Kassette wechseln - aber wie?

Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich möchte einfach meine alte 7ner-Kassette durch eine neue ersetzen, weiß aber weder wie ich die alte abkriege noch wie ich die neue rankriege.
Kann mir dass mal jemand erklären?

ozean_judy schrieb:
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich möchte einfach meine alte 7ner-Kassette durch eine neue ersetzen, weiß aber weder wie ich die alte abkriege noch wie ich die neue rankriege.
Kann mir dass mal jemand erklären?
Ohne spezialwerkzeug geht das garnicht.

Du brauchst eine Kettenpeitsche
Seite%2077.1.jpg

und ein Teil, welches von innen greift (Abzieher).
Cyclus_Kassettenabzieher.jpg

-.....-> eine Angabe, welche 7ner Kassette du hast, würde helfen den richtigen Abzieher zu finden

Ist garnicht so schwer. Du brauchst eigentlich nur nen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten. (etwa 5-10€ pro Stück im Handel). Damit löst du den Befestigungsring an der Kassette, ziehst die Kassette ab, steckst die neue auf und schraubst sie wieder mit dem Abzieher fest, mit ca. 30-50Nm. Drehmomentschlüssel ist von Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich. Nach 100-150km würd ich den Abschlussring dann nochmal nachziehen.
FERTIG!

@Schwandalein: Da warste ein paar Sekunden schneller als ich :)

du brauchst n zahnkranzabzieher den du auf die nabe steckst und n kettenpeitsche zum gegenhalten damit die kassette nich mitdreht (oder du bist sehr stark und schmerzen machen dir nix aus, dann kannste auch mitter hand gegenhalten). und dann einfach nur noch kräftig (mit ner knarre oder so) schrauben. die kassette is vermutlich fest dran durch die ständige belastung durch die kette. als keine angst haben, falls es nicht leicht abgeht, du machst da nix kaputt auch wennde etwas stärker hinlangst

Abzieher einsetzen und mit Schnellspanner sichern, Schraubenschlüssel ansetzen und Kranz gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Gruß

Maxim

sms schrieb:
Ohne spezialwerkzeug geht das garnicht.

Du brauchst eine Kettenpeitsche
Seite%2077.1.jpg
na da widerspreche ich aber gern - ich habe noch nie eine Kettenpeitsche gebraucht, zum gegenhalten genügt eine Fahrradkette

und wer Frauenhände hat nagelt die Kette analog der "kettenpeitsche" auf ein stabiles Stück Holz und hat nun eine 1a Holzkettenpeitsche :daumen:

Also ich habe jetzt einen abzieher gekauft und ne knarre mit 24er Nuss um ihn zu drehen aber ich krieg trotz meiner enormen kraft diesen scheiß kranz nicht lose hat jemand tipps wie ich ihnlos bekomme?

wenn es schraubkranz ist dann erst mal ordentlich brunox etc. draufsprühen und die nuss in nen schraubstock einspannen und das rad drehen, dadurch hast mehr kraft, oder einen mega langen hebel suchen.
die schraubkränze rosten gerne mal am gewinde un verbinden sich mit der nabe

Zurück