Kassette wackelt auf Freilauf ?!?!

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Ich bekomme meine XT 11fach Kassette nicht richtig auf einer Novatec Superlight Nabe fest ! Die mittleren Ritzel bewegen sich hin und her ! Die Kassette ist richtig montiert und fest angezogen . Die Nabe ist neu ... Ich stelle die Frage hier ,da ich davon ausgehe das Problem liegt am Freilauf (da die Kassette vorher problemlos auf einer anderen Nabe montiert war). Brauche ich noch einen zusätlichen Spacer ?
Wenn ich die Kassette festhalte kann ich die mittleren Ritzel in laufrichtung extrem weit hin und her bewegen . Beim fahren ist ein klapperndes Geräusch hörbar durch das man wahnsinnig wird .
 
Beim MTB ja, aber beim RR oder CX nicht, da ist der 11fach Freilauf 1,85mm breiter.
Da es zB beim CX mittlerweile auch Disk Naben mit 135mm gibt, kann es ja theoretisch sein, dass du so eine Nabe hast.
 
Wenn da rund 1,85mm fehlen, hätte es der TE sicher schon früher bemerkt. Von Novatec habe ich jetzt auch keine 11fach Disk-Nabe für CX gefunden, nur für MTB und damit mit dem normalen 10fach-Freilauf.
Ich hatte vor kurzem auch den Fall, dass eine 10fach-Kassette auf einem Extralite MTB-Freilauf einwandfrei fest war, auf einem Tune MTB-Freilauf wurde die gleiche Kassette jedoch nicht fest. Erst nach Unterlegen eines 0,5mm-Spacers, der bei der Kassette ursprünglich dabei war, wurde die Kassette wieder sauber gehalten.
Hier gibt es ein paar Spacer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
 
Wenn da rund 1,85mm fehlen, hätte es der TE sicher schon früher bemerkt. Von Novatec habe ich jetzt auch keine 11fach Disk-Nabe für CX gefunden, nur für MTB und damit mit dem normalen 10fach-Freilauf.
Ich hatte vor kurzem auch den Fall, dass eine 10fach-Kassette auf einem Extralite MTB-Freilauf einwandfrei fest war, auf einem Tune MTB-Freilauf wurde die gleiche Kassette jedoch nicht fest. Erst nach Unterlegen eines 0,5mm-Spacers, der bei der Kassette ursprünglich dabei war, wurde die Kassette wieder sauber gehalten.
Hier gibt es ein paar Spacer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
Genau , die Spacer die du meinst sind ja immer original bei der Kassette dabei ... Bei der XT Kassette war der aber nicht dabei .
 
Wenn da rund 1,85mm fehlen, hätte es der TE sicher schon früher bemerkt. Von Novatec habe ich jetzt auch keine 11fach Disk-Nabe für CX gefunden, nur für MTB und damit mit dem normalen 10fach-Freilauf.
Ich hatte vor kurzem auch den Fall, dass eine 10fach-Kassette auf einem Extralite MTB-Freilauf einwandfrei fest war, auf einem Tune MTB-Freilauf wurde die gleiche Kassette jedoch nicht fest. Erst nach Unterlegen eines 0,5mm-Spacers, der bei der Kassette ursprünglich dabei war, wurde die Kassette wieder sauber gehalten.
Hier gibt es ein paar Spacer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
Hab den 1,85mm Ring von dem Link bereits bestellt ...
 
Hallo,
möchte mich zum Thema wackeln und Freilauf hier mal anschließen...

Ich habe an meinem 20 Jahre alten Giant Sierra ext-tec (Shimano???) Naben, die auch seit 20 Jahren treu ihren Dienst tun. Die Kassette wackelt schon seit einigen Ausfahrten bzw. kippt und ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem nächsten Kassettenwechsel Reliefs ist. Nach der letzen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass aus dem Hinterrad Geräusche kommen, welche extrem laut sind (vielleicht auch, weil die Geräusche auf den Rahmen übertragen werden...). Nach dem zerlegen habe ich nun festgestellt, dass die Kassette nicht auf dem Freilauf wackelt sondern der Freilauf auf der Nabe... Von einem Freund habe ich eine ausrangierte Nabe mit Freilauf bekommen, den ich auch demontieren konnte. Allerdings bekomme ich den defekten Freilauf nicht von meiner Nabe, da dieser keinen 6-Kant hat...

