BB7 sind gut, hab ich in der "Road" Ausführung lang am Crosser/Gravel gefahren. Mittlerweile hab ich da auf TRP Spyre (das Mtb-Gegenstück dazu wäre Spyke) gewechselt. Die sind noch besser weil sie zwei bewegliche Kolben haben statt dem einen festen wie bei den Avids. Dadurch verbiegen die nicht erst mal die Scheibe bevor es richtig bremst, was einen besseren Druckpunkt und besser dosierbare Bremse ergibt. Tipp: TRP bekommt man direkt in China bei Aliexpress deutlich günstiger ... rutscht meiner Erfahrung nach auch problemlos durch den Zoll.
Allerdings sind die Kosten für einen Wechsel der Bremssättel trotz Ali so hoch, dass man für wenige Euro mehr auch schon eine komplette günstige Shimano Hydraulik-Anlage bekommen könnte, und da muss man dann an einem Mtb schon ein besonderer Fan von Mechanik sein um dabei zu bleiben (an einem Dropbar-Rad sieht das etwas anders aus weil da die STIs derbe teuer sind).
Geo: ich halte es für ein nettes Touring-Rad wenn man gerne etwas aufrechter sitzt. Zum Transalp relativ ähnlich in vergleichbarer Rahmengröße. Also ich denke es wird so ein bisschen sein, als ob du das Transalp direkt eine Nummer kleiner genommen hättest. Vielleicht hast du dich ja deswegen direkt darauf wohl gefühlt bei der Probefahrt, weil es irgendwie vertraut ist. Je "mountainbikiger" das Gelände wird, wird es dich halt irgendwann limitieren, durch den steilen Lenkwinkel und die Starrgabel. Aber wenn über kurz oder lang sowieso noch ein echtes Mtb geplant ist, ist das ja auch kein Hindernis. Vertrau da einfach deinem Eindruck, eine Probefahrt ist durch keine theoretischen Geometrieüberlegungen zu ersetzen. Wenn's sich spontan gut anfühlt, dann ist das schon die halbe Miete.
Bei mir ist das immer so: entweder ich fühle mich vom ersten Meter an richtig gut auf einem Rad, dann passt's ziemlich sicher auch für länger... oder wenn ich mich erst langwierig daran gewöhnen muss, dann wird es auch auf Dauer nichts mehr richtig gutes.
Danke für die Brems-Infos, das muss ich mir anschauen, klingt spannend.
Ja, ich hatte auch den Eindruck und durch meine eigenen Fehler in Bezug auf Rahmengröße etc. lerne ich, gefühlt, immer mehr dazu, was mir taugen könnt. Und ja, ohne richtiges MTB will ich auf die Dauer nicht sein.
Ich muss es vorordern und es wird vermutlich bis Ende März dauern, bis es dann da ist, aber gut, dafür habe ich es dann direkt vor Ort zusammengeschraubt, das ist auch nett.