Kassette auf KT-M65R Nabe von Quando

Registriert
9. Oktober 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,

an meinen Urban Bike habe ich eine Quando KT-M65R Nabe verbaut auf der eine 7Gang Shimano Kassette steckt.
Inzwischen weiß ich dass es sich hierbei um eine kostengünstige Variante handelt.

Hier ein paar Details der Nabe die ich im Internet gefunden habe:
Features: Scheibenbremse Montag
Gehäuse:
Stahlfreilauf: Gewindetyp
Rollsystem: Ball Retainer
Achse: Cr-Mo
Stahlachse Dim: M10 x 135mm x 145mm
Gewicht: 500g
Spoke: 14G. 32, 36
Flansch-PCD: 65,5
mm Flanschabstand : 57 mm
Option: M68R-3/8 "
-Achse M64R-Flanschraum 55 mm QR Typ 8 / 9S
M6AR-Flanschraum 55 mm 3/8" Achse 8 / 9S

https://www.ktgroup.net/pro.php?m=d&pid=96&cid=84&f=1
Da ich kein Fachmann bin, wollte ich Euch hier fragen, ob diese Nabe die Kapazität für eine 10 Gang Kassette hat, oder
ich ein neues Hinterrad / bzw. Nabe benötige.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich könnte somit die Sunrace 10-fach Schraubkranz Kassette auf meine Nabe montieren? Die Länge der Nabe würde entsprechend ausreichen?

Viele Grüße
Robert
 
IMHO ist das nicht so einfach. Ein 10fach Schraubkranz ist breiter als ein 7fach Schraubkranz.
Die Nabe würde also dann auch breiter. Das passt aber dann nicht mehr in den Rahmen. Um das auszugleichen, müsste man auf der linken Seite etwas wegnehmen um die 135mm Einbaubreite gleich zu halten. Dann wandert aber das gesamte LR etwas nach links, was ein Neuzentrieren der Felge nach sich zieht
 
Das oben genannte Problem kann sein, muss aber nicht. Ein Bild könnte helfen.

Das du dafür einen 10fach Schalthebel und ein passendes Schaltwerk brauchen würdest ist dir klar?
 
Ein neues Schalthebel und ein passendes Schaltwerk ist natürlich notwendig, damit rechne ich, ja.
Momentan sieht die Kassette so aus, ist eine HG200-7 speed
 

Anhänge

  • PXL_20201110_123214251.jpg
    PXL_20201110_123214251.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20201110_123237280.jpg
    PXL_20201110_123237280.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20201110_123249541.jpg
    PXL_20201110_123249541.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 62
@sharky, jetzt lese ich es auch :D, sollte Montage heißen.
Ich werde dann so einen Schraubkranz bestellen und probieren, zur Not muss es wieder zurück.
Sollte es vom Platz her nicht passen, braucht es ein anderes Hinterrad.

Zur Info. Bei diesem Fahrrad handelt es sich um ein Urban Bike mit 3x7, will es auf 1x10 umbauen. Fahre ebenfalls ein Kona 1x11 (Sram PG1130 11-42T) und nutze inzwischen die letzten 2-3 große Kettenblätter nicht mehr. Somit soll das andere Urban Bike ein 1x10 erhalten.

Wenn ich hier schon Fachmänner dran habe, eine Frage zum Innenlager. Ist ebenfalls ein "günstiges" 4 Kant Thun 119x68mm verbaut. Dieses will ich ebenfalls tauschen. Am liebsten auf ein HTII aber hier habe ich schon einiges über das Thema Planfräsen gelesen, es gehen Meinungen auseinander, die einen sagen ja die anderen nicht notwendig. Alternativ kann ich mir ein Octalink oder wie bei dem Kona ein Sram Powerspline vorstellen.
Was würdet Ihr mir raten? Es soll eine 1fach Kurbel mit 42Z drauf.

Danke schon mal
Grüße
Robert
 
Das ist eine Nabe für einen Schraubkranz,
Das ist aber eine Kassette und kein Schraubkranz .
jetzt wird´s spannend :D


@MrBob
kannst du mal die kassette abschrauben? denke, bevor man wild ins blaue rein tipps gibt, muss klar sein, was du brauchst. wenn du einen freilauf für schraubkränze hättest, dann würde die kassette da nicht drauf passen. entweder stimmt am link zur nabe was nicht oder... :ka:

einfacher wird es zumindest, wenn es kein schraubkranz ist. kassetten bekommst einfacher. wenn du einen HG freilauf hast, wäre zu prüfen, ob da eine 10x drauf geht (was ich nicht glaube) oder ob du, in anbetracht der kosten und dem wert des rades, halt auf 9x gehst, da eine 9x kassette drauf gehen müsste
 
@sharky
Ich bin jetzt auch etwas verunsichert. Ich werde schauen, dass ich die Kassette hinten ausbaue und genau feststelle welche Art von Kassette hier verbaut wurde. Ich könnte ebenfalls mit einer 9x leben.
 
