Kaufberatung 9 kilo Hardtail

9kg mit nem hardtail sind ja jetzt kein kracher, da brauchste wohl kaum eine clavicula für. vielleicht solltest du erstmal einen groben preisrahmen angeben, sonst fliegen dir hier gleich die namen der richtig teuren sachen nur so um die ohren ;) achso, und fahrergewicht und einsatzzweck sollten auch immer genannt werden.

ne oridinäre reba in verbindung mit ner thm clavicula an einem bike:confused:
is nich dein ernst hoffentlich
ich würde zu einer durin oder 08er r7 greifen aber noch erfahrungsberichte abwarten
die clavicula würde mit ca 900-1000 talern warscheinlich dein budget überschreiten
felgen evtl ztr 355 je nach fahrergewicht

Lass die Clavicula weg und klatsch dir eine komplette 2007er XTR drauf. Da hast du das beste Preis/Leistung-Verhältnis. Lass das 3fach und mach dir ne Rennradkassette 12-27 (9fach) und das neue XTR Shadow Schaltwerk mit kurzem Arm drauf (sehr lecker das Teil). Nino hat mal vorgerechnet, dass 3fach mit Rennradkassette leichter ist als 2fach mit normaler MTB-Kassette.

Als Laufradsatz nimmst du den Nope Atmosphere von www.actionsports.de. Auch ein Preis/Leistungsknaller.

Reba und Syntaceteile passen wobei es beim Lenker leichter geht.
Sattel ist ein normaler SLR gut oder evtl. noch ne Speedneedle falls du mit ihr zurecht kommst. Als Sattelstütze ne KCNC wenn du nicht all zu schwer bist oder falls doch dann eine Tune oder Thomson.

Ich weiß mit diesem Post mach ich mir hier keine Freunde, aber ich weiß nich was ihr alle an der Clavicula findet. OK OK sie ist extrem leicht, aber POTTHÄSSLICH :lol: Wenns Carbon an einer Kurbel sein muss dann find ich die FSA
K FORCE LIGHT wunderschön :love: Mit etwas Tuning bekommt man die ja auch noch um ein paar g gedrückt :D

ne oridinäre reba in verbindung mit ner thm clavicula an einem bike:confused:

hm so ordinär find ich die Reba nicht. Ich finde sie funktioniert tadellos.

zu BikerX: potthässlich - ok das lass ich gerne gelten. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (zum Glück) aber um auch zu beantworten was ich an der Kurbel finde - sie hält und hält und hält - und nebenbei senkt sie das Bikegewicht.

Danke an alle!

Einige Fragen ergaeben sich bereits aus dem Urposting, dennoch:

preisrahmen: 3-4.000.
5.000, wenn es gut begruendet ist.

einsatz: marathon, race
nicht nur leicht, sondern auch haltbar
tendenziell schoenwetterbike.

fahrer: 187/74

Neuester Stand:

Principia MSLe Pro
XTR
Syntace F99
Syntace Duraflite
DT Swiss 240S oder 190 plus Sapim XC-ray
Reba
SLR
Thomson

von gabeln hab' ich keinen schimmer. sollte wartungsarm sein und blockierbar, aber das koennen die heute wohl alle (?). also?

danke nochmals und gruss

dude

11-21 finde ich schon sehr heftig, würde da eher zur 27 tendieren.

warum hope? weil die bremse sowohl funktionell als auch optisch einfach überzeugt, vor allem mit koolstop. leicht ist sie natürlich auch.

15615.jpg

1. welche reifen und schlaeuche dazu?

boden: alles von asphalt bis steining, aber eher trocken.

2. vorab: ich hab' mich jahrelang (12!) nicht mehr mit MTBs beschaeftigt, entschuldigt also bitte meine unwissenheit.

macht es bei einem hardtail sinn, zwecks daempfung hinten einen breiteren reifen als vorne zu fahren?
welchen druck faehrt man bei mischterrain und trockenheit?

danke nochmals!

dude

Für 3000-4000 Euro bekommst auf jeden Fall was unter 9kg.

