Kaufberatung Bombtrack Beyond oder Veloheld IconX

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
256
Liebe Community,
ich würde mir im Sommer gerne ein neues Fahrrad kaufen. Bisher habe ich ein günstiges Specialized MTB mit dem ich alles fahre. Meine Strecken beschränken sich jedoch eher auf Feldwege, Forstwege, asphaltierte Straßen und ein bisschen Berge. Auch Gepäcktouren sollen in Zukunft möglich sein (Gepäckträger, weniger Bikepacking).
Nach viel Recherche bin ich nun eben auf die sog. Gravelbikes gestoßen. Für mich ein idealer Kompromiss aus Trekkingbike, MTB und Rennrad. Die oben genannten Bikes haben es mir angetan und ich werde versuchen diese Räder in nächster Zeit probefahren zu können.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Worin unterscheiden sich die beiden Räder, wenn man auf beide den gleichen Reifen (ca. 42mm) aufziehen würde? Ist es tatsächlich eine Grundlegend andere Geometrie? Sind beide auch für längere Touren geeignet? Ist das Beyond mit schmäleren Reifen auch gut für die Straße geeignet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Simon
 
Genau, Du hast es selbst schon angedeutet:

Bombtrack Beyond: Schwerer, langer Rahmen mit entspannter Geometrie und gutem Geradeauslauf der auch bepackt nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Icon X: Kürzerer, wendiger Rahmen. Eher sportlich, dafür bepackt nervöser.

Du wirst kein Rad finden, dass Du schwer bepacken kannst und das ohne Taschen einem Rennrad gleichwertig ist. Die Frage ist wo Deine Präferenzen liegen, wie schwer Du bepackt unterwegs bist und wie sportlich es ohne Taschen zugehen soll.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Heute habe ich das gemacht, was ich wohl schon eher hätte machen sollen. Ich war in einem Fahrradladen und bin ein Fahrrad probegefahren :daumen:. Und zwar war es ein Kona Sutra LTD mit 47mm Reifen. Ich muss sagen, das traf es schon ganz gut was ich mir vorgestellt habe. Sowohl die Sitzposition, als auch die Rival 1x11 Schaltung haben mir sehr getaugt.
Da der Kauf für mich sowieso erst im Sommer in Frage kommt, werde ich bis dahin vielleicht noch das ein oder andere Rad probefahren, wobei das Kona Sutra LTD auf alle Fälle in der engeren Auswahl sein wird.
 
Das Sutra ist doch ein schönes Rad. Wenn man da z.B. Schwalbe G-Ones draufzieht wird man damit zwar kein Rennen gewinnen, aber für ne Rennradhobbygruppe oder RTF geht das noch gut. Man ist vielleicht 1-2 km/h langsamer als mit nem reinen Rennrad.
 
Ja, das Kona Sutra Ltd ist wirklich ein super Rad. Ich muss noch ein wenig sparen und dann werde ich es mir kaufen. Die Vertriebsstrategie von Veloheld im Süden von Deutschland sagt mir leider nicht so zu.
 
Zurück