[Kaufberatung/Brainstorming]: Aero-Rennrad mit langer Sattelstütze

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
207
Beim Versuch mir ein Rennrad zuzulegen stellt mich meine Anatomie vor erhebliche Probleme und ich brauche mal bitte das Forumswissen und Ideen:

Ich habe bei einer recht durchschnittlichen Größe von 1,81m extrem lange Beine mit 91cm Innenbeinlänge. Dazu habe ich gerne beim Treten am Maximum recht viel Streckung, eine leicht kippelnde Hüfte stört mich nicht. Das führt dazu, dass ich auch bei Verwendung einer 175mm Kurbel von Tretlagermitte bis zum Sattelgestell an der Klemmung ca. 79,5cm überbrücken muss. Dazu wäre ein wenig Reserve schön, falls ich mal irgendwas ändern will. Beim MTB ist es überhaupt kein Problem ausreichend lange Sattelstützen zu bekommen um auch kleine Rahmen fahren zu können, die zu meinem kurzen Oberkörper passen.

Da ich mit meinem durch Innerbarends und schnelle Reifen zum "besseren Gravelbike" umgebauten Radon Jealous zunehmend gerne 100km+ Touren auf Asphalt fahre, dachte ich mir, dass ich mit einem schnellen aber eher komfortablen Rennrad meinen Aktionsradius deutlich erweitern könnte. Komfortabel bezieht sich dabei weniger auf die Sitzposition, da vertrage ich recht viel und es darf gerne aerodynamisch sein. Ich hätte für meinen alten Hintern aber gerne ein weniger bockhartes Rad als mein Jealous. Ansonsten soll es vor allem schnell sein und zwar auch auf schlechteren Straßen. Die Vorzüge moderner Reifenbreiten 28-32mm nehme ich gerne mit und würden auch ausreichen. Budget würde ich mal bis 7000 € ansetzen und bei mir gilt: Only carbon is real. Wichtig ist außerdem noch, dass mir das Rad gefällt. So viel Geld gebe ich nur für schöne Dinge aus.

Ich dachte schon im Orbea Orca Aero (natürlich mit abgeschraubter Box unter dem Unterrohr und ein bisschen Tuning) das Richtige für mich gefunden zu haben, musste aber feststellen, dass deren Sattelstütze maximal 230mm nutzbaren Auszug hat. Damit wäre ich mindestens bei Rahmengröße 57, besser 60 und da bin ich raus. Mit 200mm Steuerrohr fahre ich nicht durch die Gegend und es wird dann auch zu lang sein. Zumal ich für die ruhigeren Lenkeigenschaften einen eher längeren Vorbau bevorzugen würde.

Damit stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt Aero-Räder mit 400mm Sattelstützen? Das würde wohl die nötigen Freiheiten bei Größe und Geometrie eröffnen. Oder fällt jemandem eine andere gute Lösung ein?

Danke für die Hilfe.
 
Aerobike und Komfort ist nicht sehr kompatibel. Was dir die Sache mit der Sattelstütze erheblich erleichtert ist das du dich vom Aero Wahn befreist und mehr Richtung normalen Racebike schaust. Wenn da dann auch noch einen normale Runde Sattelstütze verbaut ist kannst da auch welche bis 450mm rein stecken und sollte dann auch für deinen Sattelstützenauszug reichen.

Auch solltest du das mit der kippenten Hüfte noch mal über denken. Dies mag in jungen Jahren noch Problemlos funktionieren. Im Alter wird sich das aber später verdammt arg rächen.
 
Danke für Deinen Versuch der Hilfe. Es ist allerdings nicht ganz, wonach ich gesucht habe....
 
Na ja du siehst es ja selber das die ganzen Aero Schüsseln alle keine Sattelstützen haben die dann in einen anderen Rahmen passen. Auch gibt es keinen Sattelstützen von Fremdherstellern die dann speziell die passende Form haben. Solltest du einen Rahmen in Auge gefasst haben kannst ja mal bei bei Darimo fragen ob der sowas anfertigen kann und wenn ja was die Stütze dann kostet.
 
Ja, zur Not wäre etwas mit konventioneller Stütze wohl die Lösung. Wenn ich aber den Schritt vom Gravel-Hardtail zum Rennrad schon mache, dann will ich eigentlich auch den ganzen Weg gehen um die nötige Differenzierung im Fuhrpark zu erreichen.

Und es gibt ja durchaus Aero-Räder mit langen Sattelstützen. Das Factor Ostro VAM z.B. gibt es mit 400er. Das ist mir nur zu teuer und nicht schön genug für den Preis. Daher hätte mich interessiert, was es sonst noch so gibt.

Gefunden habe ich inzwischen einen China-Rahmen, der von den Daten (Gewicht, Geometrie) wohl gut passen würde und der auch mit einer 400er kommt. Dazu ließe sich damit mein Wunschbike für gut die Hälfte des Budgets realisieren. Daher ist das aktuell mein Favorit. Noch überlege ich aber und bin weiterhin an Alternativen interessiert.
 
Hier mal mein Aerorad…
Komfort sieht anders aus.
bin jetzt 51, keinerlei Probleme selbst bei Runden > 180km
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpeg
    IMG_4161.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 80
Das Stevens Arcalis ist mit 400mm Sattelstütze konfigurierbar. Das Rose Xlite 06 hat wohl 390mm.

Danke für die Hinweise. Das Stevens war mir zwischenzeitlich auch aufgefallen. Von den Daten sieht das gut aus. Aber ich finde es leider brutal unsexy. Mattschwarz ohne Branding wäre das ein Kandidat...
Das Rose hat leider so kurze Sitzrohre, dass die größere Sattelstützenlänge davon gänzlich aufgezehrt wird.

Die Darimo-Option eröffnet aber tatsächlich mehr Möglichkeiten. Danke @norman68
 
Zurück
Oben Unten