Kassette abziehen - Freilauf verschlissen

zonz1984

Inadäquat am Hinterrad
Hallo zusammen,

Da ich noch einiges zu lernen habe was Schrauben angeht, würd ich euch mal gerne um Rat bitten:
Nachdem ich heute meine 11fach Kassette abziehen wollte um sie mal zu reinigen hab ich mich gewundert warum das Teil sich nicht bewegen will. Als ich dann 1-2 Ritzel abbekommen habe war der Grund relativ schnell ersichtlich. Der Freilauf aus Alu weißt doch recht deutliche Abnutzung auf. Durch die überstehenden Grate will das Ritzelpaket natürlich auch nicht ab.
Was tun in so einem Fall? Wegfeilen oder wegschneiden so gut es geht? Freilauf tauschen danach? (ich merk beim Fahren davon nix, is alles so wies sein soll)
Will nicht einfach ahnungslos herumdoktern.

Vielen Dank

Einfach Freilauf mit Kassette ab und neuen dran. (wenn verschlissen) zum reinigen geht auch ein Tuch in den Zwischenräumen.

Ich werd zuerst versuchen die Grate zu entfernen
Hast du denn schon einzelne Ritzel runter?
Bei mir waren eigentlich immer die ersten, einzelnen Ritzel am problematischsten. Am besten habe ich sie mit einem flachen Schraubendreher runter bekommen. Mit dem habe ich die Ritzel vorsichtig runtergehebelt. Anschließend den Freilaufkörper entgraten. Funktioniert 1a.

Hast du denn schon einzelne Ritzel runter?
Bei mir waren eigentlich immer die ersten, einzelnen Ritzel am problematischsten. Am besten habe ich sie mit einem flachen Schraubendreher runter bekommen. Mit dem habe ich die Ritzel vorsichtig runtergehebelt. Anschließend den Freilaufkörper entgraten. Funktioniert 1a.

Das hab ich bei den ersten 2-3 gemacht und ging auch ganz gut. Danach wurde es problematisch. Da hat auch hebeln nicht mehr geholfen.

Tip: Mit einer zweiten Kettenpeitsche die festsitzenden Ritzel zurückdrehen. Dann gehen sie ganz leicht ab.

Nene, sie bewegen sich ja leicht. Es sind bloß die überstehenden Grate am Freilauf das Problem. Somit kann ich die Ritzel nicht abziehen weil da "Widerstand" ist.

Zurück