große Scheibe dran ist .... Aber fragen kost nyx

Er will ja "pimpen"
Also soll er pimpen. Ich denk beim pimpern äh pimpen is es sch...egal obs was bringt oder net.
Obs möglich ist weiss ich aber auch net.

Is oba normal, dass vorne ne grössere als hinten ist !

Ich bin da die Ausnahme mit der 185/185er Kombi. Wie gesagt ich darf nur mehr mit einem Finger bremsen, die haut (auch mit 185) richtig rein :)

das mit der fahrphysik weiß ich schon,
trotzdem, frag mal ne Werkstatt - die wechseln hinten doppelt so oft wie
vorne.
Ja ich weiß, es gibt einen Zusammenhang zwischen Bremsbeläge in der
Werkstatt wechseln lassen und hinten bremsen :D

Andererseits werden Vorderbremsen kaum überhitzt.
Und eigentlich sollten die Hersteller nicht vom Optimum ausgehen sondern von der Realität.

Nicht vergessen darf man dass Scheiben um 200mm häufig 'klingeln'.

gruß
ultraschwer

Pimpen

also ich hab gute 80 kg - hab eine es 7 mit der großen disk vorne - die "kleine" von vorn wanderte nach hinte (180er).

dann brauchst wieder einen adapter usw .....

also i denk das die leute die sich auskennen auf den pimp nit reinfallen werden *fg*

aber jeder wie er will - wer später bremst ist länger schnell!

Träum weiter. Mein ES7 ist da, jetzt wird geradelt. At least am Wochenende steht GA aufm Programm und zusätzlich 1x die Woche schwimmen sollte reichen als Grundkondition.

also wenn ich meinen bauch so anschau, hoffe ich das mir canyon lieber morgen als übermorgen das bike vorbei bringt :)

so hab das geklärt wegen 203er hinten.

Von: Florian Ehrit|Canyon Bicycles [mailto:[email protected]]
Gesendet: Dienstag, 14. Februar 2006 10:01
An: den xc7 pimper
Betreff: Re: Frage bez. Möglichkeit der Montage

Hallo Herr xc7 pimper,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit einem passenden (Avid) Adapter wäre eine 203mm Scheibe problemlos an
diesem Rad montierbar.

Viele Grüße aus Koblenz

Florian Ehrit
Canyon Bicycles GmbH