Kauf eines Neuen MTB ( Anfänger)

ok gut zu wissen danke kann ich aus meinem Cube ein Trail Hardtail machen ? ( Klar Federgabel wechseln würde viel bringen aber ich meine Kleinigkeiten wie zb Reifen Vorbau oder so ?
Kurz nein.
Der unterschued in der Geometrie ist einfach zu groß.
Zum von dir genannten Stoic mal nur auf den Lenkwinkel bezogen. 68,5 beim Cube zu 65 beim Stoic.
Mit einem Angle set bekommst du 1,5° weniger, verkürzt dir aber auch den Reach von dem du ebenfalls mehr willst.
Mit ner größeren Gabel holst du nochmal 0,5-1 Grad raus, verkürzt den Rech noch weiter und flachst den Sitzwinkel weiter ab, den du eigentlich steiler willst. Das BB ist dann auch etwas höher als du es willst.
Am Ende bist du also immer noch nicht bei den 65° und hast 2-3 andere Punkte due auch nicht so waren wie sie sollen noch weiter verschlechtert.

Und zuletzt: der Rahmen vom Stoic ist bei gleicher Größe nicht nur schwerer sondern auch stabiler, da er für einen anderen, gröberen, Einsatz gebaut ist.

klar aber wenn ich mein mit einem Canyon Stoic 2 mal vergleiche sehe ich da als anfänger keine Großen Unterscheide außer einer Größeren Gabel und Größeren Bremsen aber mit dem Stoic 2 kann man ja anscheinend Trails befahren und damit wirbt ja Canyon auch.
Der Unterschied ist massiv schon bei der Ausstattung, nicht nur mehr Federweg, auch die Gabel ist deutlich stabiler und steifer, die Felgen sind min. 50% breiter, die Bremsen sind 100% leistungsfähiger, die Reifen haben 150% mehr Grip und Dämpfung. Dazu kommt noch eine andere Geometrie des Rahmens: viel flacherer Lenkwinkel der Rahmen ist viel länger (dafür Vorbau kürzer) das gibt mehr Laufruhe, ein sicherere Gefühl, besonders übe rHindernisse und Bergab.

Normal sieht man das nicht so deutlich wenn man die Bikes übereinander legt...in diesem Fall ist der Unterschied aber schon überdeutlich...auch wenn man auf den ersten Blick denkt der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig, beim Fahrverhalten sind das Welten....rot ist das Stoic:

1663258386639.png

Du kannst aber mit dem Aim bestimmt/wahrscheinlich zumindest mal anfangen auf deinen Hometrails zu fahren. Dann wirst sehen ob dir das überhaupt Spaß macht, dann kannst immer noch schauen was für ein Bike passen könnte...ich habe auf meinen Trails auch mit so einem Bike angefangen vor 3 Jahren.
Obacht, da wäre es evtl. ratsam erstmal auszuloten, wo der TE wohnt und wie die "Hometrails" dort aussehen.
Wenn er gleich ein paar nette, holprige Wanderwege vor der Tür hat, könnte das nicht so gut laufen.

Normale Waldwege, Wanderwege mit ein paar Wurzeln und kleinen Stüfchen, die nicht zu steil nach unten gehen, lassen sich aber zunächst sicherlich fahren. Alle Steigerungen muss man sich erarbeiten. Dabei merkt man dann auch, wann die Grenzen des Rads erreicht sind und in welche Richtung man tatsächlich mal fahrtechnisch hinwill (evtl. endet es dann doch eher bei XC, statt Downhill...).

Ich würde sagen, nein....da musst fast alles wechseln, Gabel Laufräder, Reifen, Lenker, und dann hast immer noch nen Rahmen der nur für Wald- und Feldwege ausgelegt ist.

Du kannst aber mit dem Aim bestimmt/wahrscheinlich zumindest mal anfangen auf deinen Hometrails zu fahren. Dann wirst sehen ob dir das überhaupt Spaß macht, dann kannst immer noch schauen was für ein Bike passen könnte...ich habe auf meinen Trails auch mit so einem Bike angefangen vor 3 Jahren.

Um hier aber was konkretes zu empfehlen, wäre es super wenn Du mal beschreiben könntest wie Deine Hometrails aussehen? Wo kommst Du her? Was willst/kannst du dort für Trails fahren? Wie schwierig sind die? Wie steil ist es dort etc.

