Mountainbike Entscheidung + Ausrüstung

Registriert
22. September 2021
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
da ich leider nicht die Möglichkeit habe die Mountainbikes Probe zu fahren, ich noch nie ein MTB auf diesem Niveau hatte, geschweige denn öfter MTB gefahren bin, wollte ich hier Hilfe holen und auf eure Erfahrungen zurückgreifen :D

Kurz noch zu mir, 29 - aus der Nähe des Teutoburger Waldes, des Sauerlandes und des Arnsberges Waldes. Also genug Strecken, Wege und Möglichkeiten habe ich hier. Auch in der näheren Umgebung gibt es einiges zu entdecken (laut Komoot).

Aber nun suche ich nach einem neuen Hobby und habe mich iwie vom MTB fahren anfixxen lassen.

Ich habe nun 2 MTB zur Auswahl (meine Auswahl :D), welche ich über Business Bike günstig beziehen kann.

Zum einen: Cube Reaction TM vs. Cube Reaction Pro. Liegen um die 1300€.

Habt ihr mit denen Erfahrungen und würdet das eine bevorzugen/ablehnen?

Zudem hatte ich mich ein wenig mit der Ausrüstung auseinander gesetzt.

Was ich jetzt so für mich gesehen hatte:

Helm - (Empfehlung bis zu 100€ ?)
Pedals - Hatte ich jetzt die Crankbrothers Stamp 3 raus gesucht, also eher auf Flatpadels, anstatt der Clickpedale?
Schuhe - Sowas in der Richtung? Klick mich
Hose - Irgendwas gepolstertes wie sowas hier: klick mich

Ansonsten was empfehlt ihr im Allgemeinen?

Spezielle Oberteile, oder einfach ne Jack Wolfskin Jacke? :D
Wie macht ihr das mit dem Proviant, extra einen Rucksack fürs fahren?

Ansonsten ist Komoot installiert, die Apple Watch am Start und ich höre aufmerksam euren Empfehlungen zu. 8-)

Oh man da ist einiges noch in der Schwebe haha.

Danke euch trotzdem schon einmal für eure Hilfen.



Cheers
 
Danke dir für die super schnelle Rückmeldung.

Habe absolut keine Erfahrungen im Trail, als auch im Freehill, bzw. offenen MTB. Bin vor 10 Jahren mal mit einem Kollegen mal 2 Stunden mitgefahren und damit wars das mit der Erfahrung :D!
Kauf Dir ein paar Klamotten bei Decathlon für den Einstieg.
Helm z.B. Bell 4Forty Mips, wenn er zur Kopfform passt.
 
Ohne Kenntnisse Deines Fahrstils und Nutzungszeit (Jahresstunden z.B.) ist eine Beratung kaum möglich, da bekommst Du viele "Flurfunk" Aussagen. Cube ist nach P/L mal empfehlenswert, nimm was gefällt und verfügbar ist.
Alles was man am Körper trägt muss passen und gefallen, da hilft nur anprobieren. Die verlinkte Hose ist aber eher ein Scherz, oder? Du möchtest schon Bikeklamotten? Im Zweifel mal bei großen Anbietern wie bike24 selektieren, da wirst Du mit Helmen und Hosen zugeworfen.
 
Ohne Kenntnisse Deines Fahrstils und Nutzungszeit (Jahresstunden z.B.) ist eine Beratung kaum möglich, da bekommst Du viele "Flurfunk" Aussagen. Cube ist nach P/L mal empfehlenswert, nimm was gefällt und verfügbar ist.
Ich denke, dass sich das auf 2x die Woche mit a 3-4 Stunden belaufen wird. Wie ich im Eingangspost schon schrieb, ist hier in der näheren Umgebung einiges an Trials, Abfahrten, Pisten vorhanden.
Anfangs ganz klar ganz einfache, kleine Strecken um auch die Kondition aufzubauen.

Alles was man am Körper trägt muss passen und gefallen, da hilft nur anprobieren. Die verlinkte Hose ist aber eher ein Scherz, oder?
Das hatte ich erst im Nachgang gesehen, hatte den falschen Link kopiert. mea culpa.

Du möchtest schon Bikeklamotten? Im Zweifel mal bei großen Anbietern wie bike24 selektieren, da wirst Du mit Helmen und Hosen zugeworfen.
Ja richtig, war nur am überlegen, ob es sinnig ist eine gepolsterte Hose zu nehmen, oder das idR. Schwachsinn ist.

Danke und Grüße!
 
Sollte nur ein Denkanstoss sein, warum gibt´s wohl Radhosen?
Alles gut, habe ich nicht drüber nachgedacht als ich die Frage gestellt hatte.

Aber um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Ohne Kenntnisse Deines Fahrstils und Nutzungszeit (Jahresstunden z.B.) ist eine Beratung kaum möglich, da bekommst Du viele "Flurfunk" Aussagen. Cube ist nach P/L mal empfehlenswert, nimm was gefällt und verfügbar ist.
Bin zwischenzeitlich noch auf das Radon Jealous 8.0 gestoßen.

Mir geht es eher darum, ob es sich lohnt die 200-400€ mehr zu investieren, oder ob das Radon für meine Ansprüche reicht. Die 200-400€ tun am Ende nicht weh und wäre ich auch bereit zu zahlen, wenn es heißt, dass Gabel X, oder Rahmen Y besser sind als von dem jeweils anderen Bike.
 
Wenn du mehr ins Rad stecken willst, dann sollten Bremse, Schaltung, Gabel im Fokus stehen. Ansonsten ist eine gute Grundausstattung an Klamotten wichtig, diese bestimmt bei allen Wettern den Spaßfaktor, gerade im Winter. Unterhemden, Jacke, Trikots, Handschuhe, Winterschuhe bis hin zu Buff und Brille, das macht´s und da können schnell mal 1000,- reingehen, selbst wenn man bei den Discountern kauft.
 
Zum einen: Cube Reaction TM vs. Cube Reaction Pro. Liegen um die 1300€.
Ich nehme an da gehts um Bike-Leasing?

Nur so mein Gedanke:
Die Chance das dass erste Rad ein Fehlkauf ist, ist in der Regel sehr Hoch.
Liegt einfach in der Natur der Sache.
Eventuell willst du in Zukunft ambitioniert an Marathons mitfahren, Endurotouren Fahren, oder wirst von Bikeparkfahren angefixt. oder oder oder....

Generell halte ich nicht viel von Leasing (Persönliche Meinung), wenn ich aber nicht wüsste wo die Reise hin geht, würde ich mich nicht für längere Zeit für ein Bike verpflichten.
 
Zurück
Oben Unten