Kassette falsch montiert??

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.520
Hallo zusammen,
ich habe meine XT Kassette demontiert, um am den Freilauf zu kommen. Nach dem Zusammenbau springen alle Zahnkränze von Teil Nr. 8 aus dem Techdoc. Das Rad sitzt gerade drin und alle anderen Kränze machen auch keine Probleme. Bevor ich wieder demontiere, wollte ich mal nachfragen, was die Ursache sein kann, da es plötzlich nach der Montage aufgetreten ist.

Eigentlich kann man beim Zusammenbau doch nichts falsch machen in Bezug auf Zahnkranzstellung, oder??

Grüße und danke schonmal für Antworten!
 
beim zusammenbau kann man hier eigentlich nichts falsch machen.

sitzt die kassette fest, oder hast du eventuell einen spacer vergessen?
dagegen spricht, dass alle anderen ritzel schaltbar sind.

hast du was an der schaltung verstellt?
 
beim zusammenbau kann man hier eigentlich nichts falsch machen.

sitzt die kassette fest, oder hast du eventuell einen spacer vergessen?
dagegen spricht, dass alle anderen ritzel schaltbar sind.

hast du was an der schaltung verstellt?

Hab's mir fast gedacht, dass man nix falsch machen kann. Die Kassette sitzt fest und es sind alle Teile verbaut, die auch raus gekommen sind. Die Schaltung habe ich auch nicht angerührt

Dreck dazwischen? Am Besten du demontierst alles noch einmal.


Dreck ist nicht drin. Ganz im Gegenteil. Hatte, weil die Kassette ja grad runter war, alles gereinigt. Werde wohl dann wirklich alles nochmal demontieren
 
Bei den Kassetten sind kleine einzelne Ritzel dabei. Möglicherweise hast Du eines falschherum eingebaut, erkennbar an der Beschriftung der Ritzel.
 
Die Beschriftung kannst aber auch noch bei eingebautem Ritzel erkennen, wenn die einigermassen sauber sind. Die gibt die Anzahl der Zähne an.
 
Gestern noch ne Ausfahrt gemacht - keine wirkliche Verbesserung nach dem auseinanderbauen und Drehen des Ritzelpakets :(

Die Beschriftung kannst aber auch noch bei eingebautem Ritzel erkennen, wenn die einigermassen sauber sind. Die gibt die Anzahl der Zähne an.
Passt soweit alles

Das 3er-Ritzelpaket kann man aber nicht wirklich falschherum montieren und da springt es ja laut Beschreibung.

Würd n bisschen komisch aussehen vielleicht :) ich denke eher, dass es so,gemeint war, das ein falsch herum montiertes Einzelritzel Auswirkungen auf das 3-er Paket hat - so hab ich es zumindest verstanden
 
Was hast du denn für eine Nabe?

Normalerweise ist ja auf dem Freilauf ein Steg schmäler und man kann die Ritzel weder versetzt noch falsch rum einbauen.
 
Zurück
Oben Unten