kann man die Industrielager in einer Nabe tauschen???

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Hallo Zusammen,

habe jetzt 15 000 km mit meinem Lefty Laufradsatz (Mavic 3.1 UST, DT, Coda) runter und die Lager laufen rauh.

Gibt es Manuals und Bezugadressen für den Austausch der Lager.

Habe vorne eine Lefty Coda Nabe und hinten ebenfalls eine Coda Expert Nabe.

So ein UST Leftylaufradsatz kostet mind. 300 Eumels insofern wäre mir ein Tausch der Lager sehr genehm :-)


Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Laufleistungen einer Felge bzw. deren Speichen. Wenn die Felge mir sowieso bald wegknickt (Haarrisse oder so) - wäre vielleicht ein kompletter Austausch doch sinnvoll.

Danke

Gruss
Modiano
 
Hi,

klar kannste die Lager tauschen. Sind Standartindustrielager. Gibts überall oder direkt über C'dale. Für die Leftynarbe brachste Spezialwerkzeug um an das re. Lager zu kommen :-(

http://www.cannondale.com/Asset/iu_files/115961a.pdf

http://www.cannondale.com/Asset/iu_files/116138.pdf

Fährst ja auch mit Scheibe, somit nahezu verschleißfrei. Wenn die Laufräder immer ordentlich zentriert waren/sind sollten die noch tausende an KM halten.
Würde halt mal unters Felgenband schauen ob was is.

Erdi01
 
@ Erdi

Vielen Dank für die Tipps bzw. Links.

Frag mich allerdings jetzt, warum die Lefty Nabe über 100 Eumels kostet, wenn da ganz normale Standard-Lager drin sind.

Gruß
Modiano
 
Modiano schrieb:
@ Erdi

Vielen Dank für die Tipps bzw. Links.

Frag mich allerdings jetzt, warum die Lefty Nabe über 100 Eumels kostet, wenn da ganz normale Standard-Lager drin sind.

Gruß
Modiano

Sei froh das es so is, kann man wenigstens einigermaßen kostengünstig tauschen.

Immerhin haben Deine 15000 KM gehalten. Meine original verbauten sind nach 2500 KM hin :mad: Werden gerade auf Garantie ersetzt, hoffe in besserer Qualität :rolleyes:

Erdi01
 
@Erdi

da hast Du wohl recht - wenn man an das Image von CODA Parts denkt, ist es insofern fast schon unglaublich - welche Qualität diese Naben haben.

Die Lager kosten übrigens NEU nur 8 Eumels :-)

Gruss
Modiano
 
Hat nun eigentlich schon mal wer bei einer Coda-Nabe die Lager gewechselt?
Aus der Explosions-Zeichnung von Cannondale werde ich nicht so richtig schlau. Was ist zb. ein Allen Key? Ich kann nirgends nichts erkennen, wo man irgend einen Schlüssel ansetzen könnte.
 
Kann leider nur kurz mit dem allen Key aushelfen, das ist ein Inbus-Schlüssel. Wie man die Lefty-Nabe zerlegt weiß ich nicht. Viel Erfolg trotzdem!
Gruss, Hotzemott
 
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