Kassette wechseln - Nachfrage

KaiservonChina

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Hi ihr Schrauber!

Hab die Suche durchgeschaut, aber nochmal ein, zwei nachfragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt!

ich habe vor in absehbarer Zukunft, die Laufräder von meinem Transalp auf mein Bulls zu wechseln, weil ich wohl ans Transalp Scheibenbremsen montiere und damit auch neue LR mache.

Nun hab ich am Transalp ne 9-fach Kassette und am Bulls ne 8-fach.
1. In dem Fall fält ja der Distanzring schonmal weg, weil ich den nur bei der 7-fach Kassette auf ne 8/9-fach Nabe bräuchte.

Beide neuen LRS haben Shimano-XT-Naben, die alte Nabe vom Bulls, von der ich die Kassette übernehm, ist eine NoNamenabe glaub ich.
Beide Kassetten sind Shimano (LX und Deore)
2. Hängt es von den Naben oder von den Kassetten ab, welchen Kassettenabzieher ich brauche?

Für den Wechsel brauche ich ja dann den
Kassettenabzieher
und die Kettenpeitsche

und schon steht meinem Glück nichts mehr im Weg oder ;) ?

Für die Montage der XT-Scheibenbremse brauch ich kein Spezialwerkzeug oder :confused: ?


Merci schonmal und schöne Weihnachten
Grüße!
 
Der Kassettenabzieher passt bei allen Shimano (Steck-)Kassetten.

Zum Montieren der Scheibenbremse solltest du zumindest die Scheibenbremsaufnahmen plan fräsen lassen.
 
Der Kassettenabzieher passt bei allen Shimano (Steck-)Kassetten.

Zum Montieren der Scheibenbremse solltest du zumindest die Scheibenbremsaufnahmen plan fräsen lassen.

Danke euch bisher!
Aber wieso sollte ich die Scheibenbremsaufnahmen planfräsen lassen?
Ich dachte eigentlich die Postmountaufnahme vorne und die IS aufnahme am Rahmen hinten wären schon ab Werk plan? :confused:

Und zu was brauche ich denn loctite?
 
Super - merci!

So wie ich das verstehe, ist das für 6-Loch-Scheiben. Die XT verwende ich allerdings mit Centerlock, da entfällt das, oder muss ich den Sicherungsring auch loctiten?

Und kann mir wer was sagen bez. der Planfräsung die anscheinend gemacht werden sollte; wieso ist das nötig?
 
So ich möchte die Kiste noch kommentieren:

Ich hab jetzt alles umgebaut, hat mich zwei Stunden gekostet und lief eigentlich super. Planfräsen musste ich nirgendwo etwas, das saß, passt eund hatte Luft. Und die neuen LR und die XT-Scheibe fahren sich wirklich richtig genial, abgesehen vom Aussehen :love:

Loctite habe ich auch nirgends reinschmieren müssen, auf sämtlichen Schrauben war schon ein Tropfen des blauen Sicherungslacks.

Danke euch nochmal für die Hilfe!

Gruß Gerd
 
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