Kassette wackelt

Hallo,
ich habe eine XT Kassette auf eine Tune Nabe verbaut.
Nun wackelt das Ding aber hin und her, und so sehr ich den Verschlußring der Kassette auch anziehe, das Spiel bleibt.
Kennt das jemand, ist das normal :confused:

Winky

Hi Winky,

hatte ich bei meiner Magura-Pro Nabe auch. Besorge Dir im Laden einen Distanzring (natürlich mit Verzahnung) und schiebe den als erstes auf die Nabe. Dann wackelt nichts mehr! Fährst Du so weoiter, also mit Wackeln, ist ruckzuck Dein Freilauf hinüber!
Bei mir wars übrigends auch eine XT Kassette.

MfG,
Armin

Hi talybont,

danke für die Antwort. So einen Distanzring gibt es :eek: wußte ich gar nicht.
Na hoffentlich hat mein Händler so etwas, ich bezweifele es ja :rolleyes:

Winky

Jo moin
Hat talybont recht ein Distancering muß her (schnell!!!). Aber wieso mit Verzahnung? Bei mir sitzt er mittels Preßpassung auf'mFreilauf. Gibts wohl in unterschidlichen Ausfürungen.
Mal ne:frage bist du so denn schon gefahren? Kannst' doch gar net schalten, oder?

Da muss ich doch auch noch meinen Senf zugeben!

Falls besonderer Distanzring nicht vorrätig, nimm einfach so ein oder zwei Metallringchen, wie es zwischen den alten Shimano Kasetten zwischen dem letzten verschraubt(vernietet~)en und dem ersten losen Ritzel untergelegt ist.
Anschlagschraube L am Schaltwerk nicht vergessen reinzudrehen!

Gruss rascal92 :daumen:

Hi,

also Schalten geht einwandfrei, aber es klappert halt und wackelt hin und her.
Ein Distanzring hat mein Händler nicht, rascal92 meint Metallringchen.

Gut, nur wer hat die, wieder Händler :confused: und was hat jetzt die Anschlagschraube damit zu tun.

Winky

Winky schrieb:
Hi,

also Schalten geht einwandfrei, aber es klappert halt und wackelt hin und her.
Ein Distanzring hat mein Händler nicht, rascal92 meint Metallringchen.

Gut, nur wer hat die, wieder Händler :confused: und was hat jetzt die Anschlagschraube damit zu tun.

Winky

Hallo Winky

Ich wolte keine Verwirrung stiften, war nur schon einen Schritt zu weit.
Also etwas logischer
1.
Diese Ringe von denen ich spreche sind in jeder älteren Kassette verbaut. Die fallen täglich als Schrott in der Werkstatt an und manch ein Schrauber hält sich ein paar auf, Frag doch einfach mal in der Werkstatt (zugegeben ist´s kein Edelteil aber erfüllt bei meinem Klein schon ewig den Zweck), die Kasette hat Ruhe.
2.
Wenn du die Dinger HINTER die Kassette steckst, wandert dein grösstes Ritzel eben ein paar Millimeter nach aussen (von den Speichen weg). Stellst du nicht die Anschlagsschraube deines Schaltwerks, die den Weg nach innen begrenzt(bei Shimano mit L bezeichnet) ein wenig nach,d.h.reindrehen, kann und wird es passieren, dass die Kette beim Versuch auf das grösste Ritzel zu schalten zwischen Kassette und Speichen geworfen wird.
Wahrscheinlich ist dir aber ohnehin bewusst wie man die Schaltung einstellt, daher meine Kurzfassung beim erstenmal.

Solltest du weiterhin Probleme haben, diese Scheibchen zu bekommen, schick mir deine Adresse via PN und ich werf zwei in ´nen Briefumschlag
Leider ist die Technik nicht soweit das per e-mail zu erledigen.

Hi rascal92,

alles klar, danke für das Angebot. Wenn ich nichts auftreiben kann werde ich mich melden.
Des weiteren werde ich bei Tune mal nachfragen, wenn die einen Freilaufkörper verbauen, müßte ja auch die entsprechende Kassette drauf passen.

Danke Winky

rascal92 schrieb:
Hallo Winky
Solltest du weiterhin Probleme haben, diese Scheibchen zu bekommen, schick mir deine Adresse via PN und ich werf zwei in ´nen Briefumschlag
Leider ist die Technik nicht soweit das per e-mail zu erledigen.

Hallo rascal92,

ich wollte mich für den netten und schnellen Service bedanken.
Es ist toll, wenn man sich noch auf jemanden verlassen kann.
Alles verbaut, passt prima,
nochmals vielen vielen Dank :bier:

Winky

Zurück