Kaufberatung bzw. Erfahrungen für Offroad-Touren-MTB/AdventureBike gesucht

BB7 sind gut, hab ich in der "Road" Ausführung lang am Crosser/Gravel gefahren. Mittlerweile hab ich da auf TRP Spyre (das Mtb-Gegenstück dazu wäre Spyke) gewechselt. Die sind noch besser weil sie zwei bewegliche Kolben haben statt dem einen festen wie bei den Avids. Dadurch verbiegen die nicht erst mal die Scheibe bevor es richtig bremst, was einen besseren Druckpunkt und besser dosierbare Bremse ergibt. Tipp: TRP bekommt man direkt in China bei Aliexpress deutlich günstiger ... rutscht meiner Erfahrung nach auch problemlos durch den Zoll.
Allerdings sind die Kosten für einen Wechsel der Bremssättel trotz Ali so hoch, dass man für wenige Euro mehr auch schon eine komplette günstige Shimano Hydraulik-Anlage bekommen könnte, und da muss man dann an einem Mtb schon ein besonderer Fan von Mechanik sein um dabei zu bleiben (an einem Dropbar-Rad sieht das etwas anders aus weil da die STIs derbe teuer sind).

Geo: ich halte es für ein nettes Touring-Rad wenn man gerne etwas aufrechter sitzt. Zum Transalp relativ ähnlich in vergleichbarer Rahmengröße. Also ich denke es wird so ein bisschen sein, als ob du das Transalp direkt eine Nummer kleiner genommen hättest. Vielleicht hast du dich ja deswegen direkt darauf wohl gefühlt bei der Probefahrt, weil es irgendwie vertraut ist. Je "mountainbikiger" das Gelände wird, wird es dich halt irgendwann limitieren, durch den steilen Lenkwinkel und die Starrgabel. Aber wenn über kurz oder lang sowieso noch ein echtes Mtb geplant ist, ist das ja auch kein Hindernis. Vertrau da einfach deinem Eindruck, eine Probefahrt ist durch keine theoretischen Geometrieüberlegungen zu ersetzen. Wenn's sich spontan gut anfühlt, dann ist das schon die halbe Miete.
Bei mir ist das immer so: entweder ich fühle mich vom ersten Meter an richtig gut auf einem Rad, dann passt's ziemlich sicher auch für länger... oder wenn ich mich erst langwierig daran gewöhnen muss, dann wird es auch auf Dauer nichts mehr richtig gutes.

Danke für die Brems-Infos, das muss ich mir anschauen, klingt spannend.

Ja, ich hatte auch den Eindruck und durch meine eigenen Fehler in Bezug auf Rahmengröße etc. lerne ich, gefühlt, immer mehr dazu, was mir taugen könnt. Und ja, ohne richtiges MTB will ich auf die Dauer nicht sein.

Ich muss es vorordern und es wird vermutlich bis Ende März dauern, bis es dann da ist, aber gut, dafür habe ich es dann direkt vor Ort zusammengeschraubt, das ist auch nett.
 
Eine Frage, einen Extra-Thread will ich dafür nicht aufmachen, um was würdet ihr ein gebrauchtes MTB in den Bikemarkt stellen, folgende Spez.:

18 Zoll Rahmen, 26" Bereifung, 07/2015 gekauft

Kommt mit folgenden Teilen:

Rovk Shox Reba RL air 100mm + PushLoc Lock Out
Mavic Crosdone Disc Only
Avid DB1
Shimano Deore Hollowtech II Kurvel FC-M612 3x10
Shimano Rapidfire SL-M610 3x10
Shimano Deore Kassette CS-HG50-10 10fach/11-36
Shimano Deore Umwerfer FD-M610 3x10fach
Shimano Deore Kette HG-54 10-fach
Shimano XT Schaltwerk RD-M781 SGS shadow 10fach
Sattel Selle Italis X1 Lady
Acros Steuersatz tapered AiSXE-22
Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 -720mm
Vorbau Gravity-9 Steep Face SL 7050
Sattelstütze Gravity-9 Vertical 2014
Sattelklemme Gravity-9 Squeeze Lovk blau
Faltreifen Mountain King II (2.2" seit 2018 in Benutzung)
Schlauch Continental MTB 26" light SV Ventil
Griffe ESI Chunky in aqua

Originalpreis €1.000

Danke euch!!
 
Zurück
Oben Unten