falls das noch von interesse ist, ich fahr das capic elixier quasi, weil das capic element. der rahmen wiegt ziemlich genau das was angegeben ist, meiner wiegt ca. 1480 in 18". der rahmen hat 3 wesentliche vorteile, und zwar leicht (mit eloxierung), eben die robuste eloxierung selbst und das er sehr günstig zu bekommen ist... wesentliche nachteile wären mmn. zugverlegung am oberrohr unten, wenn man das bike auf der schulter tragen will suckt das massiv, und das die rohre halt wirklich dünn sind und nicht viel aushalten, ich habe den rahmen schon 1x am flaschenhaltermount gerissen (vom vielen tragen mit belastung auf den flaha). das wurde auch von capic (multicycle) nicht ersetzt (was ich vglw. uncool fand aber naja), ich hab dann den rahmen noch mal neu gekauft. ansonsten find ich ist das ding ein brauchbarer low budget lightweight cc rahmen, ich kann natürlich nur für leichtgewichtige fahrer sprechen. ich hab den letztes jahr zur alpenüberquerung (diretissima) mit ner SID gefahren und das teil hat ordentlich seinen job gemacht.
wer den rahmen baut ist ja wohl auch offensichtlich, nämlich ein unterbezahlter chinese...
wenn man nen low budget cc rahmen mit möglichst geringem gewicht sucht mit allem positivem und negativem was das halt so mit sich bringt ist der rahmen geeignet, besonders im set mit reba sl für 420euro ist der rahmen quasi geschenkt. 1450g 18" rahmen für 100euro (wenn man reba sonst für ca. 300euro kaufen würde), da kann man keine wunder erwarten.
für touren halt wegen den von mir genannten flaws bedingt geeignet, besonders wenn die routen halt etwas krasser werden und die gefahr besteht das der rahmen beim sturz auf einen grossen stein fällt. ich fahr das ding trotzdem dieses jahr wieder zum ax weil leicht = nötig bei meiner aktuellen kondi