Hat das Problem schon mal wer gehabt, oder gibt es hier eine andere oder gar keine Möglichkeit den Freilauf zu demontieren?

Vielen Dank schon mal...
Gruß Schrigga
 
Für ältere Freiläufe von Shimano war ein 10er Inbusschlüssel nötig. Mit der Einführung von 12mm-Hohlachsen ist ein 12er Inbusschlüssel nötig geworden. Dadurch passt ein neuerer Freilauf auch nicht mehr an ältere Hinterradnaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe mit Freilauf, die ich bekommen habe, hatte auch einen 10er Inbus. Jedoch hat meine gar keinen 6-Kant...
 
Hm, dass kann ich mir so gar nicht vorstellen. Vielleicht sieht man den Innensechskant nur einfach nicht, das sind oft nur ganz feine Kerben an der Innenwand der Hohlschraube. Hast Du es mit dem 10er Inbusschlüssel schon ausprobiert?
 
Ich habe gerade noch mal nach dem 6-Kant geschaut. Wie in den Anleitungen beschrieben könnte ich ihn auch nicht finden. Habe ihn aus Jux aber nochmals von der anderen Seite versucht zu lösen und siehe da, der ist von der Seite der Lagerabdeckung geschraubt... Der neue passt also leider nicht... (Siehe Bild...)

Trotzdem vielen Dank für dein antworten und ein schönes Wochenende...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 343
Ich kapere das Thema mal...
Ich habe ein Mavic Aksium Laufrad, auf dem eine 9fach 12-25 Shimano HG-50 ohne Spacer montiert war.
Da ich die Bandbreite erhöhen will, hab ich eine CS-HG400-9 in 11-28 montiert.
Mit anziehen des Abschlussrings kriege ich nur das 11er Ritzel fest, die anderen wackeln hin und her.
Bei der alten Kassette geht das 12er weiter auf den Freilauf und klemmt so die anderen Ritzel fest.
Bei der neuen hat das 11er Ritzel die Nuten ja nicht durchgehend... Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Hab leider nur einen 2,5mm Spacer hier rumliegen, der ist zu dick, damit krieg ich den Abschlussring nicht mehr drauf.
Welchen Spacer brauche ich?
 
Ich habe gerade noch mal nach dem 6-Kant geschaut. Wie in den Anleitungen beschrieben könnte ich ihn auch nicht finden. Habe ihn aus Jux aber nochmals von der anderen Seite versucht zu lösen und siehe da, der ist von der Seite der Lagerabdeckung geschraubt... Der neue passt also leider nicht... (Siehe Bild...)

Trotzdem vielen Dank für dein antworten und ein schönes Wochenende...
Hallo schrigga, das Thema ist ja schon etwas älter. Ich nehme an, der rechte der beiden Freiläufe ist der von deinem Giant Rad. Ich habe aktuell bei meinem alten Giant Terrago auch einen defekten Freilauf und der sieht genau so aus wie der rechte. Hast du einen passenden Ersatz gefunden? Ich finde im Internet nur Freiläufe, die ähnlich aussehen aber nicht identisch sind. Wie hast du das Problem gelöst?
IMG_20220412_193049.jpg
IMG_20220412_193059.jpg
 
Naja, wie gesagt, es gibt einige die ähnlich aussehen. Laut Katalog von 1995 von Giant ist es eine EXT-TEC Nabe und auf dem Lock Ring steht Shimano Interactive Glide. Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden, der am "Gewindestab" im unteren Bereich einen Teil ohne Gewinde hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann ist das keine Shimano-Nabe. Der Freilauf ist aber für Shimano Kassetten kompatibel.
Hab' gerade unter Bitex/Novatec/Formula/Bontrager und EXT-TEC gesucht - nichts dabei.
 
Zurück
Oben Unten