Da gehts nicht um 100g. Sondern um das überwachen des Akkus und der Batterie.
Gerade heute war der Akku nach 2x 16km in die Arbeit und zurück fat wieder leer bzw leuchtet wieder rot.
Okay, war eine Nacht in der Garage in der Kälte.
Für MICH soll das Radeln auch irgendwo noch so einfach wie möglich gehalten werden. Das ist es auch schon.
Über technische Probleme habe ich auch nichts gesagt. Schaltet schon gut. Fahre nebenher noch ne mechanische X01. Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Ebenso der Aha Effekt nach dem Wechsel auf
AXS.
Fahre die jetzt seit 1 1/2 Jahren. Bisher ohne Probleme.
Mein Händler beobachtet im Übrigen auch bei einigen Kunden den Wechsel zurück auf mechanisch. Weil keiner Bock hat, sich beim Radeln Gedanken über den Akkustand seines Schaltwerks zu machen.
Muss halt jeder für sich entscheiden.