Kassette andere Abstufung - Denkfehler?

Ich würde gerne antworten: "Nein, ich habe es nicht probiert, und ich will es auch nicht probieren, weil ich vorn ein 30er montieren müsste um den kleinsten Gang meiner 22 32 42 3 x 10 Schaltung zu haben und auch weil ich keine Lust habe, 70 Euro für einen neuen Freilauf und 1500 Euro für eine neue Gruppe zum Fenster rauszuwerfen, die dann auch nicht besser geht, als meine 3x10 XT Gruppe". Aber da das nichts bringt, lasse ich das halt einfach.
OT
Ich finde das Posting interessant, aber ich verstehe nicht, wieso man vorne eine 30 z montieren müsste. Liegt das an der Limitierung durch die Kette (Kettenlänge)? Ich würde mich über eine Erklärung freuen, vor allem, weil ich genau die Gründe habe, bei meiner 3x10 (10-fach?) zu bleiben.
Danke :)
 
OT
Ich finde das Posting interessant, aber ich verstehe nicht, wieso man vorne eine 30 z montieren müsste. Liegt das an der Limitierung durch die Kette (Kettenlänge)? Ich würde mich über eine Erklärung freuen, vor allem, weil ich genau die Gründe habe, bei meiner 3x10 (10-fach?) zu bleiben.
Danke :)
Ganz einfach: bei 29er Laufrädern betrachtet, wenn ich SRAM 1x12 habe mit 50er als größtem Ritzel hinten, habe ich mit 32er vorn 1,48 Meter Entwicklung bei einer Kurbel Umdrehung. Bei 3x10 habe ich bei 22 vorn und 36 hinten 1,41 Meter Entwicklung. Also ist bereits das 32er Kettenblatt bei 1x12 zu groß, um die gleich kleine Übersetzung wie bei 3x10 zu haben. Bleibt demnach nur das 30er vorn für 1x12, womit man dann eine Entwicklung von 1,39 Meter hat.
 
Das heißt eigentlich Entfaltung, also tatsächlich 1,48m pro Kurbelumdrehung.
Ich vergleiche bei verschiedenen Übersetzungen auch immer die Entfaltung, hier z.B. von meinem alten Trekker, der auch mit einer 3x10 Schaltung ausgerüstet ist:
Entfaltung 28er-Kuwahara.jpg

Die Entfaltung in Meter steht direkt über den kleinen Dreiecken.
Soche Übersichten kann man sich einstellen: https://ritzelrechner.de/
 
Das heißt eigentlich Entfaltung, also tatsächlich 1,48m pro Kurbelumdrehung.
Ich vergleiche bei verschiedenen Übersetzungen auch immer die Entfaltung, hier z.B. von meinem alten Trekker, der auch mit einer 3x10 Schaltung ausgerüstet ist:
Anhang anzeigen 1523563
Die Entfaltung in Meter steht direkt über den kleinen Dreiecken.
Soche Übersichten kann man sich einstellen: https://ritzelrechner.de/
Ich nutze dazu immer eine Excel Tabelle, die ich mir vor Jahren mal schnell zusammengeschrieben habe. Inzwischen kann ich bei den ganzen Ritzel und Kettenblatt Paketen oberhalb die Laufrad Größe eingeben und es berechnet mir für jede Ritzel Kettenblatt Kombination die Entfaltung (besser als Entwicklung, aber ist mir nicht eingefallen).
Durch kopieren und Einfügen an einer leeren Stelle in der Tabelle kann man dann die Entfaltung zwischen 26er und 29er bei gleichen Ritzel Kettenblatt Kombinationen schnell vergleichen, z. B.
 
Vielen Dank noch mal für den Tipp.
Ich habe jetzt eine
11-25 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 Zähne)
bestellt. Ich bin echt neugierig, wie sich die fahren wird. Bei Bedarf kann ich berichten.

Natürlich Danke @All
Schau dir doch mal die Beschreibung der MTB-Schaltwerke an. Da gibt es auch eine Mindestgröße für das große Ritzel. MTB-Schaltwerke haben eine andere Geometrie als Straßenteile.
Warum nicht gleich eine Trekkingkurbel wie zB: https://www.ebay.de/itm/185512286506?epid=1327830458&hash=item2b3164d92a:g:gzkAAOSwqOZi3W5y
Dann hast du die großen Zähnezahlen und den geringen Verschleiß???

Nachtrag: Bei der Rennabstufung schaltest du ja nen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Beschreibung der MTB-Schaltwerke an. Da gibt es auch eine Mindestgröße für das große Ritzel. MTB-Schaltwerke haben eine andere Geometrie als Straßenteile...
Nächster Thread kommt dann mit der Überschrift

"Hilfe bekomme die Leitrolle nicht nah genug ans große Ritzel, B-Srew ist zu kurz"

oder so ähnlich.
 
Schau dir doch mal die Beschreibung der MTB-Schaltwerke an. Da gibt es auch eine Mindestgröße für das große Ritzel.
Das war mit den alten MTB-Schaltwerken bis 10fach noch kein Thema, die interessieren sich nur für das größte Ritzel und die Gesamtkapazität.
 
Das war mit den alten MTB-Schaltwerken bis 10fach noch kein Thema, die interessieren sich nur für das größte Ritzel und die Gesamtkapazität.
Na ja ich bin am alten HT vor vielen Jahren eine 11-21 Dura Ace in 9fach XT gefahren da ließen sich die 2 "großen" Ritzel trotz penibelster Einstellung nicht sonderlich gut schalten. Je weiter man auf der Kassette Richtung 11er kam wurde es immer besser. Ich denke schon das es damit zusammen hängt das da einfach der Abstand der Leitrolle zu groß war.
 
Nein das zeigt die Streck was ein Bike mit 26" (559) und 44er Ketteblatt zurücklegt und ein 29" (622) mit einem 40er.
Beides 0,9m
Jetzt alles klar?
Die (gerundeten) 0,9 als Ergebnis ist erstmal nur ein Quotient. Wenn Du die Entfaltung berechnen möchtest, muss Du auch die Übersetzung und den Reifenumfang mit einbeziehen.
Ich vermute, dass Du sagen willst, dass das ~10% kleinere Kettenblatt den ~10% größeren Reifenumfang kompensiert, also die Entfaltung bei gleichem Ritzel auf der Kassette, quasi gleich bleibt. Das ist richtig.
 
Na ja ich bin am alten HT vor vielen Jahren eine 11-21 Dura Ace in 9fach XT gefahren da ließen sich die 2 "großen" Ritzel trotz penibelster Einstellung nicht sonderlich gut schalten. Je weiter man auf der Kassette Richtung 11er kam wurde es immer besser. Ich denke schon das es damit zusammen hängt das da einfach der Abstand der Leitrolle zu groß war.
Das kann schon sein, ich kenne hier im Forum allerdings auch ein paar User bei denen das problemlos funktioniert hat. Ich selber hab das aber noch nicht ausprobiert, da meine kleinste 10fach Kassette, doch mit einem 28er Ritzel aufhört. Schaltwerk ist ein RD-M735 aus der 7fach Zeit.
 
Nächster Thread kommt dann mit der Überschrift

"Hilfe bekomme die Leitrolle nicht nah genug ans große Ritzel, B-Srew ist zu kurz"

oder so ähnlich.
Es stimmt, ich habe extreme Probleme mit der Einstellung der Schaltung. An das Problem habe ich einfach nicht gedacht und daher hatte ich den Thread eröffnet, mit der Hoffnung, eben auf solche Denkfehler aufmerksam gemacht zu werden. Das soll keine Kritik sein.
Gut, ich sehe es sportlich. Jetzt habe ich ein paar Erfahrungen mehr und das Lehrgeld hält sich in Grenzen.
 
Was du gemacht hast ist zwar nicht vorgesehen, aber es ist nicht grundsätzlich so, dass es nicht funktioniert. Je nach Rahmen und Schaltauge kann es funktionieren oder eben nicht. Du hast leider Pech gehabt.
Ich habe die Einstellung doch noch zufriedenstellend konfigurieren können.
#
Fahrbericht
Die Umstellung hat zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Vorher waren die einzelnen Abstufungen schon sehr geschmeidig, doch musste nicht selten zwischen Kettenblättern gewechselt werden. Jetzt ist der Übergang von einem Gang zum anderen noch geschmeidiger.
Wie ich gehofft habe, nutze ich jetzt das 22 z Kettenblatt.
Ob der Verschleiß dadurch tatsächlich minimiert wird, ist doch eher unwahrscheinlich.
Was noch sich positiv bemerkbar macht ist, dass das harte Aufsetzen der Kette in der Kassette weg ist. Der Gangwechsel ist viel weicher.
Auch fahre ich mit einer höhere Geschwindigkeit. Bei einem Gefälle auf meiner Hausstrecke schaffte ich maximal 50 km/h. Jetzt sind es 53 km/h. Ich vermute, dass der Übergang, den ich vorher schon immer sehr unangenehm fand, weil ich das vorletzte Ritzel bis zur Höchstgeschwindigkeit ausfahren musste, damit der Übergang nicht zu hart wird, fällt jetzt weg. Der Übergang ist bei niedriger Geschwindigkeit geschmeidig, sodass ich eher auf das kleinste Ritzel wechseln kann. Das frühere Herunterschalten scheint den Effekt auszulösen.
An einer anderen Stelle war ich gerade auf dem drittletzten Ritzel, hatte dort schon annähernd meine maximale Geschwindigkeit von der 11-36 Kassette, aber noch eine Menge Luft nach oben. Aufgrund eines Hindernisses konnte ich dort nicht weiter beschleunigen (konnte schon, aber man muss ja an Fußgänger nicht unbedingt mit Worp vorbei knallen).
Aber ich würde sagen, man sollte nicht unter 28 z an der Kassette gehen. Damit hat man auch noch genug Bandbreite und das Einstellen der Schaltung könnte einfacher sein.
Es System ist zwar noch ungewohnt, aber sehr angenehm. Eine doch zufriedenstellende Erfahrung.
Vielen Dank für eure Beiträge und Denkanstöße
 
Zurück
Oben Unten