Kassette

Hallo Zusammen,

kurze Frage an euch Experten:

Habe heute morgen mein Rad zur Inspektion gegeben.
Dort wurde mir bei der Vorabsichtung mitgeteilt, dass eine neue Kassette + Kette drauf muss.

Soweit so gut...

Ich war ein wenig verwundert über die Aussage des Herren. Die Teile sind gut ein 3/4 Jahr alt. Davon wurde ca. 3 Tage am Gardasee und ca. 3 Tage in den Alpen gefahren, der Rest nur in der Heimat (Flachland - Hügel). KM-mäßig auch nicht die Welt, da der Winter dazwischen war.
Ist dies ein normaler Verschleiß für XT-Komponenten? Na dann wird´s aber ein teueres Hobby... :-)

Machen billige Deore Komponenten da nicht mehr Sinn? Auf die paar Gramm Gewichtseinsparung kann ich verzichten... Merkt man den Unterschied beim Schalten?

Gruß
Alpha.ger

Anzeige

Re: Kassette
Die Kette kann ab 1000km hin sein. Manche Kette ist auch schon ab Werk gelängt, wenn man der Rohloff Kettenlehre glauben schenkt.
Miss einfach noch mal selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung

Da der Kettenantrieb nur Verschleißteile umfasst, kann man diese Verschleißteile auch aus günstigeren Gruppen nehmen. HG70 sollte es schon sein, das ist Mittelfeld. So viel Gewicht lässt sich dann auch nicht mehr sparen, wenn man eine mittlere Basis nimmt.
Je nach Rad hattest du auch nur eine HG30 Kassette, aber ein XT Schaltwerk. Dort unten im Dreck ;) sieht man die Sparmaßnahmen nicht so deutlich.

Ist das Rad beim Händler? Wenn nein, ein Foto der Kassette wäre hilfreich.

Bei mir überlebt eine Kassette so 3-4 Ketten. Du kannst auch einfach mal nur die Kette tauschen, wenns dann Probleme gibt kannste immer noch die Kassette erneuern.

empfielt sich bei so teuren verschleissteilen nich ne "wertgarantie"? mein händler meint da werden alle verschleissteile getauscht... ich kenns nur ausm elektro-bereich, da läufts einwandfrei.

Hi,

Danke für für eure Antworten.

Also, Kasette und Kette wurden jetzt ausgetauscht...
War vorher übrigens alles XT, hatte ich selbst eingebaut.

Nun wurde eine LX Kassette eingbaut. Mal sehen, ob die länger hält...

Zurück