Kaufberatung: altes 3x9 26er auffrischen

Registriert
27. September 2021
Reaktionspunkte
4
Mein altes Starr-Rahmen Focus benötigt eine Auffrischung. Es stamm aus der Zeit, als es gefühlt noch kein Internet gab.

Problem: Die Kettenblätter sind runter. Die Kassette müsste auch getauscht werden. Die Kette auch. Geld spielt dabei eigentlich nicht so die richtige Rolle. Herzenssache.
Ist-Zustand:
Shimano-LX Hollowtech-Kurbel in BSA, 3x9 Kettenblätter.
9fach Dura-Ace (es wird über Feld- und Waldwege gebolzt)
SRAM 7 Schaltung und Bedienelemente
XT-Umwerfer

Der 9er Dura-Ace-Ersatz ist kein Problem. Aber was nehme ich als Kurbel samt Kettenblätter? LX einfach lassen und nur die Kettenblätter erneuern?
Wenn man es richtig machen wollte, müsste auch die Kurbel raus. Vielleicht was mit BB30. Der Gebrauchtmarkt ist voll. Das BSA-Lager würde ich eh erneuern.
Bleibt man beim SRAM 7, oder holt man sich XTR? Gebraucht kosten die auch nicht die Welt.
 
Was machst du mit dem Bike?
Die einfach geschichte hat, wenn du beim HG Freilauf bleibst, das Problem, dass das kleinste Ritzel nur 11 Zähne hat, aber dir dann das große Kettenblatt fehlt.
Wenn du ein Starrbike hast, unterstelle ich einfach, dass du damit schneller unterwegs sein willst.
Wenn du oft auf dem 44er Blatt fährst, fährst du nachher auf dem 1x Antrieb schnell die drei kleinen Ritzel kaputt und hast großen Schräglauf.

Passen würde die HG kompatible 11 oder 12 fach SX/NX Kassette.
Kannste komplettieren mit SX/NX/GX Teilen deiner Wahl. Sram Dierektmount DUB.

Die alten Sram und Shimano Sachen laufen butterweich verglichen mit den zickigen 1x Antrieben.
Was du halt bei 9 fach nicht hast, ist ein Dämpfer im Schaltwerk. Shadow Plus und Sram Type2 gabs erst ab 10 fach.

Du könntest dir einen Sram XO Antrieb irgendwo gebraucht holen. Da gabs diese coole eloxierte Serie rot, grün, gold. :love: Von der XO Carbonkurbel würde ich aber die Finger lassen, besonders gebraucht.

Oder du holst die XTR. Da gabs eine Serie wo bei der Kurbel der linke Arm nicht geschlitzt war, sondern das Spiel mit einem Einstelldingens eingestellt wurde. Ich weis aber die Shimano Nummer nicht.


Kannst auch auf 10 fach umbauen und dann hast du ein Schaltwerk mit Dämpfung.

Meine Meinung:
Ich hab ein Rad mit 1x11. Mein altes bleibt auf 3x9 weil es sich schöner schaltet auch wenns im Gelände mal klappert.
Wenn du auf 1x umbauen willst, weils grad alle wollen, machs :ka:
1x hat mehr Bodenfreiheit, Kettenstrebenschutz brauchst du so gut wie nicht und langsamere/leichtere Gänge hast du dann. Verglichen mit 32/22. Das ist angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf 2x9?
Wäre einfach und günstg ...
Sehe ich auch so!
Wenns das Schaltwerk kann: Hinten 11-36er Kassette und vorne 38/24 wie hier:
2512808-0a6b8pk37rjc-img_20201001_132726449_hdr-large.jpg
 
An 2x9 habe ich auch schon gedacht, weil ich das kleine Blatt nicht nutze. Ist aber kein Muss.
Das 44er Blatt habe ich nicht, stattdessen ein 48er. Der Umwerfer mag das aber nicht richtig, wenn es zurück oder hoch auf das 32er geht. Ich wollte das eigentlich auf 34/48 ändern. Das soll in einem Aufwasch geschehen.
Nach Fragen dazu:
XO könnte ich weiter mit den SRAM-Hebeln fahren? Nach welcher Nummer müsste ich mich umsehen?
Falls gebraucht: Welche Verschleißteile müsste ich austauschen?
Wenn ich ein Kurbel-Upgrade haben wollte - 2x9/3x9 - was wäre angeraten?
 