Hier kannst mal zur Orientierung reinschauen wie so die Trailkategorien definiert sind: http://www.singletrail-skala.de/
Ok Danke meine Hometrails sind zwischen s0 und s1 machmal auch s2 trails. Aber bei den S2 Trails fahre ich meistens sehr langsam weil ich noch ein bischen Angst habe

Der Unterschied ist massiv schon bei der Ausstattung, nicht nur mehr Federweg, auch die Gabel ist deutlich stabiler und steifer, die Felgen sind min. 50% breiter, die Bremsen sind 100% leistungsfähiger, die Reifen haben 150% mehr Grip und Dämpfung. Dazu kommt noch eine andere Geometrie des Rahmens: viel flacherer Lenkwinkel der Rahmen ist viel länger (dafür Vorbau kürzer) das gibt mehr Laufruhe, ein sicherere Gefühl, besonders übe rHindernisse und Bergab.

Normal sieht man das nicht so deutlich wenn man die Bikes übereinander legt...in diesem Fall ist der Unterschied aber schon überdeutlich...rot ist das Stoic:

Anhang anzeigen 1551408
ok Krass so habe ich das nicht erwartet da es für mich sehr Gleich aussehen :D

Obacht, da wäre es evtl. ratsam erstmal auszuloten, wo der TE wohnt und wie die "Hometrails" dort aussehen.
Wenn er gleich ein paar nette, holprige Wanderwege vor der Tür hat, könnte das nicht so gut laufen.

Normale Waldwege, Wanderwege mit ein paar Wurzeln und kleinen Stüfchen, die nicht zu steil nach unten gehen, lassen sich aber zunächst sicherlich fahren. Alle Steigerungen muss man sich erarbeiten. Dabei merkt man dann auch, wann die Grenzen des Rads erreicht sind und in welche Richtung man tatsächlich mal fahrtechnisch hinwill (evtl. endet es dann doch eher bei XC, statt Downhill...).
Eh Kollege...die Frage hatte ich genauso bereits gestellt....Nicht abschreiben! ☝️ 😉

Ok Danke meine Hometrails sind zwischen s0 und s1 machmal auch s2 trails. Aber bei den S2 Trails fahre ich meistens sehr langsam weil ich noch ein bischen Angst habe
Glaub ich nicht...ich hab immer noch bei S2 Angst...du musst in die Kategorie S2 reingehen und Dir die Bilder anschauen...da kommt dann sowas raus für S2 😉:
1663258996956.png

1663258979201.png

Eh Kollege...die Frage hatte ich genauso bereits gestellt....Nicht abschreiben! ☝️ 😉

Glaub ich nicht...ich hab immer noch bei S2 Angst...du musst in die Kategorie S2 reingehen und Dir die Bilder anschauen...da kommt dann sowas raus für S2 😉:
Anhang anzeigen 1551419
Anhang anzeigen 1551418
Upsi mein Fehler Bilder anschauen hätte mehr gebracht als den Text Kurz zu überfliegen :D ja also eher s0 und selten s1 wenn doch s1 dann fahre ich meistens sehr sehr Langsam .

Upsi mein Fehler Bilder anschauen hätte mehr gebracht als den Text Kurz zu überfliegen :D ja also eher s0 und selten s1 wenn doch s1 dann fahre ich meistens sehr sehr Langsam .
Ok, so hört sich das schon realistischer an😉. Sprich du bist die geplanten Hometrails schon mit dem Aim gefahren?

Aus welcher Ecke in Deutschland (oder Europa) kommst Du denn?

... ich bin schon 1-2 mal gefahren macht riesen Spaß.
Setz' Dich auf Dein Rad und fahre ! !
Früher hieß das: "Übung macht den Meister"
Wenn Du die Gelegenheit hast, probier' mal ein anderes Rad aus - vom Kumpel oder auch gemietet, ggfs. im Bikepark ... musst ja nicht gleich eine schwarze DH-Strecke runterballern wollen.
Dann hast Du eigene Eindrücke und kannst besser einschätzen, was Du überhaupt willst / Dich traust oder auch kannst.
Nur ein Enduro zu kaufen heißt noch lange nicht, das auch artgerecht bewegen zu können ;) .

Karlsruhe ja ich bin schon 1-2 mal gefahren macht riesen Spaß.
Super, sollangs Spaß macht ist das doch ne gute Zeit im erst mal zu probieren wo die Grenzen sind, wo du dich hinentwickeln willst....wie @A-Abraxas schon schrieb, erst mal rumprobieren, und dann mal schauen was du kaufen willst....kann ja sein dass dann ein Trail HT reicht, oder du so große Fortschritte machst dass du dann gleich auch ein Enduro Fully willst. Jetzt, heute ist's glaub noch etwas früh für die Entscheidung...du hast kenein Bike mit dem erst mal fahren kannst 🤔
...ausser du willst jetzt sofort Geld los werden?

Zurück