Kaufberatung 1x Antrieb Neuaufbau

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Hallo zusammen,

jenseits aller Vernunft baue ich mir in den nächsten Monaten ein Trailbike auf.
Im Moment habe nur den Rahmen (ist noch unterwegs) und mache mir schonmal Gedanken um den Antrieb. Der Rahmen ist ein On-One Scandal in XL.

Da ich auch noch keine Laufräder habe, bin ich wohl vollkommen frei bei der Qual der Wahl. Ich kann mich im Moment nicht so richtig entscheiden, was ich nehmen soll. Fakt ist, es soll ohne Umwerfer sein. Laut Hersteller geht vorne max ein 32T Kettenblatt. Innenlager soll 73mm BSA.

Ich will nicht Unmengen an Geld versenken, aber es soll schon taugen.

Am alten Rad fahre ich eine NX 1x11 mit einer 11/46 Kassette. Gefällt mir wirklich gut, auch die Bandbreite ist völlig ausreichend für mich. Ich könnte eigentlich die Schaltung wieder kaufen, aber:

Ich müsste ja dann Laufräder mit dem "alten" Freilauf kaufen. Die Schaltung ist ja auch schon wieder veraltet. Für mich stellt sich die Frage, was passiert in 2-3 Jahren, wenn ich mal ein neues Schaltwerk brauche, etc...

Die GX 1x12 würde mir natürlich auch gefallen, aber 150 Euro nur für eine neue Kassette finde ich zuviel.

Shimano SLX 1x12 gefällt mir auf dem Papier (Preis und Daten) auch sehr gut. Allerdings ist das System ja noch relativ neu und man findet nicht viel darüber. XT wird mir dann schon wieder zu teuer. Als Laie finde ich auch die SRAM Schaltwerke irgendwie besser gemacht, zum Beispiel die Umlenkrolle vom Schaltzug...

Ob Shimano oder SRAM oder Sunrace drauf steht, wäre mir egal, bin kein Fanboy von irgendwas.

Habt ihr noch Ideen, was man vielleicht sinnvoll kombinieren kann um ein gutes P/L zu bekommen?
Ich brauche nicht unbedingt 12 Gänge, 10 würden auch reichen, allerdings möchte ich mindestens die Bandbreite von meiner jetzigen 11/46 NX haben.
Haltbarkeit vor Gewicht.

Danke & VG
David
 
wenn du neu kaufst, dann stand der technik. ich hatte vor kurzem die selbe qual der wahl und hab dann, im nachhinein vernünftiger weise, auch gleich die 1x12 genommen und keine 1x11. ich hab mir eine GX eagle für 330€ incl. kurbel gekauft. neu, OVP bei veloprotz store. der ist auch hier im bikemarkt vertreten. für die komplette gruppe finde ich das extrem fair. da kommst auch mit einer "behelfslösung" wie der NX nicht billiger
 
Wie du ja bereits aus dem Scandal thread weißt hatte ich die gleiche Entscheidung zu fällen. Wobei es ja das Eccentric Alu Evo 29 geworden ist.

12-fach war für mich klar, hier im Allgäu gibt es doch ein paar Rampen. NX vs GX. Die Kassette alleine wiegt bei NX 160gr mehr, kostete damals ca. 60€ weniger. Meine Rechnung war dann zugunsten der GX. Mehr Bandbreite und mit ca. 95€ inklu XD Freilauf mehr 160gr. gespart. Irgenwie wollte ich ja doch noch gewichtstechnisch nicht zu schwer werden.
Die SLX hat mich gereizt. Müsste jedoch schwerer als die GX sein und war damals teurer im Set.

Also wurde es die komplette GX mit 32 KB. Die Kurbel habe ich mit Decals versehen, wirkt nun ganz anders und sagt mir optisch besser zu. Finde die GX Kurbel optisch nicht so zusagend.

Auf ebay habe ich mir dann aus China Adapter SRAM Schaltung auf meine Shimano SLX Bremse bestellt für ca. 7€. Mag die cleane Optik. Auf der anderen Seite ist der Wolftooth Remote teurer ausgefallen wegen der cleanen Optik. Kann diesen aber deutlich mehr empfehlen als den OneUp den ich am Fully habe. Der Wolftooth (normal nicht Light Action) hat ca. den halben Auslöseweg.
 
Okay Jungs, überredet ;-)
Ich schaue mich mal nach einem günstigen GX Paket um. SLX gibts mittlerweile deutlich günstiger, allerdings schwerer als GX und irgendwie findet man wenig darüber, obwohl es die Schaltung ja jetzt auch schon paar Monate gibt. Naja, bei der GX ist auch die SChachtel schöner, alleine das sollte mir den Aufpreis wert sein ^^
Dann kann ich bei der Bremse auf die MT520 gehen und habe keinen innerlichen Zwang was mit i-spec EV zu suchen.
 
So richtig bin ich irgendwie trotzdem nicht überzeugt. Eine komplette SLX -Gruppe inkl. Kurbel kostet ca. 100 Euro weniger wie die GX-Gruppe inkl. Kurbel.
SLX 260 Euro zu GX 360 Euro. Ist die SLX soviel schlechter wie die GX?
 
Laut R2 ist die SLX komplett mit Innenlager bei ca. 300€ und GX mit Innenlager 370€. Angeblich halt 220gr. schwerer die SLX.
Falls du einen passenden Laufradsatz findest mit dem Micro kannst ja die SLX nehmen. Schlecht ist die bestimmt nicht. Auf die schnelle nur den BC Satz gefunden für 400€ und einzeln DT X1900 mit 25mm für den ca. gleichen Preis.
Dafür gibt es wieder mit XD den DT M1900 in 25/30 komplett ca. 305€.

Theoretisch bist von den Kosten gleich falls keinen günstigeren LRS findest. Bleiben aber dann die 220gr. Mehrgewicht bei SLX. Wäre bei mir dann doch wieder eher eine GX.
 
Hier habe ich einen Direktvergleich gefunden:
https://flowmountainbike.com/tests/...00-vs-sram-gx-eagle-1x12-drivetrain-groupset/
Bei bike-components kostet die SLX-Gruppe 255 Euro + 18 fürs Innenlager
die m1900 boost micro spline gibts bei bike-discount für 329 euro.

Ist halt echt blöd, dass es für MTB-Teile keine richtige Vergleichsseite gibt ähnlich geizhals bei PC-Gerümpel. Auch gibt es scheinbar keine richtigen Komplettpakete, die man vergleichen kann. Manchmal fehlt das Kettenblatt, manchmal ist das Innenlager dabei (danke für den Tip mit r2)

Die Kassette wiegt bei der SLX 534g, bei der GX 450g, kostet aber doppelt so viel.
 
Das ganze kann man sich immer so hinrechnen wie man will ;)
Man bekommt Laufräder auf dem Niveau der M1900 mit XD Freilauf mit etwas Geduld sicher 100-150€ günstiger im Bikemarkt/Sale.
Microspline ist einfach noch nicht so verbreitet.

Nimm doch einfach was dir besser Gefällt, du musst doch Spaß dran haben.
Funktionieren tut sicher beides Super.
 
Bei den Kosten der SLX würde ich vermutlich zur SLX greifen, aus Neugierde.
Hab jetzt die vierte Eagle und wäre einfach neugierig auf die SLX zum Vergleich. Wird oft geschrieben sie würde noch einen Tick leiser und smoother schalten als die GX. Konnte auch mal die AXS Testen, auch sehr geil, hat mir voll getaugt.
Hat die SLX auch diesen 2way release, also mit Zeigefinger schalten? Mochte dies bei meiner 3x10 Schaltung von Shimano.

Da ich aber am Fully wieder eine Eagle habe, bin ich doch ganz froh über die Eagle am HT. Kann theoretisch die Parts tauschen, da beides 29 und beide DTs mit 30 Felge, geht sogar noch mehr zu tauschen. Vielleicht auch ein Aspekt.
 
Da ich keine neuen Räder wollte, habe ich mich bei 12fach SLX als Kassette für die Sunrace MZ903 entschieden.
Die passt auf den HG-Freilauf und hat 11 bis 51 Zähne. Sie wiegt 510 g und kostet bei Bike-Discount 74,95 €.
Funtioniert alles bestens!
 
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