- Registriert
- 14. Januar 2002
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Hi,
also ich muß berichten was mir gestern passiert ist.
Wir starten eine Tour die bis zun Zielpunkt 20km und 750hm beträgt, sehr steile Rampen inbegriffen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Schaltungsprobleme.
Auf der Rüchfahrt ging es erstmal eine zeitlang bergab, bis dann einige leichte Anstiege folgten. Von nun an bekam ich Schaltungsprobleme, hinten am Schaltwerk
Die Kette wollte einfach nicht auf dem jeweiligen Ritzel bleiben. Also Werkzeug raus, justiert, naja ging wieder etwas besser, bis zum letzten längeren steilen Anstieg.
Von nun an ging nichts mehr, ein Treten bergauf war nicht mehr möglich, nur noch ein Knacken und Durchdrehen der Kette.
Also schieben bis zum bitteren Ende.
Zu Hause Schaltung kontrolliert, erst ist mir nichts aufgefallen, bis ich dann nach längerer Zeit bemerkte, das 2 Ritzel vom Ritzelpaket 11-34 9fach
verbogen sind (im oberen Bereich), zwiwschen dem Spiderarm. Ritzel mit Kette ist ungefähr 500km alt.
Jetzt, wie kann so etwas passieren?
a) schon bei Kauf (Ebay) verbogen, kann nicht sein, lief ja vor vorher.
b) extremer Schräglauf, mach ich nicht.
Ich habe dann alles einigermaßen wieder zurück gebogen, und jetzt schaltet es wieder.
Was meint ihr, trotzdem Kassette wechseln, könnte sich ja wieder verbiegen?
Und das unterwegs wärend der Tour
Winky
also ich muß berichten was mir gestern passiert ist.
Wir starten eine Tour die bis zun Zielpunkt 20km und 750hm beträgt, sehr steile Rampen inbegriffen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Schaltungsprobleme.

Auf der Rüchfahrt ging es erstmal eine zeitlang bergab, bis dann einige leichte Anstiege folgten. Von nun an bekam ich Schaltungsprobleme, hinten am Schaltwerk

Die Kette wollte einfach nicht auf dem jeweiligen Ritzel bleiben. Also Werkzeug raus, justiert, naja ging wieder etwas besser, bis zum letzten längeren steilen Anstieg.
Von nun an ging nichts mehr, ein Treten bergauf war nicht mehr möglich, nur noch ein Knacken und Durchdrehen der Kette.
Also schieben bis zum bitteren Ende.
Zu Hause Schaltung kontrolliert, erst ist mir nichts aufgefallen, bis ich dann nach längerer Zeit bemerkte, das 2 Ritzel vom Ritzelpaket 11-34 9fach
verbogen sind (im oberen Bereich), zwiwschen dem Spiderarm. Ritzel mit Kette ist ungefähr 500km alt.
Jetzt, wie kann so etwas passieren?
a) schon bei Kauf (Ebay) verbogen, kann nicht sein, lief ja vor vorher.
b) extremer Schräglauf, mach ich nicht.
Ich habe dann alles einigermaßen wieder zurück gebogen, und jetzt schaltet es wieder.
Was meint ihr, trotzdem Kassette wechseln, könnte sich ja wieder verbiegen?
Und das unterwegs wärend der Tour

Winky