Kann ich einen Reifen mit 60-622(28x2.35") auf dieser Felge (622x20C) fahren?

free-trade

Absoluter Anfänger
Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Augsburg
Hallo,
ich habe mir für mein neues "Alltagsrad" (29" Fully mit 120/120mm) eine Bereifung ausgesucht, die dem aktuellen Verwendungszweck besser entspricht als die zur Zeit verbauten MTB Reifen (Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.25"). Das heisst sehr schnelle Fahrten(25-40kmh) auf Asphalt. Der Reifen soll leicht rollen und sehr guten Pannenschutz(ca. 30km täglich) haben.

Ich wollte wegen der guten Dämpfung und wegen meines Fahrstils (lieber schnell über Unebenheiten brettern als vorher abbremsen ;-) ) einen volumiösen breiten Reifen der einiges schlucken kann aber seine Stärken auf Asphalt hat. Daher bestellte ich den Big Apple Performance RaceGuard Endurance 28x2,35"(60x622).

Eigentlich hatte ich mit den 2015er Schwalbe Marathon Supreme 28x2.00"(50-622) sehr gute Erfahrung sammeln können, vorallem was den Rollwiderstand und Pannenschutz(6500km, 90% durch die Stadt + ca.10% nicht asphaltierte Radwege ohne Platten. Überragend, trotz vieler zerbrochener Flaschen denen ich nicht mehr ausweichen konnte, sowas hatte ich noch nie!!) betrifft. Allerdings war er mir etwas zu schmal für das MTB Hardtail und ich hatte manchmal (wegen des hohen Tempos meistens hinten) Durchschläge, z.b. bei 35kmh sehr tiefen Gullideckel übersehen und gerade noch das Vorderrad heben können)..ein Wunder dass jedes mal die Luft danach noch drin war.
Die 2016er Version hat die Gummi-Mischung der Rennradreifen und soll noch schneller sein, allerdings wäre die Optik bescheiden, die geringe Bodenfreiheit wäre noch weniger geworden und daher kaufte ich was breiteres.

Nun habe ich mir aber mal die Felgen näher angeschaut (ich habe das Bike noch nicht mal ne Woche) und mir fiel auf wie schmal sie sind. Es handelt sich um folgenden Laufradsatz:

DT CSW MA 2.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x20C tubeless-ready rim

Ich dachte ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt dass die Reifen maximal doppelt so breit sein wie die Felge sein sollten. Aber nun sind von Werk aus schon 2.25" Mäntel verbaut und die 3mm sollten auch nichts mehr ausmachen oder?

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos den 2.35" verbauen und ab welchen Luftdruck könnte es in den Kurven kritisch werden?


Platz(Rahmen und Gabel) ist noch genug vorhanden. Falls ihr mir abratet was für Alternativen hätte ich?

Ich möchte mir demnächst auch noch einen 2 Laufradsatz kaufen, damit ich einen für Trails und einen für Asphalt habe. Aber dauert noch etwas, bestimmt kostet die Kassette für die XX1 Schaltung genau soviel wie der neuwertige Laufradsatz^^.

Ich habe schon überlegt die edle Schaltung(XX1 Schaltwerk, X01 Schalthebel und Kassette und XD Driver(Freilauf) mit erst 500km zu verkaufen und auf 11fach XT zu wechseln. Die würde für mich völlig ausreichen und als Vielfahrer wären die Verschleissteile günstiger.
 

Anzeige

Re: Kann ich einen Reifen mit 60-622(28x2.35") auf dieser Felge (622x20C) fahren?
Kauf dir ein anderes Fahrrad.

Ansonsten: der Big Apple 2,35 ist zu breit für eine Felge mit 20mm IW, auch ein NN 2,25 ist dafür zu breit - egal ob das so verkauft wird.
Den NN/RR 2,25 fahre ich aber auch am 29er mit so schmaler Felge, das geht schon wenn man so ab 1,6-1,8bar vorn und hinten entsprechend so knapp 2,0bar rein macht (tubeless selbstverständlich). Wenn nicht tubeless, lieber 0,2bar mehr. Rollt aber dann nicht gut, da der Reifen dann anfängt zu springen.
 
