Kassette montieren ---> uhoh

Hi!

Bi ndabei ne 8-fach Kassette an mein Crossrad zu schrauben. Da gibts nur ein Problem. Das Abschlussritzel hat keine Fassung, wenn ich es zum Schluß drauflege, da die anderen schon alles besetzen. Was mache ich da falsch, muss ich besondere Zwischenringe haben? Wie breit müssen sie sein? Gibt es wo ne Anleitung dazu?

Gruß

Stephan

br4bus schrieb:
Hi!

Bi ndabei ne 8-fach Kassette an mein Crossrad zu schrauben. Da gibts nur ein Problem. Das Abschlussritzel hat keine Fassung, wenn ich es zum Schluß drauflege, da die anderen schon alles besetzen. Was mache ich da falsch, muss ich besondere Zwischenringe haben? Wie breit müssen sie sein? Gibt es wo ne Anleitung dazu?

Gruß

Stephan

keine fassung?? wie haste denn die alte kassette abbekommen???

ja schreib mal n paar sachen dazu:

-shimano steck-kassette? oder sachs/irgendwas schraubkranz?

-nabe für 7-fach? oder 8/9-fach? die alte kassette hat aber schon genausoviele ritzel wie die neue, oder?

im normalfall bei shimano sind die grössten ritzel fest miteinander verbunden, und (bei 8 fach) sind die kleinsten 3 (oder 4?) ritzel einzeln, jeweils mit ner distanzscheibe dazwischen. beim kleinsten ritzel ist die distanzscheibe soweit ich weiss schon fest integriert.
wie auch immer, wenn man die kassette so übereinanderlegt, müssen halt alle ritzel den gleichen abstand voneinander haben.
das kleinste ritzel hat so ne riffelung, damit der schraubdeckel, der das ganze auf dem freilauf hält, sich nicht wieder lockert.

Zurück