Kartenmaterial für Homepage

Registriert
31. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
n'Abend miteinander!

Zur Zeit arbeite ich an meiner eigenen Homepage. Auf die Homepage möchte ich auch einige Touren bei mir in der Gegend beschreiben. Da ich leider zu der Fraktion gehöre, die über kein GPS-Gerät verfügen, möchte ich die Touren anhand von eingescannten Kartenmaterial beschreiben mit angefügten Ergänzungen wie zum Beispiel nach 100m li, dann geradeaus, am Waldrand steil bergan...
Was ist hier rechtlich überhaupt erlaubt? Ich habe mal gehört, dass man Kompasskarten einscannen kann und deren Inhalt im Internet verbreiten darf, wenn man als Quelle die Herausgeber der Karten angibt. Kann man dies auch mit anderem Kartenmaterial machen? Die Kompasskarten finde ich sehr ungenau.

Ride on !!!
 
So weit ich das weiss darf man das nicht so einfach.
Am besten wäre es fast schon die Karte in ähnlicher Form abzumalen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Joachim1980 schrieb:
Ich habe mal gehört, dass man Kompasskarten einscannen kann und deren Inhalt im Internet verbreiten darf

Auf solche Aussagen würde ich mich nicht leichtfertig verlassen, sondern besser nochmal beim Karten-Hersteller nachfragen.
Es gab vor einiger Zeit schon mal eine Abmahn-Aktion (nicht von Kompass), weil Leute auf ihren privaten Homepages fremdes Kartenmaterial verwendet haben. Sowas kann sehr schnell sehr teuer werden.
 
soweit du material von dritten verwenden willst, brauchst du grundsätzlich deren einverständnis. das gilt nicht nur für karten, sondern etwa auch für bilder/fotos.

früher war der kompass-verlag tatsächlich sehr grosszügig, was die private verwendung anging. lediglich das kompass-logo wollten sie sehen.

inzwischen ist das leider nicht mehr so, die kosten sind ziemlich hoch.

wenn du überschaubare touren hast, wäre es evtl aber immer noch eine option. klärung mit den jeweiligen verlagen sollte aber selbstverständlich sein.

wenn nicht, karten selber "malen" oder etwa uach google-earth verwenden, im privaten bereich sind die auch sehr kulant. auch kansnt du dich mal informieren, wie etwa die kartenrechte bei den diversen gps-foren gehandhabt werden.

alles in allem leider alles sehr aufwendig und eine erklärung, warum etliche professionelle tourenanbieter lediglich das höhenprofil zeigen (natürlich auch, damit die tour schwerer nach zu vollziehen ist, aber wer mit karten umgehen kann, weiss auch aus der beschreibung und dem höhenprofil die route einigermassen abzulesen ...)
 
Vielen Dank für all die Antworten. Da meine Handzeichenkünste leicht zu wünschen übrig lassen, werde ich wohl den Kartenhersteller anschreiben ob es möglich ist, Ausschnitte von seiner Karte zu veröffentlichen. Sobald meine HP fertig ist (hoffentlich noch Ende der Semesterferien ;) ) veröffentliche ich den Link hier im Forum und ihr könnt dann das Ergebniss beurteilen.
 
wenn du gutes kartenmaterial benötigst, dann erkunde dich mal bei dem landesvermessungsamt nach karten. da kannst du karten in analoger und digitaler form (das programm heisst TOP50) erhalten. und wegen der freigabe für die "nicht gewerblichen nutzung" der karten auf deiner hp klannst du da auch direkt fragen.
 
Zurück