Kassette verbogen

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14. Januar 2002
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Hi,
also ich muß berichten was mir gestern passiert ist.
Wir starten eine Tour die bis zun Zielpunkt 20km und 750hm beträgt, sehr steile Rampen inbegriffen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Schaltungsprobleme. :p

Auf der Rüchfahrt ging es erstmal eine zeitlang bergab, bis dann einige leichte Anstiege folgten. Von nun an bekam ich Schaltungsprobleme, hinten am Schaltwerk :confused:
Die Kette wollte einfach nicht auf dem jeweiligen Ritzel bleiben. Also Werkzeug raus, justiert, naja ging wieder etwas besser, bis zum letzten längeren steilen Anstieg.
Von nun an ging nichts mehr, ein Treten bergauf war nicht mehr möglich, nur noch ein Knacken und Durchdrehen der Kette.
Also schieben bis zum bitteren Ende.

Zu Hause Schaltung kontrolliert, erst ist mir nichts aufgefallen, bis ich dann nach längerer Zeit bemerkte, das 2 Ritzel vom Ritzelpaket 11-34 9fach
verbogen sind (im oberen Bereich), zwiwschen dem Spiderarm. Ritzel mit Kette ist ungefähr 500km alt.

Jetzt, wie kann so etwas passieren?
a) schon bei Kauf (Ebay) verbogen, kann nicht sein, lief ja vor vorher.
b) extremer Schräglauf, mach ich nicht.

Ich habe dann alles einigermaßen wieder zurück gebogen, und jetzt schaltet es wieder.
Was meint ihr, trotzdem Kassette wechseln, könnte sich ja wieder verbiegen?
Und das unterwegs wärend der Tour :mad:

Winky
 
Hallo Winky,

das kann eine Zeitlang ganz gut funtionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ritzel, bei extremer Belastung, wieder verbiegen ist allerdings höher als vorher. Am Sichersten ist austauschen.
 
Sowas ist ja echt komisch das sich die ritzel verbiegen vielleicht kommt es von schalten oder von der kettenlinie oder der kette . Besonders eine Xt kassette ist stabil und mal richtig rückwärts mit schwung in ein fahrradständer reingeschoben glaub ich mal auch nicht.
Wie waren denn die ritzel verbogen?
 
Hi,

bist nicht der einzige dem sowas passiert ist.
Es gab da in der MB vor langer Zeit mal einen kleinen Artikel über verbogene XT Kassetten.

Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert.
Kenne aber auch von vielen anderen das z.B. die kleinen Ritzel einfach weggebrochen sind.

Könnte mir vorstellen das das bei Schalten unter Last passiert ist :confused:

Trotzdem Kopf hoch und ne neue Kassette kaufen, oder weiterfahren und die obersten Ritzel meiden.

(Solltest du trotzdem ne neue Kaufen, hebe unbedingt die untersten auf, da die ja noch recht neu sind und einzeln kosten die ja auch richtig Geld)

Tschü
 
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