Das Rad ist genau richtig. Es ist nicht das erste MTB das ich mir gekauft habe und ich habe ne Weile überlegt welches ich mir hole und bin ca. 15 Räder Probe gefahren.
Ich habs nun ne Woche und bin sehr zufrieden. Ich fahre halt ziemlich ruppig und schnell und daher wird die Dämpfung auch in der Stadt genutzt und es macht auch auf dem Trail höllisch Spass. Einzig die Möglichkeiten zur Unterbringung von Schloss, Ersatzschlauch, kleiner Pumpe, Getränk usw sind etwas beschränkt, aber ich bin dabei zu testen welche Möglichkeit am sinnvollsten ust. Es stehen nicht alle Infos im Text...jetzt werde ich sicher gesteinigt: es hat auch noch Elektroantrieb ;P (ansonsten könnte ich aus eigener Muskelkraft ein Fully nicht in der Geschwindigkeit bewegen dass es nötig ist ein Fully in der Stadt zu brauchen Oo)

Ansonsten habe ich ein Konas Stinky(Nur noch Bikepark) und ein Specialized Stumpjumper FSR Comp, das hat ebenfalls 120mm. Die meiste Zeit wird es zum Tourenfahren(abseits der Straße, am liebsten ab Deggendorf Richtung Geisskopf durch den bayerischen Wald 800-900hm durchgehend bergauf und anschliessend 1-2 abfahrt und dann zurück das schöne lange stück runter nach Deggendorf auf Singletrails. Aber ich fahre damit auch 140km Tagestouren mit Kollegen nur auf ebenen Radwegen(z.b. Augsburg-Ammersee-Augsburg). Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte...wiegt nicht mal 13kg.

Ich habe zuvor für den täglichen Gebrauch ein Hardtail mit 100mm Federweg gefahren, 6500km in 12 Monaten. Anfangs war es zu hart(für meinen Fahrstil und das Tempo) und unbequem weshalb eine gefederte Sattelstütze getestet und für gut befunden wurde. Sieht scheisse aus, hätte ich nie gedacht dass ich sowas mal verbauen würde und andere Leute wurden von mir schon für solche Teile verspottet, aber es funktioniert. Die Gabel habe ich noch auf 130mm getravelt was mir auch viel besser zugesagt hat.

Ok, also ich hätte sowieso mind. 2bar reingehauen, müsste ich natürlich testen und dann nach Gefühl anpassen. Den Marathon Supreme bin ich auch mit mind. 2,5bar gefahren und selbst da hatte ich gelegentlich Durchschläge bei hohem Tempo.

Hier ist der Laufradsatz zu sehen
http://twentynineinches-de.com/2015/03/27/cube-stereo-hybrid-120-hpa-sl-29er-testintro/

Der Typ der den Test geschrieben hat, hat ebenfalls die 2,25er mit 2,35er ersetzt???

http://twentynineinches-de.com/2015/06/11/cube-stereo-hybrid-120-sl-29-testfazit/


"In Folge des Umbaus wurde dann auch schnell klar, dass die serienmäßigen 2,25er Nobby Nic einfach zu schmal sind und ihnen die nötige Traktion fehlt um das Bike sowohl bergauf, wie auch runter voll auszufahren. Gesagt getan und schon war ein Satz 2,35er Hans Dampf drauf, die auch das Problem gelöst hatten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein anderes Fahrrad.

Ansonsten: der Big Apple 2,35 ist zu breit für eine Felge mit 20mm IW, auch ein NN 2,25 ist dafür zu breit - egal ob das so verkauft wird.
Den NN/RR 2,25 fahre ich aber auch am 29er mit so schmaler Felge, das geht schon wenn man so ab 1,6-1,8bar vorn und hinten entsprechend so knapp 2,0bar rein macht (tubeless selbstverständlich). Wenn nicht tubeless, lieber 0,2bar mehr. Rollt aber dann nicht gut, da der Reifen dann anfängt zu springen.

