- Registriert
- 15. April 2024
- Reaktionspunkte
- 0
Haio liebe Community,
undzwar habe ich vor knapp einem Monat das Kona Fire Mountain 2023 (neu) aus einem Online-Shop erstanden.
Fahrrad kam sauber an und die Schaltung MicroShift Advent x 9 mit Clutch schien vernünftig eingestellt.
Nach den ersten wenigen Fahrten über Stock und Stein passierte es dann.
Ich möchte ein Gefälle hoch, steig in die Pedale und kurz bevor die Steigung mich zum stehen bringt KNACK
Pedale wandern gefühlt 90° frei, woraufhin sich die Kette sofort wieder auf dem Ritzel einfindet.
Für mich ein Phänomen - Schaltet sofern mir ersichtlich sauber runter und hoch - Top!
Clutch System gönnt mir etwas mehr Spannung und die Kette *KMC x9 ist wie der Rest neu.
Reproduzieren lässt sich das beschriebene Problem ziemlich leicht, tendenziell auf den kleinen Ritzeln unter Last - und oder - wenn der Untergrund ruppiger ist, es hin und wieder an den Bordstein geht. ..Also irgendwas muss ich schlussgefolgern 'JO, da muss was justiert werden!' gesagt getan ~ Kennenlernen meiner Gangschaltung. An den Stellschrauben herumexperimentiert, erst verstellt und nachgebessert, verstellt und letztlich wieder nachgebessert. Mir scheint als wenn die Kette in den oberen Gängen der Kassette, beim lauf durch das obere 'Drehröllchen' nicht nur ein kleines Geräusch von sich gibt nach 1-2 rotationen, sondern auch fast minimal zu locker wirkt bzw. nicht richtig umschlingt*.
Mir gehen etwas die Ideen aus, da jeder Gang sauber zu schalten scheint und eigentlich auch kaum bis kein Geräusch von sich gibt (schleifen ö.ä.), muss das Problem doch leicht gefunden sein? Ich habe nun festgestellt das die B-Schraube mir behilflich ist, der Kette noch mehr Führung und Stabilität zu verschaffen, was ich tatsächlich so weit gesponnen habe, das ein Gangwechsel auf das größte Ritzel schon gar nicht mehr möglich war. Das scheint abhilfe zu schaffen, aber kann es auch nicht die Lösung sein? Und lässt sich mit dem bloßen Auge anhand gewisser Kriterien erkennen ob der Kettenlauf gut ist? Ich meine zwischen H- und L- Schraube + dem Finetuning am Lenker geschieht nicht die Welt, auch wenn jemand vom Fach das Instrument sicher besser stimmt als ich.
Jemand Erfahrung Tipps + Tricks?
undzwar habe ich vor knapp einem Monat das Kona Fire Mountain 2023 (neu) aus einem Online-Shop erstanden.
Fahrrad kam sauber an und die Schaltung MicroShift Advent x 9 mit Clutch schien vernünftig eingestellt.
Nach den ersten wenigen Fahrten über Stock und Stein passierte es dann.
Ich möchte ein Gefälle hoch, steig in die Pedale und kurz bevor die Steigung mich zum stehen bringt KNACK
Pedale wandern gefühlt 90° frei, woraufhin sich die Kette sofort wieder auf dem Ritzel einfindet.
Für mich ein Phänomen - Schaltet sofern mir ersichtlich sauber runter und hoch - Top!
Clutch System gönnt mir etwas mehr Spannung und die Kette *KMC x9 ist wie der Rest neu.
Reproduzieren lässt sich das beschriebene Problem ziemlich leicht, tendenziell auf den kleinen Ritzeln unter Last - und oder - wenn der Untergrund ruppiger ist, es hin und wieder an den Bordstein geht. ..Also irgendwas muss ich schlussgefolgern 'JO, da muss was justiert werden!' gesagt getan ~ Kennenlernen meiner Gangschaltung. An den Stellschrauben herumexperimentiert, erst verstellt und nachgebessert, verstellt und letztlich wieder nachgebessert. Mir scheint als wenn die Kette in den oberen Gängen der Kassette, beim lauf durch das obere 'Drehröllchen' nicht nur ein kleines Geräusch von sich gibt nach 1-2 rotationen, sondern auch fast minimal zu locker wirkt bzw. nicht richtig umschlingt*.
Mir gehen etwas die Ideen aus, da jeder Gang sauber zu schalten scheint und eigentlich auch kaum bis kein Geräusch von sich gibt (schleifen ö.ä.), muss das Problem doch leicht gefunden sein? Ich habe nun festgestellt das die B-Schraube mir behilflich ist, der Kette noch mehr Führung und Stabilität zu verschaffen, was ich tatsächlich so weit gesponnen habe, das ein Gangwechsel auf das größte Ritzel schon gar nicht mehr möglich war. Das scheint abhilfe zu schaffen, aber kann es auch nicht die Lösung sein? Und lässt sich mit dem bloßen Auge anhand gewisser Kriterien erkennen ob der Kettenlauf gut ist? Ich meine zwischen H- und L- Schraube + dem Finetuning am Lenker geschieht nicht die Welt, auch wenn jemand vom Fach das Instrument sicher besser stimmt als ich.
Jemand Erfahrung Tipps + Tricks?
Datenblatt
Kurbel | Samox |
---|---|
Kette | KMC x9 |
Kassette | Microshift Advent 11-46t 9spd |
Kassetten Ringe | 28T |
Schaltwerk | MicroShift Advent x 9 Clutch |
Hub | Joytech 135x10mm |
Zuletzt bearbeitet: