Kasette passt nicht auf Mavic

:mad: Hi an Alle . Habe mir bei Ebay einen neuen Crossride Satz bestellt . Als ich die XT Kasette montieren wollte , merkte ich das Sie nicht fest sass . Ich zum Bike Shop (gute Leute) ,die sagten mir das ich einen Distancering brauch. Wieso das . bei Shimano klappts auch so

Jepp, den Distanzring brauchst du, um die Kasette fest zu montieren, der Ring wird aber normalerweise immer mitgeliefert, ist allerdings ein wenig unscheinbar und ich hätte ihn fast einfach in der Mülltonne entsorgt.

Das hängt wohl damit zusammen, dass zwar die Einbaubreite der hinteren Laufräder die selbe ist, aber Mavic auf Grund der anderen Lagertechnologie (Industrielager vs. Konuslager) beim Nabenkörper selbst einfach schmaler baut. Darum machen sie den Freilauf etwas länger, damit sich wieder alles aus geht in der Breite.

Das wäre die obskure Version.

Die andere Version wäre, dass man sich je nach dem, wo man den Distanzring auf dem Freilaufkörper hin tut, die Kettenlinie etwas anpassen kann.

Noch 'ne Version:

Mavicrotoren haben Einheitsmaß.
D.h., daß sowohl Shimano (mit Distanzring) als auch Campagnolo (ohne Distanzring) passen.

Ach ja, Campagnolo ist eigentlich nur im Rennradbereich tätig ... macht aber nix. Die Rotoren sind gleich.

Gruß Ralf :)

...
Ach ja, Campagnolo ist eigentlich nur im Rennradbereich tätig ... macht aber nix. Die Rotoren sind gleich.

Wenn Du mit dieser Aussage mal richtig liegst, Ralf :D

Die Kassettenaufnahmen Shimano und Campagnolo stimmen absolut nicht überein und sind nicht kompatibel! Mußte mal hier gesagt sein, bevor einer auf die Idee kommt, ne sündhaft teure Campa-Kassette zu kaufen und auf's MTB schrauben will ...

Wenn Du mit dieser Aussage mal richtig liegst, Ralf :D

Die Kassettenaufnahmen Shimano und Campagnolo stimmen absolut nicht überein und sind nicht kompatibel! Mußte mal hier gesagt sein, bevor einer auf die Idee kommt, ne sündhaft teure Campa-Kassette zu kaufen und auf's MTB schrauben will ...

... ups, sorry :D

Da hatte ich noch was in Erinnerung, was ich nicht mehr richtig zusammengebracht habe. :rolleyes:

Also: Ersetze Campagnolo durch Mavic, dann stimmt's. :cool:

Es passen also Shimano- und Mavickassetten auf die Rotoren.

QUOTE=Hoffi1972;3086489]:confused: Das Heisst , ich brauch den Ring ???[/QUOTE]

Richtig!
Wenn der nicht dabei war hat man dich beschissen.
Muss es aber als Ersatzteil erhältlich sein, Das Ergebnis sieht dann so aus

IMG_0244.JPG
[/url][/IMG]

Auf dem Bild sieht man den Distance´ring zwischen Nabe und Kassette
Gruß
Schappi

hi, ich hab ein ähniches PRoblem! habe eine Deemax. ohne Adapter wackelt es hinten, mit Adapter passt es gar nicht drauf!

? was mach ich denn falsch?

danke

... ups, sorry :D

Da hatte ich noch was in Erinnerung, was ich nicht mehr richtig zusammengebracht habe. :rolleyes:

Also: Ersetze Campagnolo durch Mavic, dann stimmt's. :cool:

Es passen also Shimano- und Mavickassetten auf die Rotoren.

Genau, die Mavic Kassette kann man mit unterschiedlichen Spacer entweder Shimano- oder Campa-kompatibel machen. Und dass die Campa-kompatible Version auf den Freilauf passt, muss dieser etwas breiter sein.

er ist 1,7mm dick! mhhh aber passt der dann auch? also das Teil wird doch nur in einer speziellen dicke geliefert werden? danke

Zurück