Was hast du für ein Schaltwerk, ein 10-Fach (RD 781/786)?
Eigentlich sollte wegen dem Übersetzungsverhältnis nur SRAM 9-Fach-Hebel mit 10-Fach Schaltwerken von Shimano harmonieren. Wenn du innerhalb der SRAM-Welt 9-Fach Hebel mit 10-Fach Schaltwerk mischt wird das nicht funktionieren.
34/48 ist schon ne üble Übersetzung! Ich trete auch eher langsam und bin früher mit dem 48er Blatt gefahren, ein 44er hatte ich kaum gemerkt, mein aktuell größtes 38er könnte tatsächlich 2 Zähne mehr haben🤔
Da heute alles auf 29" Räder ausgerichtet ist, sind die Kettenblätter entsprechend kleiner, das hier wäre wohl das Maximum:
XT FC-M8000 11-fach Kurbel 40/30/22
Aber vielleicht gibt es das Kettenblatt auch einzeln!

Nachtrag: Im Trekkingbereich gibt es auch größere Kettenblätter:
XT FC-T8000 48/36/26
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe ein XO-Schaltwerk + Trigger für 3X9 gekauft.
Es hängt an den Kettenblättern. Verbaut ist eine Deore LX-Kurbel FC-M571. Ich wollte eigentlich ein 44er Kettenblatt nachkaufen.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Kettenblatt bekommen könnte?
Nummer ist laut Paul Lange Y-1C8 98020, M571. M570 soll aber auch passen. Oder passt alles, was 44 Zähne hat, Vierarm und Lochkreis 104mm?
Dann könnte ich auch was von Truvativ nehmen.
 
Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe ein XO-Schaltwerk + Trigger für 3X9 gekauft.
Es hängt an den Kettenblättern. Verbaut ist eine Deore LX-Kurbel FC-M571. Ich wollte eigentlich ein 44er Kettenblatt nachkaufen.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Kettenblatt bekommen könnte?
Nummer ist laut Paul Lange Y-1C8 98020, M571. M570 soll aber auch passen. Oder passt alles, was 44 Zähne hat, Vierarm und Lochkreis 104mm?
Dann könnte ich auch was von Truvativ nehmen.

Naja mit dem Schaltwerk und den Triggern hast du zwar dein Bike aufgewertet aber deine eigentlichen Probleme hast du damit noch nicht gelöst ;)
Außer Lockkreis und Vierarm musst du noch auf den Radius der Innenauflage und den Zentrierbund der Schrauben achten, offiziell kompatibel ist bei dir eigentlich nur das FC-M750 Kettenblatt, worin die Unterschiede zum 590er liegen: :ka:
Bedenke aber, du solltest vorallem auch das mittlere Kettenblatt tauschen, denn hier ist der Verschleiß in der Regel am größten!
 
Ich habe einfach ein 590er Alublatt genommen. Die Zentrierung funktionierte mit den alten Hülsen. Die beiliegenden waren zu kurz. Das mittlere Blatt wird jetzt erneuert (da geht es tatsächlich auch haifischmäßig zu).
Der XO-Trigger funktioniert gut mit dem XT-Umwerfer. Es wird jetzt ein XTR-Umwerfer montiert, den ich günstig bekommen habe.
Das XO-Schaltwerk flutscht auch. Kette musste gekürzt werden. Blöderweise ist das Schaltseil des X0-Triggers zu kurz. Es läuft noch per Gripshift. Tausche jetzt alle Züge und Hülsen, weil die auch schon 15 Jahre alt sind.
Eine neue Dura-Ace-9fach Kassette habe ich auch noch sehr günstig bekommen. Gang 4 war rund, Einzelteile sind nicht mehr zu erhalten.
Ob das alles eine gute Idee war, weiß ich nicht. Die Verfügbarkeit von 9fach wird immer komplizierter.
Ich schwanke darum noch, ob ich die LX- gegen eine etwas leichtere XTR-Kurbel tausche. Denn die Kettenblätter für die FC-M960 bekommt man auch nur noch schlecht.
 
Zurück
Oben Unten