Kann man bei Seitenzugbremsen die VR und HR-Bremsen vertauschen?

Registriert
18. November 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ist nicht ganz ein MTB-Thema, aber ich habe ein altes Bike ohne Canti-Aufnahmen. Da möchte ich hinten ein paar hochwertige Rennradbremsen einbauen, weil das die einfachste Lösung ist. (Vorn kommt eine neue Gabel mit Cantisockeln rein.)

Die Bremse, die ich anbauen will (Tektro r556), gibt's aber nur paarweise. Wenn man HR- und VR-Bremse vertauschen könnte, könnte ich eine davon wenigstens noch weiterverkaufen, die Dinger sind nicht ganz billig.

Kann mir jemand sagen, ob es bei RR-Bremsen einen wesentlichen Unterschied zwischen hinten und vorne gibt? Oder unterscheiden die sich vielleicht nur in der Länge der Befestigungsschraube (da könnte man ja was machen)? Habe mit RR-Bremsen leider null Erfahrung. :confused:
Danke schon mal,

Schönen Gruss
Shadowman
 
So weit ich es noch im Kopf habe mußt dann nur Aufpassen das du die Bremsschuhe tauscht. Sprich wenn du eine Bremse von VR nach hinten baust muß der linke Bremsschuh auf die rechte Seite tauschen. Denn sonst könnten die die Bremsgummis aus den Schuhen beim Bremsen gerissen werden.
 
Die sind extra dafür gemacht. Es gibt einige glaubhafte Berichte, dass Reifen bis 42mm Breite und Schutzbleche bis 45 oder 50 mm drunter passen. Die Bremsarmlänge ist immerhin 55-73mm.
 
Zurück