free-trade
Absoluter Anfänger
Hallo,
ich habe mir für mein neues "Alltagsrad" (29" Fully mit 120/120mm) eine Bereifung ausgesucht, die dem aktuellen Verwendungszweck besser entspricht als die zur Zeit verbauten MTB Reifen (Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.25"). Das heisst sehr schnelle Fahrten(25-40kmh) auf Asphalt. Der Reifen soll leicht rollen und sehr guten Pannenschutz(ca. 30km täglich) haben.
Ich wollte wegen der guten Dämpfung und wegen meines Fahrstils (lieber schnell über Unebenheiten brettern als vorher abbremsen ;-) ) einen volumiösen breiten Reifen der einiges schlucken kann aber seine Stärken auf Asphalt hat. Daher bestellte ich den Big Apple Performance RaceGuard Endurance 28x2,35"(60x622).
Eigentlich hatte ich mit den 2015er Schwalbe Marathon Supreme 28x2.00"(50-622) sehr gute Erfahrung sammeln können, vorallem was den Rollwiderstand und Pannenschutz(6500km, 90% durch die Stadt + ca.10% nicht asphaltierte Radwege ohne Platten. Überragend, trotz vieler zerbrochener Flaschen denen ich nicht mehr ausweichen konnte, sowas hatte ich noch nie!!) betrifft. Allerdings war er mir etwas zu schmal für das MTB Hardtail und ich hatte manchmal (wegen des hohen Tempos meistens hinten) Durchschläge, z.b. bei 35kmh sehr tiefen Gullideckel übersehen und gerade noch das Vorderrad heben können)..ein Wunder dass jedes mal die Luft danach noch drin war.
Die 2016er Version hat die Gummi-Mischung der Rennradreifen und soll noch schneller sein, allerdings wäre die Optik bescheiden, die geringe Bodenfreiheit wäre noch weniger geworden und daher kaufte ich was breiteres.
Nun habe ich mir aber mal die Felgen näher angeschaut (ich habe das Bike noch nicht mal ne Woche) und mir fiel auf wie schmal sie sind. Es handelt sich um folgenden Laufradsatz:
DT CSW MA 2.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x20C tubeless-ready rim
Ich dachte ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt dass die Reifen maximal doppelt so breit sein wie die Felge sein sollten. Aber nun sind von Werk aus schon 2.25" Mäntel verbaut und die 3mm sollten auch nichts mehr ausmachen oder?
Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos den 2.35" verbauen und ab welchen Luftdruck könnte es in den Kurven kritisch werden?
Platz(Rahmen und Gabel) ist noch genug vorhanden. Falls ihr mir abratet was für Alternativen hätte ich?
Ich möchte mir demnächst auch noch einen 2 Laufradsatz kaufen, damit ich einen für Trails und einen für Asphalt habe. Aber dauert noch etwas, bestimmt kostet die Kassette für die XX1 Schaltung genau soviel wie der neuwertige Laufradsatz^^.
Ich habe schon überlegt die edle Schaltung(XX1 Schaltwerk, X01 Schalthebel und Kassette und XD Driver(Freilauf) mit erst 500km zu verkaufen und auf 11fach XT zu wechseln. Die würde für mich völlig ausreichen und als Vielfahrer wären die Verschleissteile günstiger.
ich habe mir für mein neues "Alltagsrad" (29" Fully mit 120/120mm) eine Bereifung ausgesucht, die dem aktuellen Verwendungszweck besser entspricht als die zur Zeit verbauten MTB Reifen (Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.25"). Das heisst sehr schnelle Fahrten(25-40kmh) auf Asphalt. Der Reifen soll leicht rollen und sehr guten Pannenschutz(ca. 30km täglich) haben.
Ich wollte wegen der guten Dämpfung und wegen meines Fahrstils (lieber schnell über Unebenheiten brettern als vorher abbremsen ;-) ) einen volumiösen breiten Reifen der einiges schlucken kann aber seine Stärken auf Asphalt hat. Daher bestellte ich den Big Apple Performance RaceGuard Endurance 28x2,35"(60x622).
Eigentlich hatte ich mit den 2015er Schwalbe Marathon Supreme 28x2.00"(50-622) sehr gute Erfahrung sammeln können, vorallem was den Rollwiderstand und Pannenschutz(6500km, 90% durch die Stadt + ca.10% nicht asphaltierte Radwege ohne Platten. Überragend, trotz vieler zerbrochener Flaschen denen ich nicht mehr ausweichen konnte, sowas hatte ich noch nie!!) betrifft. Allerdings war er mir etwas zu schmal für das MTB Hardtail und ich hatte manchmal (wegen des hohen Tempos meistens hinten) Durchschläge, z.b. bei 35kmh sehr tiefen Gullideckel übersehen und gerade noch das Vorderrad heben können)..ein Wunder dass jedes mal die Luft danach noch drin war.
Die 2016er Version hat die Gummi-Mischung der Rennradreifen und soll noch schneller sein, allerdings wäre die Optik bescheiden, die geringe Bodenfreiheit wäre noch weniger geworden und daher kaufte ich was breiteres.
Nun habe ich mir aber mal die Felgen näher angeschaut (ich habe das Bike noch nicht mal ne Woche) und mir fiel auf wie schmal sie sind. Es handelt sich um folgenden Laufradsatz:
DT CSW MA 2.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x20C tubeless-ready rim
Ich dachte ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt dass die Reifen maximal doppelt so breit sein wie die Felge sein sollten. Aber nun sind von Werk aus schon 2.25" Mäntel verbaut und die 3mm sollten auch nichts mehr ausmachen oder?
Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos den 2.35" verbauen und ab welchen Luftdruck könnte es in den Kurven kritisch werden?
Platz(Rahmen und Gabel) ist noch genug vorhanden. Falls ihr mir abratet was für Alternativen hätte ich?
Ich möchte mir demnächst auch noch einen 2 Laufradsatz kaufen, damit ich einen für Trails und einen für Asphalt habe. Aber dauert noch etwas, bestimmt kostet die Kassette für die XX1 Schaltung genau soviel wie der neuwertige Laufradsatz^^.
Ich habe schon überlegt die edle Schaltung(XX1 Schaltwerk, X01 Schalthebel und Kassette und XD Driver(Freilauf) mit erst 500km zu verkaufen und auf 11fach XT zu wechseln. Die würde für mich völlig ausreichen und als Vielfahrer wären die Verschleissteile günstiger.