Warum soll man meinen 2,35er Reifen auf einer Felge not 20mm maulweite nicht fahren können?
Ich fahr auf meinem hardtail (stadt-/ Reste Rad) einen super Moto x in 27,5x2,4" auf einer Felge mit 19mm maulweite.

Ach stimmt sry, ich vergaß....Das ist ja das mtb Forum.... Da kann man nur mit richtigen fetten Felgen fahren...
 
Ich sehe einfach keinen Vorteil bei breiten Reifen, wenn man dann trotzdem mit hohem Druck fährt.

Und wieder mal: Beim gleichen Druck ist der breitere Reifen härter.
 
auch ein NN 2,25 ist dafür zu breit.
mit verlaub, das ist unsinn. ich hab einen 2.25er auf 19mm MW felge am CC-HT und fahre mit < 2 bar druck. ohne zu schwimmen. was kommt als nächstes? die "formel" von @garbel, dass die maulweite die hälfte der reifenbreite sein muss :spinner: den ganzen theorien hier nach hätte mountainbiken erst die letzten 4-5 jahre möglich sein dürfen. davor war es aufgrund fehlender felgen > 25mm maulweite schlicht unmöglich!
 
mit verlaub, das ist unsinn. ich hab einen 2.25er auf 19mm MW felge am CC-HT und fahre mit < 2 bar druck. ohne zu schwimmen. was kommt als nächstes? die "formel" von @garbel, dass die maulweite die hälfte der reifenbreite sein muss :spinner: den ganzen theorien hier nach hätte mountainbiken erst die letzten 4-5 jahre möglich sein dürfen. davor war es aufgrund fehlender felgen > 25mm maulweite schlicht unmöglich!
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ich hab (wie oben schon erwähnt) 2.25er auf 19mm MW Felge am CC HT und fahre mit um 2bar Druck. Das ist gerade so viel, dass es nicht schwimmt, und es ist immer noch nicht genug um Durchschläge halbwegs zu verhindern, und trotzdem walkt der Reifen spürbar in schnellen Kurven.
Mir ist selbst 2.35er auf 23mm Felge spürbar zu breit. Ok, 35mm müssen es jetzt nicht unbedingt sein, aber wenn man das Walken und Durchschläge vermeiden will und dabei den Reifen nicht auf 3bar totpumpen will, nimmt man eine angemessen breite Felge. Wenigstens 25-30mm.
Dass es solche Felgen nach 1994 und vor 2010 praktisch nicht zu kaufen gab, hat mich damals schon geärgert. Das gab nämlich Probleme mit den Cantis an meinem Serotta.
 
ok, danke für die vielen Antworten. Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich werde es einfach mal testen und euch dann berichten ob der Reifen sich auch nicht prallhart aufgepumpt fahren lässt.
Ich möchte den Reifen nämlich nicht hart fahren, das scheint falsch rüber gekommen zu sein. Nur bei den Marathon war es nötig weil sie nicht arg breit sind. (für normales Radler-Tempo auf der Straße wie die meisten fahren reicht das schon locker aus). Genau aus dem Grund habe ich den breiten Reifen genommen, eben damit er mit weniger Druck den gleichen Durchschlagschutz bietet. Das wird nach Gefühl aufgepumpt und sollte so weich wie möglich sein um komfortabel zu dämpfen, aber hart genug um keine Durchschläge zu haben oder eben zu schwimmen.
Ich werde die 2.35er einfach mal testen. Die 2,25er fahre ich zur Zeit mit relativ viel Druck damit sie besser abrollen, aber nur auf Asphalt. Ich bin auch schon mehrfach Trails gefahren und da habe ich natürlich viel viel weniger Luft drin gehabt und ich habe keine Probleme wegen der schmalen Felgen feststellen können.

Ansonsten hole ich eben noch nen Satz Laufräder mit breiten Felgen für Asphalt und die jetztigen nehme ich nur fürs Gelände.

Irgendwie ärgerlich, ich habe noch drei 26" Laufradsätze rumstehen...
 
