Kaufberatung Ausrüstung

Hallo,
ich habe mir vor einen komplett neue Ausrüstung zu kaufen, für den Einsatzbereich Downhill.
Bin völlig verzweifelt, ob O`Neal, Fox o.ä. ...
Sollte ich wenn ich beispielsweise eine Jersey von O`Neal nehme, auch die Hose, Helm, Handschuhe etc. auch von O`Neal holen? Wenn ja, empfehlt ihr eine bestimmte? Gewisse Erfahrungen?
Mit einer komplett neuen Ausrüstung meine ich: Helm (Goggle hab ich schon), Jersey, Hose, Schuhe und eventuell einen Rucksack.

Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.
MfG

Du kannst doch anziehen was du magst, die Funktion ist doch egal. Einzig könnte es sein, dass es beknackt ausschaut - daher lass dich von jemand beraten beim Kauf. Grad DH-Pyjamas sind da oft wild gemustert und bunt, da gehen unterschiedliche Designs schlecht zusammen und die Teile sind nach 1-2Jahren altmodisch.
Jerseys die mehr einfarbig statt wild gemustert sind passen daher leichter mit Handschuhen Helm usw zusammen. Eine nicht bunte Hose kann man zu verschiedenen Farben/Mustern besser tragen als z.B. eine gelbe mit blauen Streifen.
Oneal an sich ist IMHO nicht grad die Edelmarke, da muss man sich daher nicht unbedingt mit von Kopf bis Fuss in gelb blaugestreift einkleiden (Pyjama). Aber wems gefällt. Und wenn es Fahrstil und Figur wettmachen - oder man genug Selbstbewusstsein hat, wenn andere an der Liftschlange breit grinsen.

Im Moment scheinen bestimmte Farben vollkommen out zu sein, von denen es massenhaft Restbestände gibt. Da wäre ich zumindest vorsichtig.

Oder was meintest du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das bzw zieh an ,was DIR gefällt ....... Was Schuhe angeht ,geht nix über 5/10 ..Aber da gibts auch wieder unterschiedliche Meinungen ,wie es mit den Klamotten auch ist ..letzten endes ,müsste eh selbst entscheiden ,was DU kaufst

Erst mal vielen Dank.
Ok was mir gefällt sagt ihr, ich lassse mich da immer wieder verirren, z.B. die Fox 180er Hose und Jersey, immer wieder : MX, aber in manchen Videos sehe ich welche die damit Downhill fahren?

Jerseys extra für`s Bike sind doch die engeren, für AM oder so...
In vielen Shops gibt es ja Jersey + Hose als Kombo.
Was mir so gefällt ist halt von Fox die 180er Jersey und Hose, und der V1 Helm, Handschuhe bin ich noch sehr unschlüssig.
Langfingerhandschuhe mit Protektoren sind dann meistens so Riesenbrocken.
Könnt ihr welche empfehlen?
MfG

Erst mal vielen Dank.
Ok was mir gefällt sagt ihr, ich lassse mich da immer wieder verirren, z.B. die Fox 180er Hose und Jersey, immer wieder : MX, aber in manchen Videos sehe ich welche die damit Downhill fahren?

Jerseys extra für`s Bike sind doch die engeren, für AM oder so...
In vielen Shops gibt es ja Jersey + Hose als Kombo.
Was mir so gefällt ist halt von Fox die 180er Jersey und Hose, und der V1 Helm, Handschuhe bin ich noch sehr unschlüssig.
Langfingerhandschuhe mit Protektoren sind dann meistens so Riesenbrocken.
Könnt ihr welche empfehlen?
MfG

Dann stöbere mal in einigen Shop's ,da wirste sehn ,das es nicht an dem is und Jersey der Stoff is und nix über den Schnitt aussagt

Wo sind den Langfingerhandschuhe mit Protektoren klobig ???? Haste mal nen beispiel ,wo das so sein soll????

Hatte am Anfang auch so nen Klamotten Kombi ..bin dann aber auf ne Kurze Hose mit Langen Strümpfen und halt Knie/Schienbein Protektoren um gestiegen ..fand ich besser als ne lange Hose und wenn;s mal nass wurde kam ne Regenhose drüber

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sie zwar noch nie an, sehen aus wie Motorradhandschuhe (sind in der Kategorie MTB dabei) und Motorradhandschuhe sind jetzt nicht gerade bequem, man kann ja nicht dicke Motorradhandschuhe beim Biken anziehen, wegen dem Bremshebel:
http://www.maciag-offroad.de/fox-handschuhe-bomber-s-black-sid47281.html

Die wiederum haben ja keine Protektoren:
http://www.maciag-offroad.de/troy-lee-designs-handschuhe-air-black-sid52961.html

Optional sowas nehmen?
http://www.maciag-offroad.de/fox-handschuhe-polarpaw-black-sid56901.html

Ob die Protektoren an den Knöcheln was bringen?

Protektoren bringen Null an der Hand bei üblichen MTB Handschuhen. Helfen weder gegen gebrochene Finger, gebrochene Mittelhand oder gebrochenes Handgelenk.

Ja, aber wie oft ist das? Und da reicht bei MTB Tempo auch ein MTB Handschuh, dass es nicht aua macht. Oder meinst du, da brechen die Knöchel?

