• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Centurion Backfire

Hallo, wollte mir ein neues Bike zulegen. Folgende Angebote hat mir ein Händler gemacht:

1) CenturionBackfire Rahmen, 56cm, German A Dämpfer (Luft/ÖL), Magura Menja Gabel mit Lockout, Avid Juicy 5 Disc 185mm HR+VR, Mavic Crossride Disc Laufräder, Shimano XT Schaltwerk/LX-Shifter, FSA Kurbel MegaExo (ähnlich wie XT – Kurbel und Achse in einem Stück), Conti Reifen, Ritchey Vorbau/Lenker/Stütze
für ca. 1250 €

2) Centurion Rahmen wie oben, German A Dämpfer, RockShox Recon 351 PopLock, DT Swiss Laufräder CenterLock, Shimano XT Schaltwerk, Kurbel….
Shimano XT Disc, Shimano LX Shifter, Ritchey Vorbau/Lenker…
für ca. 1400 €

Wollte von euch wissen was ihr davon haltet (Preis; Ausstattung; ev. Vorschläge für Verbesserung)

Fahre überwiegend Touren, Marathon, geplant ev. Alpenüberquerung.

Die Preise sind auf jeden Fall sehr gut. Ich kann Dir aber jetzt nicht sagen wo genau der höhere Preis beim zweiten Rad herkommt. Bei den Gabeln ist ja die Menja teurer. Die Recon ist aber auch gut. Müßte man hauptsächlich die Laufräder und Scheibenbremsen vergleichen.

Aber was anderes: passt Rahmengröße 56? Bei so einem günstigen Angebot wird es wohl so sein, dass sich dieser sehr große Rahmen schlecht verkaufen lässt und deshalb so günstig ist. Das macht dann halt nur Sinn wenn er nicht zu groß ist. Der Rahmen ist für jemand, der eine Schritthöhe von ca. 98 - 100 cm hat, also um die 2 m groß ist.

ich würde das erste mit ner xt kurbel nehmen. die menja sieht einfach nur schick aus. udn die crissride laufräder auch ^^. technisch sind die beiden wohl ziemlich identisch

Die Menja sieht schick aus und verliert öl. das bei einem neuen Gabel.
Aber mit einem cebturion würdest du keinen fehler machen. Ich habe einen aus 2001. Der läuft immer noch. Würde ich noch mal kaufen

Zurück