Ich habe vor drei Tagen die Big Apple in 28x2.35(60-622) geliefert bekommen und direkt montiert.
Seitdem sind 80km gefahren worden und ich nehme das Ergebnis schon mal vorweg. Die ca 60mm breiten Reifen laufen problemlos auf der schmalen Felge. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen (is klar, dass er auf naßen Wurzeln nutzlos ist, aber dafür wird demnächst ein 2. Laufradsatz angeschafft.)

Die Montage ging normal("trocken" und von Hand habe ich es nicht geschafft, mit einem kleinen blauen Hebeln von Schwalbe und etwas Spüliwasser klappte es sofort. Ich habe die Standard Schwalbe Schläuche(220g/St) drin gelassen, weil ich noch keine Erfahrung mit der Pannensicherheit des Reifens habe. Extra-light Schläuch hatte ich mitbestellt, sofern Platten ausbleiben werde ich die mal testen.
Dann auf 6 Bar aufgepumpt, auf Rundlauf überprüft, Luft abgelassen(ein Ventil stand leicht schräg) und dann vorne 2bar, hinten 2.5bar rein.
Das war mein Startwert. Bei der Probefahrt habe ich Kopfsteinpflaster gefahren um zu spüren ob der Reifen zu hart aufgepumpt wurde, bin mit ca 35kmh über leicht abgerundete Randsteine(die ersten male deutlich langsamer) und andere Kanten gebrettert. Ebenso scharfe Lenkmanöver und sehr schnelle enge Kurven.

Der Reifen rollt sehr leise und schnell und das Maß 2.35" ist für mich genau das Richtige.
Auch in schnellen Kurven und solchen mit kleinem Radius wirkte das Rad nicht nervös und lief präzise in die Richtung die ich anpeilte...bei diesem Luftdruck kein Schwimmen. Fahrkomfort ist für mich genug vorhanden.
An einigen Passagen wo es über mehrere Straßenbahnschienen(leicht abgesenkt und eine BergabKurve)ging,
musste ich immer abbremsen sonst hätte ich die Kontrolle über das Rad verloren. Heute bin ich bei der dritten Fahrt volles Rohr erst mit 30, dann mit 45kmh drüber und es war total soft.
Mit den Marathon Supreme(50-622, 28x2,0) hätte die Fahrweise an etlichen Stellen zu Stürzen geführt. Das mit dem Randsteine wäre überhaupt nicht machbar gewesen, allerdings darf man nicht vergessen, dass dieser auf nem Hardtail mit IMO schrottiger RockShox Recon Silver gefahren wurde und die BigApple sind auf nem 120mm Stereo mit Fox Fahrwerk.

Ich werde den Reifen noch weiter testen:
(bisher bei Näße nur meinen normalen Weg in die Arbeit gerollt) Der Marathon Supreme fand ich war bei Nässe für das Profil extrem gut
außerdem will ich auch noch mit weniger Druck fahren und beobachten wie sehr sich der Rollwiderstand verändert
 
Hier gibt es eine gute Tabelle mit den von DT Swiss empfohlenen Felgenbreiten/Reifenbreiten und dem zugehörigen Druck. Demnach kann ein 2,35" Reifen bereits ab 18 mm Maulweite gefahren werden.
Ich fahre auf meinem Citybike auch einen 2,35" Big Apple auf einer Felge mit 17mm Maulweite. Das geht gut solange der Druck über etwa 1,7 bis 2 bar ist. Darunter wird es schwammig und indirekt. Der Komfort ist aber natürlich um Welten besser als bei schmaleren Reifen mit wenig Volumen.
 
Hab auch schon einen 1.2" Slick auf ne 35mm Felge gezogen, geht auch. Mir kann aber keiner erzählen, dass es sinnvoll ist, solche krassen Missverhältnisse von Felge zu Reifenbreite zu nutzen - außer man hat grad keinen Bock, ne andere Felge zu kaufen.
Wenn man die Einschränkungen, die sowas mit sich bringt, nicht spürt, macht es natürlich auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten