Kaufberatung 20" Rad

Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und grade auf der Suche nach einem Rad für meine Tochter. Ab Sommer (bzw zum Geburtstag im April) braucht sie ein leichtes Rad, mit dem sie Lange Strecken zurücklegen kann. Aktuell fährt sie auf einem "Spielrad" von einem Noname-hersteller.
Ich habe grade ein wirklich wirklich günstiges Angebot für ein Kania 20 large bekommen und bin versucht, das anzunehmen. (Ursprünglich wollten wir ein KU aber beim gebrauchten bleibt einfach noch Geld für die Optik ;) Ihr jetziges ist mit dem Sattel, mit dem sie es nutzt eigentlich zu Groß, die Sattelhöhe liegt bei 60 cm. der Abstand vom Sattelrohr zum Steuerrohr sind nur 40 cm und sie hat so einen "Hollandlenker" meint ihr sie würde trotzdem schon gut auf dem Kania fahren können? -hätte neu tendenziell ein "small" genommen.
Hier der Steckbrief:

01. Innenbeinlänge? 49cm
02. Größe? 110(evtl etwas mehr)
03. Alter? 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? fährt seit knapp drei Jahren, seit letztem Sommer auch bmx/park
05. Was bist Du bereit auszugeben? lasse ich erst mal frei
06. Kannst Du selber schrauben? nein, habe aber jemanden dafür :)
07. Willst Du selber schrauben? -
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltag
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Straße, Wald, "Bauernhof"

Ob Kania oder Kubikes ist eigentlich egal, du kannst bei beiden nichts verkehrt machen. Und wenn du ein gutes günstiges angeboten bekommen hast, dann greif zu .

Meinst du denn es kommt mit den Maßen schon hin für sie? bin noch etwas unsicher, weil sie es gewohnt ist den Lenker recht dicht am Körper zu haben. Die Haltung ist ja schon anders als auf dem BMX oder dem "Hollandrad"

Sie wird schnell damit klar kommen.
Gibt es kein Foto?
In was für einer Preislage bewegt sich das gebrauchte Kania?
Gruss Sabine

160 ohne erkennbare Mängel. Alles was ich sonst gebraucht gefunden hatte lag immer noch zwischen 250 und 350... Bilder hab ich leider keine

Bei 160 für ein Kania 20, wenn es nicht _völlig_ verhunzt ist, würde ich eigentlich blind zuschlagen. Ausgiebig probefahren, und sollte es wider Erwarten doch nicht passen, wirst du nicht ärmer, wenn du es wieder verhökerst. ;-))

Hi,

ich grabe dieses Thema mal aus. Was haltet ihr von dem Centuiron R Bock 20 Team NEU mit 8,7KG für 259€ inlk. Porto.

Von den specs finde ich es für meinen Sohn 120cm 53 cm Schrittlänge 4 Jahre in ordnung. was sagt ihr dazu?

Kubike, Pepperbike und ä. sind mir leider mit 350€ aufwärts zu teuer.

Rahmen Kid Alloy 20
Grössen 25 cm
Farbe neon-rot(weiß)
Gabel Rigid Alloy V
Steuersatz FSA No.10P
Kurbelgarnitur Chuan Wie CW011A30P5
Innenlager TH 7420ST
Schaltwerk Shimano Tourney
Schalthebel --- / Shimano Revoshift RS-35
Bremse Lee Chi MTB-107L
Bremshebel Tektro JL 510-TS
Felge Alex Z1000
Nabe Joytech 433 Nut / 434-6S Nut
Speichen stainless
Reifen Kenda Small Block Eight 20 x 1.95
Kassette Shimano Tourney 6 14-28
Kette KMC Z51
Lenker Procraft Kid 560 mm
Vorbau Procraft AL Kid, 6°
Griff Kid
Sattel Procraft Kid
Sattelstütze Procraft SP-252, 27.2 mm
Sattelstützklemme Procraft MX-38RT 31.8 mm
Pedale VP-570 BMX
Gewicht 8,7 kg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für diese rasante meldung! ist das Ceinturon den schlecht? Ich Kenn mich leider nicht mit kinder Austattungen aus. Bechtet bitte das es ein NEUES Rad ist und auch 7 Gänge hat.

Ich finde den preis einfach sehr vorteilhaft Normal preis ist auch über 300€ und dann halt 8,7 KG.

und was genau gefällt dir nicht an dem Centurion, bin nicht unbegabt beim schrauben und könnte natürlich auch noch modifizieren.

habe z.b. nen passenden Carbon Lenker und Sattelstütze den ich kürzen kann zuhause liegen.

Ist es Die geo die dir missfällt?

Rahmengröße
25[20]
B Oberrohrlänge [mm]
455
A Sitzrohrlänge [mm]
250
F Hinterbaulänge [mm]
380
D Steuerrohrwinkel [°]
70
Ee Sitzrohrwinkel effektiv [°]
74
G Tretlagerabsenkung [mm]
8
C Steuerrohrlänge [mm]
110
H Gabeleinbaulänge [mm]
355
M Reach [mm]
330
L Stack [mm]
435
N Radstand [mm]
906
STR Stack/Reach-Verhältnis [%]
132

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Die Rahmenform finde ich gut, die Sachen die aber da dran hängen sind fast alle für die Tonne.
Das ist das Geld nicht wert!
Kauf dir ein wenig mehr Quali, sonst ärgerst du dich nachher nur, und wie schon geschrieben bekommst du die gute Quali nachher auch besser wieder verkauft. Die angegeben Gewichte pendeln da auch nach oben, wirst du aber erst sehen, wenn du es gekauft hast und es an den Haken hängst. Schnell stehen da 10kg. auf der Uhr
Meikel

Auch nen Wechsel vom Lenker und Sattelstütze wird da nix bringen.

Ein Käfer bleibt ein Käfer, auch wenn man ein Porschemotor einbaut!

Danke du bist eine Hilfe!

Dann habe ich noch eins Ghost Kato kid 1 2017 Starre Gabel (ich will keine Federgabel) 319,00 EUR dazu gibt es nen Deuter sehr guten kinder Rucksack wert 34€

Sind hier die Komponenten besser oder gleicher müll? Geo ist ähnlich.

Laufradgröße - Tire Size 20
Rahmen - Frame KATO 20 Alloy AL
Gabel - Fork GHOST Rigid
Vorbau - Stem GHOST AS-601 25.4 mm
Lenker - Handlebar GHOST Rizer light 520 mm 25.4 mm
Schaltwerk - R. Derailleur Shimano Tourney 7-Speed
Umwerfer - F. Derailleur -
Schalthebel - Shifter Shimano Tourney Revo
Kurbelsatz - Crankset Lasco Alu Single 36
Kassette - Cassette Shimano Tourney 14-28
Bremsen - Brake Tektro V-Brake
Reifen - Tires Schwalbe Black Jack 1.9
Felge - Rim GHOST 20 Wheelset
Nabe vorne - F. Hub GHOST 20 Wheelset
Nabe hinten - R. Hub GHOST 20 Wheelset
Sattelstütze - Seatpost GHOST light DC1 27.2 mm
Sattel - Saddle GHOST VL 5062
Schaltauge - Hanger EZ2036
Steuersatz - Headset 14440
Gewicht - Weight 9,0 kg

9kg! ist das dein Ernst? geht gar nicht, ich würde meine Kids mit so einem Haufen Metall nicht rumfahren lassen.

Geh auf ebay Kleinanzeigen, Fahrräder, Kinder und gib im Suchfeld. "20" MTB" ein.
da bekommst du ne ganze Menge an Bikes die gut und günstig sind. Nicht billig!!
Oder halt 20" Kania, Kubikes , Islabikes usw

Zuletzt bearbeitet:
So grade gefunden nur heute Aktion 329 8.0 KG!!! Was sagst du muss kleider bis weihnachten bestellen daher meine nervige eile. Ich hatte dieses Pepper Rad schon lange im auge, bitte sag es ist gut ;-)

MTB Hot Pepper 20" |Kinderrad ab ca. 5 Jahren|Shimano 8-Gang am 08.12. nur 329,-€

Gewicht in kg ca. (ohne Pedale) 8.0
Spezifikationen
Innenlager NECO Cartridge
Naben Pepper KT Alu schwarz 24 Loch
Felgen HJC Alu schwarz
Farben schwarz matt
Reifen Kenda Kid K-193 20*1,5
Fahrwerk
Rahmen Pepper Ultra light tubing d.b. MTB Design Aluminium 6061 mit Flaschenhalteraufnahme
Gabel Pepper Alugabel mit 1 1/8" CroMo Schaft
Steuersatz Neco A-Head 1 1/8", Alu
Bremsen Sram Avid Single Digit 5, Alu
Antrieb
Kurbel Alu, Kurbelarmlänge 114mm, schwarz, Kettenblatt 32Z Stahl
Schaltwerk Shimano Acera RD-M360
Kette KMC
Kassette Sram PG-830 8-fach 11-32Zähne
Pedale VP, 95*66mm, 260g
Cockpit
Lenker Pepper Kid MTB, Alu, mattschwarz, 480mm
Griffe Pepper Kid
Vorbau Pepper Kid, 60mm, mattschwarz, 1 1/8"
Schalthebel Shimano Drehgriff SL-RS45 8-fach
Bremshebel Sram Avid FR5, einstellbar
Sattel Pepper Kid
Sattelstütze Pepper Kid 27,2, 200mm

So schnell wurde ich noch nie GUT beraten! Die Beiden (pepper und kubike) sind sich aber schon sehr nahe! Aber so wie es ja immer ist gibt es ein Manko welches nicht logischer Natur ist, mein Sohn möchte unbedingt ein Rotes Fahrrad ;-) daher wird es jetzt wohl das Pepper weil in rot erhältlich. Aber endgültig wird heute Abend mit freu entschieden zwischen den beiden. Danke nochmals an dich!

Das Ku gab es auch in rot! Ich würde mal anrufen.
Logisch ist das schon, Kids haben da mal ihren eigenen Kopf,
wenn du ihm ein grünes hinstellst hat er evtl. kein Bock drauf zu fahren.
Ist für mich logisch.
Ich habe meine meist vor vollendetet Tatsachen gestellt. Die wissen aber das Papa immer nur super Räder für sie baut.
Viel Spass damit
Meikel

Zuletzt bearbeitet:
So rot ist leider derzeit aus, eventuell kommt aber noch eins rein. Zur info bei den 10% rabattierten Rädern handelt es sich um Räder mit kleinen Mängel welche Lackschäden oder Dellen haben, dies ist jetzt net so wild wird eh von kindern benützt... aber sollte beachtet werden.

So rot ist leider derzeit aus, eventuell kommt aber noch eins rein. Zur info bei den 10% rabattierten Rädern handelt es sich um Räder mit kleinen Mängel welche Lackschäden oder Dellen haben, dies ist jetzt net so wild wird eh von kindern benützt... aber sollte beachtet werden.
Viel Glück das du noch eins bekommst.
Lackschäden und minidellen kannst du schon nach 2 Tagen im Rad haben, deswegen- mir wäre es egal.

Auch ne Option: schwarzes Bike mit Sticker individualisieren. Meine Tochter fährt ein schwarzes Kubikes und wir haben rosa Sterne draufgepappt. Wenn der Sohnemann das Bike erbt, kommen die grünen Sterne drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück