Kaufberatung Crossrad

Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorerst: das hier ist viel Text und ich zwinge niemanden das hier zu lesen, da ich bei Fahrrädern recht unbeholfen bin. Ich google zwar schon fleißig aber würde zu einigen Fragen doch gern noch die Erfahrungen einiger Mitglieder hören wollen.

Ich überlege mir gerade ein Fahrrad zu kaufen, für kurze bis mittlere Distanzen, zu 95% auf betoniertem Gelände, also für die Stadt.

Gibt es besonders gute Schnäppchen, von Vorjahresmodellen?

Vor einiger Zeit wurde ja noch oft behauptet, das die neuen Modelle bei gleichem Preis immer schlechtere Ausstattung bekommen würden, da die Preise der Komponenten auch nur eine Tendenz kennen: nach oben.

Stimmt das?

Ebenfalls weiß ich nicht genau, welche Summe ich investieren soll. Ich will ein sehr leichtgängiges Fahrrad aber ob es am Ende ein Kilo mehr oder weniger wiegt, ist mir Schnuppe. Vor allem Stabil, langlebig und wartungsarm muss es sein.

Empfehlt ihr mir da generell zu einer Nabenschaltung? Diese sollen ja wartungsärmer sein. Ebenfalls würde ich mir wohl eine sehr stabile Kette verbauen, da ich mit meinen 2m Größe und ~105kg Gewicht sonst schnell die Ketten kaputt mache, wenn ich mal nen Abschnitt im stehen fahre (Bergauf usw.). Zumindest hab ich in den Vergangenheit schon so einige Ketten/Pedalen und Kurbeln in Mitleidenschaft gezogen. ^^*

Was schätzt ihr ab welcher Preislage es beim Preis nurnoch auf die Leichtigkeit geht? Soweit mir das meine Freunde versucht haben zu vermitteln, haben Shimano Deaore XT und derartige Teile nurnoch Vorteile im Gewicht. Und ich würde keinesfalls deutlich mehr Geld für solche Teile herauswerfen wollen, nur um ein paar Gramm zu sparen.

Später würde ich mir wohl auch ein Nabendynamo einbauen, das hat erstmal keine Eile.
Guten Scheibenbremsen sind zwar echt nice aber auch nicht gerade Wartungsarm, bei Verschmutzung und ziehen noch hohe Folgekosten mit sich, wenn diese mal beschädigt werden, richtig?

Eine große Frage ist auch, WO ich das Fahrrad kaufen soll. Am liebsten wäre es mir per Finanzierung. Es gibt ja wohl einige Shops mit 0% Finanzierung. Im Moment kann ich jedenfalls kaum genug Geld auftreiben um mir sofort ein gutes Fahrrad kaufen zu können und ein Grund für ein Fahrrad wäre auch, um damit zu meinem Nebenjob gelangen zu können, den ich wohl zukünftig neben dem Studium ausführen werde.

Gibt es generell auch Fahrradmarken, die ihr empfehlen oder von denen ihr abraten würdet? Es gibt ja auch Marken, welche Diebe besonders anziehen sollen.

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ich in der Stadt eine Federgabel benötige. Ich fahr zwar oft auch holprige Strecken und es gibt hier auch diverse Plastersteinstraßen in der Nähe und Federgabeln sich ja generell oft nicht schlecht aber Tatsache ist, das ich wirklich die meisten Zeit auf Straßen fahre. Die letzten 2 Jahre bin ich auch gut ohne Federgabel ausgekommen.
PS: Mir ist mal ne Federgabel von einem 700 Euro Fertigfahrrad nach einigen Jahren gebrochen, sicherlich auch weil ich bei meiner Masse nicht gerade zimperlich mit dem Fahrrad umgehe. (Bin damals gut 2m über den Lenker geflogen).

Schon vorab an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen oder mir zu helfen, vielen Dank!
 
Zurück