Kauf Reaction Rahmengröße, Gabel

Hi Zusammen!

Bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage an euch.
Ich bin Wiedereinsteiger und möchte mir ein Cube Reaction holen mit ner Reba. Fahre hauptsächlich Asphalt, CC und Tour.
Bin 1,74m groß und wiege so knapp 70kg.

1. Rahmengröße:
Bin das Reaction nur mit 16" gefahren...meineserachtens zu klein(war kein 18" da...kommt erst nächste Woche wieder), aber der Händler meinte für Single Trails wär es mit 16" wendiger. Was würdet ihr mir empfehlen? 18" und zur Not nen kürzeren Vorbau? Bin auch das Ltd 3 gefahren mit 18" und kam mir etwas gestreckt vor(minimal).

2. Gabel:
Was haltet ihr von der Reba? Ist die Gabel für mich und meinen Einsatzbereich geeignet? Ist der Federweg nicht zu groß mit 115mm? Oder nehm ich besser die Black Super Air?

3. Händler:
Hab mir überlegt das Reaction eventuell bei H&S zu kaufen(100km von hier) weil es dort ca. 300€ billiger zu bekommen ist (statt 1450€ bei H&S ca. 1150€). Hab aber ehrlich gesagt ein paar Gewissensbisse, da ich bei meinem Händler schon Probegefahren bin.
Er hat mir auch angeboten das Rad an mich anzupassen (Vorbau, Lenker, Pedale, Sattel). Die Teile werden dann verrechnet die getauscht werden. Sattel könnte ich zum Beispiel 2 Wochen probefahren und wenn er nicht bequem ist wieder tauschen.

Danke für Eure Antworten!

Hang Loose!

Scholi

Hi Schweißtopfen!

Danke für die schnelle Antwort. 18 Zoll wird die richtige Größe sein.
Hatte noch nie ne Federgabel, werd mal die Reba nehmen denke ich.

Ich finde den Sattel auch nur für 155€ im Netz.
ABER: der Sattel der beim Händler auf dem Reaction drauf war kostete bei ihm nur 21,95€! Ich meine es wäre der Fizik Aliante gewesen, aber das kommt mir jetzt irgendwie spanisch vor! Oder gibt es von dem Sattel ne "Billigausführung"?

Scholi

Hi Jungs,

also der Sattel ist soweit ich weiss deshalb billiger, weil er statt einem Titan ein CroMo "Gestänge" hat.

1. Was die Rahmengrösse angeht würde ich Dir in Ferndiagnose auch zum 18" raten. Ich fahr das Reaction in 18" und bin 178. Ich könnte eher noch einen längeren Vorbau brauchen.

2. Die Gabel ist verstellbar von 85-115 cm. Ich bin das Rad mit beiden Gabeln probegefahren, und mir hat die Reba besser gefallen:
- mehr Einstellmöglichkeiten
- remote lockout
- höhenverstellbar
- die black die an dem Rad dran war klackte bei tieferen löchern jedes mal hörbar....war wohl n bisl defekt.

3. Wenn Du Anpassungen am Rad brauchst würde ich lieber zum Händler bei Dir ums Eck gehen. Ausserdem wenn Du das Rad mit den Scheibenbremsen nimmst, kannst Du davon ausgehen, dass die mindestens einmal nachzentriert werden müssen. Ich habe grade die Situation jedesmal 150 km fahren zu müssen wenn was nicht passt, da ist es schon viel entspannter einfach kurz zum Händler zu radeln.

Auf jeden Fall ist das Reactionein geiles Rad. Viel Spass damit.

Gruß,

Markus

Hey Jungs!

Vielen Dank für eure Hilfe! Was muss man können, bzw. welches werkzeug braucht man, um eine Scheibenbremse zu zentrieren?

Hab früher auch alles selbst gemacht, würde mal sagen bin ein ganz guter Selberschrauber. Ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet mir die Wartung der Federgabel....sowas hab ich auch noch nicht gemacht. Wäre nett wenn ihr mir dazu noch was sagen könntet.

Hang Loose

Scholi

Hab 1159€ dafür bezahlt. Der Verkäufer gab mir aber dazu noch(auf Nachfrage) Spray für die Federgabel, Transportsicherungen für die Bremsen, eine Pumpe für die Federgabel und gute Bärentatzen(80€) mit dazu.

Hab mir gestern schon ne Heftzwecke in den Reifen gefahren. jetzt kann ich heute schon flicken. :rolleyes:

Sag mal ist das schlimm wenn man die Federgabel laut Markierung von 118 bis 88mm verstellen kann? Liegt das in der Toleranz oder muss ich mir da schon Sorgen machen? Du hattest doch schonmal ein Prob mit der Reba.

MfG

Scholi

Zurück