Kette "Rattert" auf Kassette bei neuem Rad

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich habe mir ein neues Hardtail gekauft und heute die erste Runde gedreht. Soweit alles ok und ein tolles Rad.

Es gibt lediglich ein Problem mit der Kassette / Kette. In Gang 4 - 7 scheint die Kette auf der Kassette zu "Rattern" (kann ich nicht besser beschreiben, ich hoffe Ihr wisst was ich meine;)). Das merkt man auch beim treten. Ist ein wenig ruckelig und läuft irgendwie nicht sauber. Geht man in die noch leichteren Gänge wird es weniger. In Gang 8 - 12 ist dann davon nichts mehr zu spüren. Ist das normal und läuft sich ein oder woran kann es liegen? Kenne das von meinem Fully jedenfalls nicht. Hatte ich damals auch neu gekauft.

Verbaut sind:

  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-fach
  • Kassette: Shimano SLX M7100, 10-51T
  • Kette KMC X-12

Danke Euch im Voraus:)
 
Wenn du selber die Schaltung nicht einstellen kannst, würde ich doch einfach zum Händler fahren und ihn das machen lassen, bei einem Neurad.
Da man ja im Moment da kaufen muss wo Räder verfügbar sind (war in diesem Fall leider nicht beim Händler meines Vertrauens) musste ich notgedrungen auf den Onlinehandel zurückgreifen. Ob ich die nach Hilfe frage oder peng...ich glaube das bringt mir nicht viel:p Die Schaltung einstellen ist nicht so das Problem. Ich wüsste nur nicht was? Die Schaltung tut sauber das was sie soll - eben schalten:ka: Das einzige was mit einfällt wäre der Abstand von der oberen Umlenkrolle zur Kassette. Kann das damit zusammen hängen?
 
...jetzt noch Mal ne andere Frage. Ich weiss ich fahr nicht rückwärts 😂 Aber wenn ich rückwärts im Leerlauf drehe schaltet die Schaltung automatisch von einem leichteren in einen schwereren Gang. Ist das normal ist da auch was im Busch?🤔

Sorry wenn das eine Blöde Frage sein sollte...ich versuche nur nach wie vor dieses Rattern weg zu bekommen.

Danke im Voraus😉✌️
 
Quatsch. Das ist nicht normal. Die 11-fach Antriebe hatten dieses Problem manchmal auf dem größten Ritzel. Die Eagle hat das schon immer im Griff
Um das ganze Mal eben aufzulösen. Ich habe die KMC Kette gegen eine Shimano Slx CM-N 7100 getauscht und die Schaltung noch mal komplett sauber Schritt für Schritt eingestellt. Problem ist gelöst. Ob es jetzt die Kette war oder nur die Einstellung kann ich leider nicht genau sagen. Aber es läuft jedenfalls jetzt sauber ohne geratter😎😀👍
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem neuen Fully mit SRAM GX Eagle 1x12. Schaltet normal, aber eben das geratter und runterspringen beim Rückwärts treten auf dem größten Ritzel. Kann es vllt. sein, dass die Einstellung mit dem Chain Gap tool durch die Werkstatt nicht im Sag gemacht wurde und dort der Fehler liegt?
 
Zurück
Oben Unten