Da du dich ja anscheinend nicht so gut auskennst mit Mountainbikes, stellt sich erstmal die frage ob du überhaut das entsprechende Werkzeug hast ein Bike selebst aufzubauen...

Ich würde es folgendermaßen aufbauen:

Schaltung: Sram X.0
Umwerfer, Kurbel, Kassette, Kette: XTR
Bremse: Avid Juicy Ultimate
LRS: Tune/ZTR
Gabel: Durin/R7
Reifen: Maxxis Larson/Crossmark oder RR 08
Anbauteile: Syntace
Sattel: Speedneedle

Beim Rahmen würd ich vielleicht was anderes nehmen...So nen Tonnen schweren Principia...ich weiß nicht!

danke chris!

>>Da du dich ja anscheinend nicht so gut auskennst mit Mountainbikes, stellt sich erstmal die frage ob du überhaut das entsprechende Werkzeug hast ein Bike selebst aufzubauen...

nicht alles, aber da findet sich eine loesung.

>Schaltung: Sram X.0

warum?

>Bremse: Avid Juicy Ultimate

warum?

>LRS: Tune/ZTR

sind tune naben haltbar?
was ist ZTR?

>Gabel: Durin/R7

warum?

>Sattel: Speedneedle

nein danke!

>Beim Rahmen würd ich vielleicht was anderes nehmen...So nen Tonnen schweren Principia...ich weiß nicht!

ich mag das taiwanesische carbon allerlei nicht sonderlich.
der principia wiegt 1.300 und ist damit 300g schwerer als moderne rahmen?

was schlaegst du alternativ vor?

besten dank!
dude

danke chris!

>>Da du dich ja anscheinend nicht so gut auskennst mit Mountainbikes, stellt sich erstmal die frage ob du überhaut das entsprechende Werkzeug hast ein Bike selebst aufzubauen...

nicht alles, aber da findet sich eine loesung.

warum?

warum?

sind tune naben haltbar?
was ist ZTR?

warum?

nein danke!

>Beim Rahmen würd ich vielleicht was anderes nehmen...So nen Tonnen schweren Principia...ich weiß nicht!

was schlaegst du alternativ vor?

besten dank!
dude

Gewichtsmäßig lägst du mit dem neuen XTR Shadow Schaltwerk besser, als mit dem X.0. Ist aber denke ich eher Geschmacksache. Wenn du die X.0 mit den Drehgriffen nimmst, sparst natürlich genauso wieder Gewicht. Leider kannst du XTR Schaltwerk und SRAM X.0 Drehgriffe nicht kombinieren. Also musste dich entscheiden ;)

Was die Bremsen angeht, ich bin Magura Fan und steh dazu :D Von dem her ganz klar Marta SL, die es ja auch in mehreren farblichen Ausführungen gibt (rot, gold und silber)

Tune Naben sind top! Aber die 240s fahre ich selbst und bin auch super zufrieden! Wenn du es vom Gewicht her siehst, dann nimm aber ruhig Tune. Da hast du natürlich dann auch nochmal farblich ganz andere Möglichkeiten. Die ZTR ist eine Felge. So ziemlich das leichteste was man bekommen kann. Vertrauen würde ich der aber nicht langfristig ;) Da würde ich lieber auf eine DT XR4.2 zurückgreifen.

Wegen der Gabel, wie schon oben geschrieben, ich bin Magura FAN :D Deshalb Durin. Ist sehr leicht, hat laut Testbericht super Fahreigenschaften und ist steif!

Speedneedle ist n top Sattel. Mit etwas Eingewöhnung kann man sich schon wohl drauf fühlen ;) Aber findest sicherlich auch noch andere Leichtbausattel die dir passen, einer sollte nämlich von denen immer passen ;)

Rahmen geht doch in Ordnung und ist Geschmacksache und so tonnenschwer ist das ja nun auch wieder nicht ;)

Servus Dude.

Feines Vorhaben, bin gerade selbst in der Aufbauphase, allerdings mit nem MSL Pro.

(und vorab, vertrete genau Deine Meinung, was den Rahmen angeht. Habe mir erst vor kurzem einen weiteren Principa Rahmen gekauft, da sie einfach von der Optik und von der Steifigkeit imho fein sind und zudem auch noch okay, was das Gewicht anbelangt. Ich habe noch zu einem Scale und S-Works tendiert, aber die sieht man ja mittlerweile an jeder Ecke und 300-400g weniger Gewicht wären zwar dadurch realisiert worden, aber zu welchem Preis?? -> "Stange"... Also lass dir nix einreden :daumen: )

Ich werde meins mit X0 Schaltung, Reba WC, Notubes Olympic/Chris King LRS, Hope Mono Mini oder Avid Ultimate Bremse aufbauen.

Eine Clavicula wirst Du wohl nicht brauchen, um das Bike in die 9kg Region zu bringen, aber wenn das Geld dafür da ist und sie dir gefällt, warum nicht...

Als Reifen fahre ich gerade den Larsen TT, welcher nicht der Leichteste ist, aber insgesamt bisher eine gute Figut macht.

Viel Spaß beim dem Projekt und lass dann mal Bilder sehen :love:

Hast du den Principia Rahmen schon? Könnte dir nen Scale10 Rahmen(1093g) in deiner größe mit Reba Worldcup günstig anbieten.

Meld dich einfach per PM.

warum? Fahr selber X.0 mit Drehgriffen und finde das ist bis jetzt die beste Kombi die ich gefahren bin!

warum? Ob Marta SL oder Avid Juicy ist glaub ich egal. Mir gefällt die Avid optisch besser.

sind tune naben haltbar? Sind schon haltbar, du suchst ja was leichtes...da gehts fast nicht an ZTR Olympic Felgen vorbei...
was ist ZTR?

Felgen

warum? Das sind immoment die zwei Gabel für die ich mich entscheiden würde...Druin ist leicht und Steif. Über die R7 weiß man ja leider noch nicht soviel!

nein danke!ICh fahr ihn selber und finde, wenn man sich dran gewöhnt hat ist der Sattel perfekt.

was schlaegst du alternativ vor? Ist der so leicht! Hab ich nciht gewusst. HAb immer gedacht die liegen so um die 1600g. Dann nimm ihn!

besten dank!
dude

Aber es gibt soviele Möglichkeiten und du wirst hier von fast jedem nen anderen Vorschlag bekommen...

Nochmals 1000Dank an alle!

Zwischenstand:

Teil - Artikel - Grund

Rahmen - Principia MSLePro - gefaellt mir

Gabel

Steuersatz - ChrisKing - gefaellt mir

Gruppe - XTR + DA 11-23 - preis/leistung

Zuege - Nokon

Laufraeder - DTSwiss 240s - leicht+haltbar-kombi
Sapin X-Ray
DT XR4.2

Reifen - Racing Ralph - allroundreifen fuer trockene VH

Schlaeuche

Lenker - WCS - kein carbon

Vorbau - WCS - kein carbon

Stuetze - Thomson

Pedale - XTR - vorhandene Schuhe

Hoernli

Sattel - SLR - passt mir

Flaschenhalter

Griffe

Gabel:

Magura Durin
RS Reba WC
Manitou R7
...

was nu?

wartungsarm und steif soll sie sein.

Bremsen:

warum nicht xtr?

ich hoere
Avid Juicy
Magura SL
Hope
...

Schlaeuche:

was nu? Latex oder nicht?

Hoernli, Flaschenhalter, Griffe?

Nochmals besten Dank fuer Eure Kommentare!

dude

Hi zunächst mal schöner Rahmen:) (einer der besten)
Kurbel etc...kann man geteilter Meinung sein, aber bei der Gabel kannst du richtig sparen. Ein Kollege von mir hat sich vor einem Monat die German A GA-force kilo no.1 gekauft, fährt sich mega und ist mt 1,1 kilo extrem leicht und steif:daumen: mit den Carbontauchrohren passt das klasse zur Kurbel.
mfg

Zurück