Hi
ich möchte zu bedenken geben, ob es ratsam ist, in ein Trailfully einen superleichten CC-LRS zu verbauen.
1450gr, davon träumt so mancher Racer. Wenn der LRS 100-150gr mehr wiegt, bringt dich das nicht um, verleiht aber dem Bike entsprechendes Potential.
Mit 75kg musst du sicher keine fetten Naben fahrer aber 400gr leichte Felge und reduzierte Speichenzahl könnte dann doch den Einsatzbereich des Bikes ein wenig eingrenzen.
Die ZTR Crest MK3 (ca. 380gr) verbauen wir in 28L (falls du die leichten Newmen-Naben verbauen willst) nur bis 65kg am CC-Bike. In 32L bis 85kg. Am Trailbike würde ich dann eher zur ZTR Arch MK3 (die dann gern auch in 28L) oder als kräftige CC-Felge die XR391 von DTswiss setzen.
Gruss, Felix
Weißt du denn, dass dich diese 100gr stören werden? Ein leichter LRS ist was tolles, ein LRS mit dem du nicht überlegen musst, ob du den Trail jetzt voll runterbrettern kannst, den du gerade entdeckt hast, ist besser.Mit der ZTR Arch MK3 odder der XR391 kommen direkt 100 g drauf, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie für die geplanten Touren wirklich benötige.
Hast Du bereits schlechte Erfahrungen mit der Newmen SL X.A.25 / der Crest MK3 Felge bei Fahrern um die 75 kg in einem ähnlichen Aufbau gemacht?
Die Newmen SL X.A25 ist in 28L subjektiv nicht steifer als die Crest MK3 - wie auch bei nur minimal Mehrgewicht und 2mm mehr Breite.
Ist das jetzt 28L Newmen vs 32L Crest MK3 oder beide 28L?
Ich hatte auch mal die Crest MK3 32L an meinem CD Scalpel. Aufgebaut mit Carbon Ti Naben. Gewogen haben die ca 1350gr. Nach ca 5000km und 110tsd Hm hatte die Felge einen kleinen Haarriss bekommen. Ich muss sagen ich war immer zufrieden, nur weil ich andere Felgen bekommen habe, wurden die Mk3 verkauft und dem Käufer ist es aufgefallen. Belastet wurden die mit ca. 84 kg Fshrer + Bike vorwiegend S0-S2 Rund um Freiburg Gruß
Ich würde mit Blick auf die immer noch vorhandene Asymmetrie am HR antriebsseitig 14-16 CX-Sprint verbauen.Kurze Frage in die Runde: Ist ein kompletter Aufbau mit CX-Ray sinnvoll oder sollte ich den Aufbau mit 12 CX-Sprint Speichen kombinieren?
Das war nicht die Frage, sondern ob es sinnvoll ist.Komplett CX-Ray geht auch super.
Hallo LeoRollt,Hallo liebe Community,
ich möchte mir für mein Trailfully einen 29" Laufradsatz aufbauen (lassen) und bin dabei auf Eure Hilfe angewiesen.
Als erstes der Katalog:
1) 29" - Boost - 15x110 / 12x148
2) 2,1 - 2,35"
3) Tubeless
4) Lange Touren - Meistens S0-S1
5) 75 kg, schmal gebaut
7) 700€
9) Light > Cheap > Strong
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich bin bei meiner Suche über den Newmen SL X.A.25 gestolpert, welcher mit ca. 1450 g schon wirklich eine super Option wäre und auch perfekt in's Budget passt.
Eine weitere und noch leichtere Alternative wäre ein Aufbau aus Newmen Naben und Crest MK3 Felgen.
Was haltet Ihr von den beiden Ideen? Sind je 28 Speichen (CX Ray?) für meine 75 kg ausreichend? Der Laufradsatz soll auf langen Touren und Singletrails gefahren werden (meistens S0-S1, selten S2, keine größeren Sprünge oder Drops).
Besten Dank für Eure Hilfe!
Ganz viele der "alten" NoTubes haben ganz kleine Risse am Nippelloch.Ich hatte auch mal die Crest MK3 32L an meinem CD Scalpel. Aufgebaut mit Carbon Ti Naben. Gewogen haben die ca 1350gr. Nach ca 5000km und 110tsd Hm hatte die Felge einen kleinen Haarriss bekommen. Ich muss sagen ich war immer zufrieden, nur weil ich andere Felgen bekommen habe, wurden die Mk3 verkauft und dem Käufer ist es aufgefallen. Belastet wurden die mit ca. 84 kg Fshrer + Bike vorwiegend S0-S2 Rund um Freiburg Gruß
Die Felgen wurden November Dezember 2016 aufgebaut. GrußGanz viele der "alten" NoTubes haben ganz kleine Risse am Nippelloch.
Ach ... das waren schon die Mk3?Die Felgen wurden November Dezember 2016 aufgebaut. Gruß
Weißt du mit welcher Speichenspannung die Laufräder aufgebaut wurden?Ja Crest Mk3 32L
Nein. Wie geschrieben... ich hätte es nicht gemerkt. Es waren nur unterschiedlich lange Speichen und auch keine Superspoke sondern eher CN. Ich habe vom einspeichen keine Ahnung daher weiß ich nicht ob der Riss von den unterschiedlichen Längen kommen kann. Ist aber letzendlich egal. ich habe eine nagelneue Felge bekommen und konnte die beiden Felgen verkaufen. Der Riss war am Vorderrad. Gruß
Ich habe die, bis auf die ersten 1-2 Satz immer nur mit den Newmen Washern aufgebaut. Gerissen sind die bei mir auch. Das bei ca. 1100N ohne Washer. Ich habe noch eine hier, mit 393g. Da kann man durchaus auch die Newmen SL25 nehmen. Selbst mit Hope Boost, wiegt der Laufradsatz als 29er nur 1630g.
Hi
ich möchte zu bedenken geben, ob es ratsam ist, in ein Trailfully einen superleichten CC-LRS zu verbauen.
1450gr, davon träumt so mancher Racer. Wenn der LRS 100-150gr mehr wiegt, bringt dich das nicht um, verleiht aber dem Bike entsprechendes Potential.
Mit 75kg musst du sicher keine fetten Naben fahrer aber 400gr leichte Felge und reduzierte Speichenzahl könnte dann doch den Einsatzbereich des Bikes ein wenig eingrenzen.
Die ZTR Crest MK3 (ca. 380gr) verbauen wir in 28L (falls du die leichten Newmen-Naben verbauen willst) nur bis 65kg am CC-Bike. In 32L bis 85kg. Am Trailbike würde ich dann eher zur ZTR Arch MK3 (die dann gern auch in 28L) oder als kräftige CC-Felge die XR391 von DTswiss setzen.
Gruss, Felix
die XR391 ist doch nun keine kräftige CC Felge ? Diese kommt bei mir nur in Vorderräder rein ! Hinten ist die XM421 die erste Wahl, die XM421 ist nur minimal schwerer als die XR391 aber die XM421 ist für ein Hinterrad das deutlich mehr einstecken muss als ein Vorder Rad immer die ERSTE Wahl !