mach das. laufrad raus, kassette runter. freilauftyp identifizieren. 9x kassette, kette, schaltwerk, schalthebel dran. das dürfte das einfachste und, vor allem in relation zum wert des rades, sinnigste alternative sein.

zu deiner frage im anderen thread:
Jetzt die Fragen die ich mir stelle:
Würde gerne das 4-Kant Lager gegen ein Octalink oder sogar besser gegen ein HTII austauschen
Wie stelle ich fest, welche Achslänge die neue Kurbel bzw. das Octalink Lager benötigt?
octalink ist tot und ich würde es dir auch nicht empfehlen. die dinger hab ich früher reihenweise kaputt getreten. ich sehe keinen sinn drin, sowas zu suchen. wenn, dann nimm z.B. eine deore 2x kurbel. die frage nach der achslänge des lagers stellt sich bei HT II nicht. die achse ist in der kurbel und immer gleich lang. ggf. findest du auch noch eine billigere 2x kurbel im bikemarkt. ein HT II BSA innenlager passt ja bei dir.


https://www.bike-components.de/de/S...MItdG94JL67AIVl7p3Ch0iCQ8iEAQYAyABEgJYd_D_BwE
 
Was hat es mit dem Thema "Planfräsen" des Lagergehäuses? Viele sagen, es ist notwendig, wenn die Lagerbuchsen außerhalb der Gehäuses liegen, andere sagen es ist nicht notwendig. Habe das Lagergehäuse genauer angeschaut, es ist nichts plan gefräst, die enden schön sauber lackiert.
Wenn das HTII Lager nach 2-3 Jahren seinen Geist aufgibt, kann ich damit leben.
 
Habe noch nie ein Lagergehäuse planfräsen lassen. Wenn da nicht eine dicke Lackschicht drauf ist, dürfte das auch kein Problem sein.

Das ist eindeutig ein Schraubkranz.

pxl_20201110_123237280-jpg.1147819
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dem Thema "Planfräsen" des Lagergehäuses? Viele sagen, es ist notwendig, wenn die Lagerbuchsen außerhalb der Gehäuses liegen, andere sagen es ist nicht notwendig. Habe das Lagergehäuse genauer angeschaut, es ist nichts plan gefräst, die enden schön sauber lackiert.
Wenn das HTII Lager nach 2-3 Jahren seinen Geist aufgibt, kann ich damit leben.
naja, schaden tut es nicht, aber bei mir sind die lager auch bei nicht nachträglich plan gefrästen gehäusen nicht schneller gestorben. es ist halt die frage, wie das gehäuse aussieht. pauschal kann man es nicht sagen

Habe noch nie ein Lagergehäuse planfräsen lassen. Wenn da nicht eine dicke Lackschicht drauf ist, dürfte das auch kein Problem sein.

Das ist eindeutig ein Schraubkranz.

pxl_20201110_123237280-jpg.1147819
das wiederum stimmt auch. dann ist es aber eine andere kassette als angegeben, oder?


aber auch dann ändert sich ja nicht all zu viel:

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIv9bnqpj67AIVi7t3Ch3_PwOOEAQYAyABEgIkgfD_BwE
 
das ist eine rennradkurbel. mich wundert, dass die 68/73mm gehäusebreite angeben. ich hatte auch schon mal eine RR kurbel an ein MTB verbauen wollen. passte nicht. die achse war ein paar mm zu kurz. aber kannst ja mal testen. bei der ultegra gibt shimano (bzw. H&S) hier 68/70mm an. komisch... da du ja anscheinen 68mm hast, könnte es ggf. gehen, wenn du etwas mit spacern spielst
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ultegra gibt shimano (bzw. H&S) hier 68/70mm an. komisch...
Da ist nichts komisch. Die Angabe von Bike-Discount ist einfach falsch.
70mm ist ITAL und da sind die Lagerschalen entsprechend schmäler, dass das Innenlager auf die gleiche Breite kommt wie bei 68mm

da du ja anscheinen 68mm hast, könnte es ggf. gehen, wenn du etwas mit spacern spielst
bei RR Kurbeln gibt es keine Spacer zum Rumspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei um ein Urban Bike mit starrer Gabel, somit will ich eine RR Kurbel verwenden, damit
das Fahrrad eher auf Speed ausgelegt wird.
 
Da ist nichts komisch. 70mm ist ITAL
nicht meine welt :p

bei RR Kurbeln gibt es keine Spacer zum Rumspielen
Die Angabe von Bike-Discount ist einfach falsch
da haben wir ja den schuldigen :p

Es handelt sich hierbei um ein Urban Bike mit starrer Gabel, somit will ich eine RR Kurbel verwenden, damit
das Fahrrad eher auf Speed ausgelegt wird.
das mag sein. aber letztlich musst du dich dran orientieren, was es passenden komponenten verfügbar gibt
 
Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. Der Fahrradschrauber bei mir im Ort ist eher für das Verkaufen von neuen Rädern interessiert gewesen, Fachsimpeln oder Beratung war nicht so seine Stärke, hat mich schnell abblitzen lassen 🤷‍♂️
Bin somit für jeden Ratschlag froh.
 
Zurück
Oben Unten