Ich hatte Sie zwar noch nie an, sehen aus wie Motorradhandschuhe (sind in der Kategorie MTB dabei) und Motorradhandschuhe sind jetzt nicht gerade bequem, man kann ja nicht dicke Motorradhandschuhe beim Biken anziehen, wegen dem Bremshebel:
http://www.maciag-offroad.de/fox-handschuhe-bomber-s-black-sid47281.html

Die wiederum haben ja keine Protektoren:
http://www.maciag-offroad.de/troy-lee-designs-handschuhe-air-black-sid52961.html

Optional sowas nehmen?
http://www.maciag-offroad.de/fox-handschuhe-polarpaw-black-sid56901.html

Ob die Protektoren an den Knöcheln was bringen?

Die ersten Handschuhe ,sind aber keine reinen Motorradhandschuhe .... Du scheinst noch nie Motorradhandschuhe an gehabt zuhaben ,das du sagst ,sie wären nicht bequem ..

Also zum Thema Handschuhe+Ast=Aua kann ich nur sagen das ich schonmal an einem etwas dickeren Ast mit der Hand (Oberseite) lang bin und das ganz schön weh tat. Der Ast war schon abgebrochen und stand ein wenig mir hinzu gerichtet. Also da hätte ein "besser" geschützter Handschuh schon geholfen. Aber das ist mir in meinen 1400km auch nur einmal passiert. Sollte ein Protektorenhandschuh mehr kosten als einer ohne Protektoren würde ich den Aufpreis nicht zahlen wollen. Ich denke die Troy Lee oder Fox sollten mehr als ausreichen.
Ich bin übrigens auch im Moment an einem Superheldenkostüm, ääääh Bike Outfit am tüfteln. Bei mir steht das aufm Plan:

Helm: Klick mich
Hose: Klick auch mich
Schuhe: Und mich auch

Bei dem Jersey und den Handschuhen bin ich mir noch nicht sicher. Ich steh voll auf das O´neal Zeug. Liegt wohl an meiner Liebe zu Marvel u. DC Comics. ;-) Ich hänge mich hier mal weiter mit dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Jersey und Hose kann ich dir die Sachen von Royal Racing empfehlen zb:
Jersey SP 247 und die passende Hose dazu gibt's in kurz und in lang. (schwarz und schlicht)
Hose is sehr robust und Preis/Leistung stimmt absolut. Finde die TLD und Fox Sachen teilweise echt überteuert gleiche Qualität gibt's von anderen Marken auch günstiger bei gleich schickem Design.
Und Handschuhe würde ich eher auf dünnere setzen hat man mehr Kontakt und Gefühl an den Griffen und zum Bremshebel.
Fahre momentan mit den Ridefit von 100& für die kalten Tage zwar eher ungeeignet sin schon sehr dünn.
und Schuhe nur fiveten absolut der Hammer. Hatte welche von Oneal die waren auch gut aber kein Vergleich zu den fiveten

Wo kaufst Du dir denn Zeug von Royal Racing?! Hab mir auf deren HP mal die Sachen angeschaut, gefällt. =) Jetzt würd ich gerne Preise wissen, auf der HP steht nix.

Edit:
Amazon hat Zeug von Royal Racing, aber ich glaub nicht alles. Ich such mich mal durch Amazon. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Marke. :daumen::bier:

Edit:
Wobei die Preise gleich hoch sind wie bei O´neal etc... Also sooo viel billiger is die Marke auch nicht.

kannst vieles auf BMO und Maciag-offroad bestellen die vertreiben relativ viel von denen, wenn nicht Amazon hat alles^^

http://www.maciag-offroad.de/royal-racing-shop/
http://www.bike-mailorder.de/Royal-Racing/

wie gesagt zur Qualität kann ich nur sagen echt Top. Die Hose habe ich seit 2 Jahren wurde auch oft gewaschen, die Strecheinlagen sind bis heute noch so wie am Anfang es löst sich nichts ab und die Nähte sind auch noch ganz. Hat auch schon den ein oder anderen Sturz hinter sich nicht mal Abnutztung an der Oberfläche. Kannst also guten Gewissens kaufen

Hm, gleiches kann ich auch über meine O´neal Hose sagen. Seit fast 2 Jahren im Einsatz. Jeden Montag, Mittwoch und am Wochenende. GEwaschen wird die mindestens zwei Mal pro Woche und hat noch keine Federn gelassen. Vom Preis her steht Rpyal Racing dem anderen Zeug in Nix nach, teilweise ist das RR Zeug sogar teurer. Hab jetzt mal noch n bissl mehr gefunden im Netz. Vieles ist auch hier in DE garnicht verfügbar. =(

des is schade dass großteils alles ausverkaut ist.

was hast du aktuell für eine Hose von Oneal?
im Grunde is alles gleich teuer +-20 Euro.... leider.

Ich bin da sehr pragmatisch. Ich fahre das, was mir Preis-Leistungstechnisch am besten kommt. So fahre ich einen Bluegrass FullFace, 661 Protektorweste und IXS Knieschoner. Und die Schinebeinschoner sind von einer Marke, die ich nicht kenne. :D

Hallo ,

Hat evtl. Jemand Erfahrung mit der fox shortcut Hose?
Is als m ausgeschrieben und würde gern wissen ob man die als bike Hose nutzen kann!? Suche eben eine zip off pant zum dh/Fr ....
Fährt die zufällig jemand??????

Zurück